MTV Sports: T.J. Lavins Ultimate BMX

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von THQ Deutschland

Nach Dave Mirra Freestyle BMX gibt nun der nächste Crack seinen Namen für ein GBC Spiel dieser Sportart her. T.J.Lavin gehört auch zu den verrückten "Fahrradfahrern" dieser Welt. Und weil diese Sportart derart Hip ist, hat MTV Sports auch noch die Finger im Spiel. Das Hauptmenu bietet vier Punkte zu denen die Options, die Passworteingabe, das Training und der Wettkampf gehört. In den Options kann man u.a. die Musik und Soundeffekte an- bzw. abstellen oder aus drei Schwierigkeitsgraden wählen. Da man nach jeder erfolgreich bestandenen Stage ein Passwort bekommt, kann man später an diesen Ort und mit der gleichen Ausrüstung zurück an der man aufgehört hat. Möchte man zuvor noch etwas trainieren um erfolgreich fahren zu können, bietet sich das Practice an. Bevor es aber auf den Court geht muß man einen von 6 Fahrern aus der Liste auswählen, in dessen Rolle man schlüpfen will. Sie unterscheiden sich untereinander durch verschiedene Eigenschaften, wie Geschwindigkeit, Ausdauer, Kurvenfahrtechnik und Beweglichkeit.
Mit dem Kreuz scrollt man durch die Kartei der Fahrer und nimmt den am fähig erscheinendsten. Dann befindet man sich schon im Auswahlmenu der Kurse. Das wären zum einen Freestyle oder aber die Halfpipe. Hier geht es nicht darum einen Haufen Punkte zu machen, sondern um mit dem Rad klar zu kommen. Anders als bei Dave Mirra fährt das Rad selber und die Auswahl der Jump´s und Move´s ist mit 9 Stück wesentlich geringer. Dafür kann man sich aber die Move´s auch merken. Habt ihr euch ein wenig in Stimmung gebracht darf man dann im Turniermodus reinriechen. Auch dort wählt man seinen Fahrer aus und beginnt in der ersten Stage die geforderte Punktzahl zu erreichen oder zu übertreffen. Dabei bewegt ihr euch über verschiedene Parcourts die ein Freestyle- Dirt-, Vertterrain sein können. Natürlich gibt es auch eine Halfpipe, die später noch verschiedene Ausmaße annimmt. Seid ihr gut und macht eine Menge Combo´s in der Luft, wird nach erfolgreichem Bestehen der Stage die Anzahl der Combo´s mit 10 multipliziert und das Ergebnis bekommt ihr in Cash auf die Hand. Mit dieser Kohle kann man dann sein Rad aufpeppen. Sei es nun neue Bremsen, Gabeln, Reifen oder auch nur ein neuer Helm. So ausgerüstet kann man die nächste Stage in Angriff nehmen und noch mehr Kohle einfahren. Ihr entscheidet durch euer fahren, was ihr euch leisten könnt und was nicht. Hat man sich erst einmal an die Steuerung gewöhnt und weiß, das das Rad erst einmal in Schwung kommen muß, sind die Punktzahlen in den vorgegebenen 2 Min. locker zu erreichen. Mit dem richtigen Schwung schafft man easy 6-7 Move´s in einem Flug. Das Rad steht fast in der Luft und wenn man sich die Mühe macht verschiede Figuren hintereinander zu machen, kann man fette Points abfassen. So gesehen ist das Game nicht das schwierigste. Im Medium sollte man nicht länger als drei Stunden brauchen um die 12 Stages zu schaffen.
Einen Gewinner zwischen Dave Mirra BMX und T.J. Lavin BMX kann man schwer ermitteln. Bei Dave Mirra ist die Anzahl der Move´s bemerkenswert, bei T.J.Lavin die einfachere Steuerung. Grafisch sind beide gut umgesetzt und Musiktechnisch hat MTV logischerweise die Nase etwas weiter vorn.

Paßwörter zu MTV Sports: Ultimate BMX

Wertung

Jens Morgenschweiss
(18.01.2001)

Magazin64@aol.com