Mario Tennis

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Nintendo of Europe

Während viele schon nach dem GBA und Toptiteln wie Mario Advance und Mario Kart Advance schielen, sollte man den hiesigen GBC Markt nicht ganz aus den Augen lassen. Denn auch hier stehen noch gute Spiele an wie eben Mario Tennis. Schon an Hand des Hauptmenus sieht man, das es viele Dinge zu entdecken und freizuspielen gibt. Neben der Exhibition und den Mario Minigames finden wir auch drei Speicherplätze für die Mario Tour, die das Hauptgewicht des Spiels trägt. Vom Main Menu aus startest du auch die Link Session mit einem Freund, siehst dir das Wörterbuch des Tennissports an oder löschst alle gesicherten Daten. Doch bevor der Ernst der Mario Tour beginnt, sollte man sich mit den Grundlagen des Spieles und des Sportes vertraut machen. Dazu lädt die Exhibition ja geradezu ein. Vor jedem Spiel werden die Grundzüge festgelegt, sprich ob es ein Einzel oder Doppel wird, wieviel Spiele pro Satz und wieviel Sätze (1,3 oder 5) gespielt werden sollen.
Zu Beginn stehen euch drei Mario Charaktere zur Verfügung. Daneben finden wir noch sechs andere Cracks, die ebenfalls gewählt werden dürfen. Unter jedem Namen sehen wir, welche Vorzüge der Spieler hat, also ob er eher Power Tennis spielt oder flink auf den Füßen ist. Selbstverständlich wechselt der Spieler auch seine Schlaghand auf Wunsch. Ist die Besetzung perfekt, stellt man noch den bevorzugten Schwierigkeitsgrad für die Partie ein und erledigt die Platzwahl und schon geht es los. Das Schlagrepertoire der Akteure reicht vom Top- und Backspin über den Lob und Topschlag bis hin zum Smash. Nun fegt man über den Court und macht sich richtig warm. Zum Spaß haben sind die Mario Minigames bestens geeignet. Dort hat jeder Charakter eine spezielle Aufgabe rund um das Tennis zu erledigen. Dies muß man in zwei Leveln und der Challange zum Punktesammeln erledigen. Dies ist zwar nicht gerade schwer, aber von leicht kann man auch nicht unbedingt reden. Wie schon angekündigt wartet die richtige Herrausforderung in der Mario Tour auf euch. Dazu wählt man zuerst einen der freien Speicherplätze im Main Menu und entscheidet euch für einen Spieler. Die Übersicht zeigt dessen noch sehr unterentwickelte Begabung. Nun gibt man sich und seinem Doppelpartner noch einen Namen und sorgt im laufe des Spiels dafür einen kleinen Bumm Bumm Boris zu erschaffen. Genießt die Storysequenz die nun folgt, bevor ihr gefordert werdet. Inhalt der Story ist ganz kurz: Ihr kommt als Neuling in eine Academy und müßt dort alle internen Klassen meistern um die neue Nr. 1 zu werden. Dadurch werdet ihr Teamleader und sorgt am Ende dafür, das der Ruf der Academy bei einem offiziellen Turnier gut abschneidet. Bevor ihr aber in den Genuß kommt, werden euch noch viele Trainingseinheiten und Spiele erwarten. Auf dem Academygelände gibt es die verschiedensten Gefielde, wie eben die Trainingsplätze, die Courts der verschiedenen Klassen, die Cafeteria u.s.w. Ihr bewegt euch nun über das Areal und stürzt euch in das Vergnügen
Beim Training zum Bsp. werden eure Fähigkeiten bei diversen Balltechniken geschult. Dazu wird euch vor jeder Einheit die Übung erklärt und dann mit vier Sternen bewertet. Habt ihr einen Fehler gemacht, muß die Übung wiederholt werden. Nach jeder erfolgreichen Übung gibt es dann Erfahrungspunkte auf euer Konto, die ihr dann eurem Spieler oder Doppelpartner zuteilen könnt. Ist eine bestimmte Punktzahl erreicht, darf man dem Spieler eine Levelstufe in einem Bereich nach oben pushen. Man sollte darauf achten, beide gemeinsam zu pushen, damit das Leistungsgefälle nicht so gravierend wird. In späteren Spielchen erhält man auch bestimmte Items, wie diverse Rackets und Tennisschuhe. Diese kann man sich im Fitnesstudio dann abholen und aktivieren. Hat man alle drei Klassen im Einzel oder Doppel geschafft und ist die unumstrittene Nr. 1 der Academy, geht es mit dem Team zu den Island Open. Dort warten ganz andere Gegner auf euch, die euch vermutlich erst einmal zeigen, wie man erfolgreich international Tennis spielt. Die Partien sind megaschwer und äußerst anstrengend. Gut nur, das man vor jeder Partie saven kann und so später an dieser Stelle wieder einsteigen kann. Unter Status im Hauptmenu kann man jederzeit seine Levelstärke, Inventarliste und bestandene oder noch fehlende Trainingseinheiten einsehen. Aber auch die Sieg und Spielliste der Mario Charaktere ist hier zu begutachten. Bei wem fehlt noch was in den Mini Games? Hier erfährt man es genaustens, sogar mit Highscore der Challange. Highlight ist natürlich die Aktion mit dem Transfer Pak. Damit kann man seine kreiirten Charaktere vom GBC auf das N64 Modus ziehen und dort damit weiter spielen. Zum Bsp. die drei N64 Cups und danach transferiert man die Ergebnisse auf das GBC Modul und diese weden dann dort abgelegt. Sogar einige Erfahrungspunkte kann man auf dem N64 einfahren. Mancht man nun seinen GBC wieder an und sieht sich die Mario Charaktere an stellt man fest, es sind mehr geworden.
Still und heimlich werden auch Typen wie zum Bsp. Bowser oder Waluigi auf den GBC "verschoben". Damit diese nicht nur ihre Zeit absitzen kann man sie voll einsetzen und sie müssen auch ihre Mini Games lösen und Tennisschlachten schlagen. Wie der Name "Mario" im Titel schon verrät, ist Spielspaß, Anspruch und Grafik Programm. Eine perfekte Mischung aus Fun und knochenharter Tennisaction, eingebettet in gewohnt liebevoller Grafik mit einer sehr guten Spielbarkeit und Geschwindigkeit. Der einzige Wermutstropfen im Spiel sind die englische Texte, die uns überall begegnen. Ob in der Cafeteria die Sprüche oder Kommentare oder die Anweisungen beim Training, alles Englisch. Das kann für ungeübte sehr nachteilig ausfallen. Doch im gesamten Paket betrachtet, kann man blind zuschlagen und seinen GBC mit ausgezeichneter Ware füttern. Spiel, Satz und Sieg für Mario Tennis.

Mario Tennis und das Transfer Pak

Wertung

Lesertest von P. Mader

Jens Morgenschweiss
(11.03.2001)

Magazin64@aol.com