Microsoft Entertainment Pack

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Swing Entert@inment

Das Microsoft mehr kann, als arme User mit Windows und Microsoft Word zum Wahnsinn zu treiben, beweisen sie uns mit dem Puzzle Collection Entertainment Pack. In dieser Spiele Sammlung stecken sechs knifflige Minispiele, die einem die Schweißperlen auf die Stirn treiben und die kleinen grauen Zellen so richtig rotieren lassen. Kleine Spiele mit so harmlos klingenden Namen, wie Juwelenjagd, Frühlingswochenende, Aufstellung, Finty Flush, Farbkollision oder Rattenpoker. Auch bei Microsoft darf man sich nach dem Einschalten für eine von fünf Sprachen entschei-den. Man sollte sich für die deutsche ruhig entscheiden, den in manchen Spielen bekommt man eine kurze Erklärung mitgeliefert, die man schon verstehen sollte. Das Mainmenu ist kurz und knackig. Die Game Namen und Musik sowie Effekte. Musik und Effekte kann man nach gutdünken an- oder auch ausschalten. Sonst wählt man sich einfach eins aus den 6 Spielen aus und schon geht es los. Vor jedem Spiel kann man seperat den Schwierigkeitsgrad festlegen, das Startlevel bestimmen (man muß nicht immer beim ersten Level beginnen), sowie noch einmal die Entscheidung über Musik und Effekte überdenken.
Bei der Juwelenjagd bewegt ihr euch über ein Spielbrett auf dem mehrere Gegenstände und Kostbarkeiten verstreut sind. Sammelt alle ein und verlaßt das Level durch die rote Tür. Das alles ist am Anfang noch recht einfach. Doch die Steigerung kommt in Form eines gegnerischen Diebes, der mit euch die Wertsachen einsammelt. Natürlich auf eigene Rechnung. Und auch hier gilt es als erster mit möglichst vielen Sachen die rote Tür am Levelende zu erreichen. Doch die Spielbretter werden schwerer und mancher Weg ist recht kompliziert. Und man muß ja auch diesen Weg wieder zurück!!! Die Schwierigkeit liegt darin, alles einzusammeln, die richtigen Wege sich zu merken, den anderen Strolch im Auge zu behalten und auch noch als erster durch die Türe zu verschwinden. Paßt also auf, denn der Bursche spielt ab und zu mal falsch und treibt sich immer in der Nähe der Türe rum, während ihr noch einsammelt. Beim Frühlingswochenende seht ihr an der linken Bildschirmseite ein vorgegebenes Muster, welches ihr auf der rechten Seite nachbilden müßt. Und denkt nicht, ihr habt dabei unendlich Züge zur Verfügung! Logisches Denken ist hier zu 100% gefordert. Lineup ist eine verschobene, sauschwere Variante von Tetris. Hier lassen sich die Steine nicht drehen und wenden. Und doch soll man seine Reihen füllen und sie verschwinden lassen. Eine Spielversion für Hardcore Tetrisspieler. Finty Flush ist ein Spielchen, welches mit den meisten Spaß machte. Hierbei sollten alle Raster mit gleichfarbigen Bällen gefüllt werden. Die vorgegebenen Anordnungen der bereitgestellten Bälle machen es aber nicht einfach. Hier muß man mit Verstand und viel Glück handeln. Mal so rum drehen und mal so herum, je nachdem wie es passen könnte. Viel Spaß dabei.
Farbkollision ist das grafisch simpelste aber nicht anspruchsloseste Spiel. Dabei müssen die vorgegebenen Farben mit dem sich stets bewegenden Cursor getroffen werden. Drei mal falsch - und von vorn. Rattenpoker ist das schnellste und verwirrendste Puzzle in dieser Collection. Dabei kommen ständig neue, anders farbige Ratten auf das Spielbrett, die wir mit einer Falle nach Farben und Formationen sortieren sollen. Die kleinen Biester werden immer schneller und wenn der Bildschirm mit ihnen gefüllt ist und wir es nicht mehr schaffen, ist das Game aus. Es macht unheimlich Spaß, aber man sollte es nicht länger als eine Stunde spielen, da man sonst eine Kreiselmeise bekommt und die ersten Anzeichen des Wahnsinns zu spüren sind. Durch die Kombination mit sechs verschiedenen Spielen auf einem Modul ist die Collection auf jeden Fall zu empfehlen. Auch wenn man nicht nach 95 Leveln bei der Juwelenjagd saven kann (die Level sind frei anwählbar). Das Spiel ist sicherlich auch nicht für stundenlanges spielen gedacht, sondern zum vertreiben der Langeweile. Mal hier ne Viertelstunde auf dem Schulhof, mal dort bei einer Chefbesprechung oder einfach in der Kaffeepause zwischendurch.

Wertung

Jens Morgenschweiss
(29.09.2000)

Magazin64@aol.com