Die original Moorhuhnjagd

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Ravensburger Interactive

Das wohl mit Abstand beliebteste Bürospiel des Jahres kommt nun auch auf der GBC Plattform, für all diejenige, die auch unterwegs nicht auf das Federviehgemetzel verzichten wollen. Denn die eineinhalb Minuten hat man auch im Bus, der Bahn oder zwischen des Schulstunden Zeit. Die entscheidende Frage wird aber sein, ob man sich nach einem Turn davon losreißen kann oder ggf. dann eine Haltestelle zurück laufen muß. Die originale Moorhuhnjagd auf dem GBC besticht durch ihre gnadenlose Einfachheit. Hier gibt es keinen Schnickschnack, keine Options, keinen Link Modus - nichts. Nach dem Vorspann, den man nicht abbrechen kann, ist man schon im übersichtlichen Mainmenu. Lediglich zwei Modis, die Highscoreliste und die Credits sind wählbar. Normalerweise bin ich auch ein Freund des Vorspannabbrechens, doch hier bekommt man die dämlichsten Moorhuhn Gesichtszüge geboten, das man nicht ans canceln denkt. Da der Highscore nicht Batteriegestützt läuft, erlischt er nach jedem Ausschalten und man muß sich vorher seinen Höchststand herrausschreiben. Die Modis sind der Singleplayer und der Turniermodi. Der Singleplayer dürfte ja jedem klar sein und der Turniermodus ist eine besondere, kleine Herausforderung. Dort werden Euch vor jeder Runde eine zu erreichende Punktzahl vorgegeben, die man unbedingt schießen muß, sonst ist Schluß. Das fängt ganz locker mit 400 Pkt. an und geht sicherlich bis ...! Ich kann es nicht sagen, den mehr als 800 Pkt. habe ich selbst nicht geschafft. Das geniale an diesem Modus ist, das man die mehr erzielten Punkte mit in die nächste Runde nimmt. Also habt ihr zum Bsp. in der ersten Runde 645 Pkt. geschafft, beginnt die zweite mit einem Guthaben von 245 Punkten. Doch ich gebe jedem Brief und Siegel, das man den Vorsprung nicht immer so gewaltig halten kann, da die Programmierer ja nicht doof sind.
Da kann sich nämlich mal ne Runde einschleichen, wo Moorhühner knapp sind. Und so schrumpft der Vorsprung dahin, bis die geforderte Punktzahl nicht mehr erreicht werden kann. Dann kommt man zum Highscore Bildschirm, wo das geilste Bild des Spiels wartet. Ein abgeschossenes, verkohltes Moorhuhn, dessen Glubschaugen ängstlich zu einem nachgeladenen Doppelläufer schauen. Einfach genial. Im Spielscreen befindet sich unten unsere Statusleiste, wo verbleibende Zeit, Punktzahl und Munition angezeigt werden. Im Turniermodus bekommt man akustisch und durch ein Häkchen hinter der Zeit mitgeteilt, wenn der geforderte Punktstand erreicht ist. Das akustische Signal animiert aber auch zum Einstellen des Feuers. Doch solange noch Zeit übrig ist muß man weiterschießen. Die Steuerung ist natürlich ebenfalls ganz simpel. Mit A feuert man, mit B wird nachgeladen und das Fadenkreuz bewegt man mit dem Steuerkreuz - natürlich. Wie schon in der PC Version bringen die Moorhühner verschiedene Punkte. Das große und dreist über den Rand sehen-de bringt gerade mal 10 Pkt und die oben, weiter weg fliegenden 15 Pkt. Das Bonushuhn, welches in der Mitte fliegend, ein kleines Kästchen mitzieht bringt unterschiedliche Punktzahlen. Hat es eine bessere Waffe im Paket, sind gerade mal 5 Pkt drin.Hat es aber ein Bonuspäckchen unterm Flügel sind fette 55 Pkt drin. Es bringt auch noch eine Sanduhr ins Spiel, womit man einen kleinen Zeitbonus er-hält. Also ist das Bonushuhn "Ziel Nr. 1". Da es ja auch Bonuswaffen bringt, kann man nichts falsch machen, wenn man es vom Himmel fegt. Bonuswaffen können Sprenggranaten sein, ein MG und MG Munition sein. Grafisch darf man natürlich kein Highlight erwarten, was ja auch keiner tut. Der Hindergrund war noch nie so nebensächlich wie hier. Man sieht zwar die Landschaft, aber man achtet nicht weiter darauf. Wichtig sind allein die Federviecher. Und deren blöder Gesichtsausdruck ist gut zu erkennen.
Die Steuerung mit dem Kreuz ist etwas zäh und eine Spur zu langsam. Auch die Trefferpunkte sind etwas ungenau. So kommt man zu der Ansicht, das manche Moorhühner Kevlarhelme unter ihren Federn tragen müssen. Doch ihre dicken Bäuche sind natürlich leichtere und bessere Ziele. Entgegen der PC Version, sind hier nur die Hähnchen das Ziel. Also keine Steine, Vogelscheuchen oder Anstände zum Punkte haschen. Dafür aber Ballons und Flugzeuge, die euer Punktekonto bei Abschuß belasten. Die originale Moorhuhnjagd ist der ideale Fun Shooter für zwischendurch, der durch seine kurze Spieldauer auch für 5 Min. Pausen geeignet ist. Trotz der Spielkürze ist ein gewisser Suchtfaktor nicht auszuklammern. Sprüche wie: "Naja, einen schnellen Turn noch. Oder. Einmal geht noch" werden dazu gehören, wie der bekloppte Gesichtsausdruck der Hauptdarsteller. Ich wünsche euch immer eine Patrone im Lauf und Waidmanns Heil.

Highscore Wettbewerbe zu Die original Moorhuhnjagd

Wertung

Jens Morgenschweiss
(21.11.2000)

Magazin64@aol.com