Micro Machines V3

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von THQ Deutschland

Da sind sie also wieder, die kleinen Flitzer die als Miniaturboliden über den unmöglichsten Strecken düsen. Nach Version 1&2 Twin Turbo gehen sie nun das 2. mal auf dem GBC an den Start. Die Version V3 offenbart dabei einiges neues und N64 Spielern, die einen GBC haben ein bekanntes Umfeld. Denn in der kleinen Cartridge verbirgt sich der gleiche Inhalt wie auf dem N64, wo das Spiel schon länger als Micro Machines 64 zu haben ist. Natürlich technisch alles ein wenig abgespeckter kommt der Spieler aber in den Genuß aller Spielmodi. So offenbart das Spiel dann auch nicht einen gewohnten Hauptbildschirm, sondern den bekannten Car Park inmitten der Micro Welt. Zunächst kann man sich dort über grundlegende Abzweigungen entscheiden. Zunächst ob man im Einzelspieler Modus an der Start gehen will, den 2Player Modus nutzen will oder den Party Modus bei dem bis zu 8 Spieler teilnehmen können. Ein Feature das auch schon der Vorgänger bot. Als letztes habt Ihr hier die Möglichkeit im Paßwort Screen erfahrene Dinge zu überspringen und zum aktuell erreichten Spielstand zu wechseln. Wählt man die 1 Player Garage geht es weiter zu den dort anwählbaren Garagen oder Spielmodis. Zunächst wählt man für das folgende Spiel einen von 8 Charakteren, wobei meine Wahl wie bei der N64 Variante auf Spider fiel, der in jedem Blues Brothers Film mitspielen könnte. Im 1Player Spiel habt Ihr nun die Auswahl zwischen dem Head to Head Modus, der Challenge, der Time Trial Challenge und dem normalen Time Trial. Kern des Spiels sind aber die beiden ersten Modis, da es auch dort nur Paßwörter gibt. Als erstes bietet sich hier wieder der Challenge Modus an, der wie schon erwähnt der N64 Version bis auf’s kleinste gleicht und selbst die original Strecken mitbringt.
Zunächst ist die Challenge in 3 Schwierigkeitsgrade (Cups) eingeteilt, die euch auch dargestellt werden. Jeder dieser Cups hat dahinter eine bestimmte Anzahl an abgedunkelten Punkten, die jeweils für eine Strecke stehen. Diese muß man nach und nach mindestens als dritter beenden um zum jeweils nächsten Rennen zu gelangen. Wer alle drei Cups vollendet kann sogar noch die beide geheimen Cups Master und Professionell freifahren und kommt so auf insgesamt 24 Strecken voller Fahrspaß. Nach jeder Strecke gibt es ein Paßwort um schnell wieder einsteigen zu können. Die Strecken werden wieder in einer reinen von oben Sicht gefahren wie es in dieser Serie üblich ist. Dabei geht es auf jeder Strecke gegen 4 Konkurrenten um einen begehrten Platz auf dem Treppchen. Gefahren werden jeweils 3 Runden. Wie schon angesprochen kommen alle Strecken der N64 Version vor und Ihr begebt euch auf die Hats durch Küchen, Wohnzimmer, auf Tischen und Billiardtischen. Die Strecke ist wie immer abgegrenzt und es darf nicht abgekürzt werden. Wer dies tut wird ein paar Meter weiter hinten wieder abgesetzt. Dabei merkt man eines sehr schnell. Die Steuerung ist perfekt und erlaubt es die Fahrzeuge auch so zu steuern wie es sein soll. Panzer oder Laster lassen sich schwer steuern und fahren langsam, während Schnellboote oder Buggys das Wort driften scheinbar erfunden haben. Hier hat man ganze Arbeit geleistet und ein wunderbare Steuerung eingebaut, die einem zwar alles abverlangt aber Spaß macht. Unterschiede gibt es anderweitig. So in der schwere. So ist euer Fahrzeug immer etwas schneller als die anderen was die Endgeschwindigkeit angeht. Dafür fahren die Jungs die besseren Linien. Versaut man es ist es meist der eigene zu ungestüme Fahrstil. Neu ist jetzt auf dem GBC der Item und Waffenmodus, die als kleine blinkende Würfel auf den Strecken herumliegen und allerlei Schabernack möglich machen. Ob Geschosse oder Enterhaken um vor einem fahrende Gegner zu greifen und nach hinten zu setzen, auch hier ist nun alles bekannte dabei. Ebenso etwas leichter gemacht ist der Continue Modus in den Cups. Wer eine Strecke schlechter als Platz 3 abschließt kann die Strecke 2x wiederholen. Danach folgt ein Game Over. Mußte man auf dem N64 ganz vorn anfangen kann man hier nun die Strecke erneut mit 3 Continues ein weiteres mal angehen und muß auch nicht extra zum Paßwortscreen. Wer also die Kisten gut unter Kontrolle hat kommt relariv schnell durch das Spiel. Aber es gibt ja bei weitem noch mehr im Spiel.
Der Head to Head Modus ist auch nichts unbekanntes. Hier geht es nur gegen einen Gegner auf denselben Strecken wie im Challenge nacheinander durch die gleichen Cups. Ziel ist es hier so oft wie möglich eine Screenlänge vor dem Gegner zu landen. Links im Screen ist dazu eine Reihe von 8 Helmen abgebildet. Jeweils zu beginn für jeden 4 Helme in dessen Farben. Schafft man es nun auf der Strecke eine Screenlänge zwischen sich und den Gegner zu bringen hat man einen Teilerfolg errungen und bekommt einen Helm des Gegners gutgeschrieben. Schafft man es alle Helme des Gegners zu bekommen hat man das Rennen gewonnen und gelangt sofort zum nächsten. Hier kommt vor allem die Heimtücke mehr zum tragen als im Challenge. Man muß halt nur auf einen Gegner achten und kann ihn deftig ärgern. Fährt man z.b. auf einem Lineal über 2 Tische kann man ihn schubsen und so nach unten befördern. Macht wie der Challenge Modus sehr viel Spaß. Der Time Trial Challenge ist wiederum das fahren über alle 24 Strecken, wobei es hier gilt eine vom Spiel vorgegebene Zeit zu unterbieten um zur jeweils nächsten Strecke zu gelangen. Wer hier überall besteht braucht dann spätestens keinen der anderen Modi mehr zu fürchten. Im reinen Time Trial könnt Ihr nun für euch ohne Druck die besten Linien und Fahrweisen testen um an eine gute Zeit zu kommen. Für den 1 Spieler Modus reichlich Auswahl, die Fans der kleinen Flitzer lange vor dem Screen hält. Aber auch wer Freunde hat kann mit dem GBC seinen Spaß haben. Obwohl der 2Player Modus hier eher etwas abfällt. Denn nicht wie man erwartet über Link wird hier gefahren, sondern zu zweit an einem GBC. Wie das geht? Dazu muß man den GBC auf eine feste Unterlage legen, wobei sich nun die beiden Spieler seitlich postieren und der eine per A und B steuert und der andere per Steuerkreuz. Hier ist es nun aus Mangel an Buttons so gemacht das die Flitzer selbstständig fahren und man nur Bremsen und lenken kann. Allerdings ist die Sichtweise nicht mehr optimal wenn man seitlich am GBC spielt. Für Spaß mit Freunden eigent sich daher eher der Party Modus. Hier gehen zwar die bis zu 8 Spieler nacheinander an den Start, bekommen aber durch einen festen Charakter, den sie das ganze Spiel über steuern eine Motivation gut zu fahren. Hier gibt es ebenfalls mehrere Modi, wobei immer einer nach dem anderen fährt und am Ende die Zeiten und platzierungen verglichen werden. Gerade für Zug- oder Busfahrten ein idealer Modus, zumal auch nur ein GBC plus Spiel gebraucht wird.
Nicht immer sind 2 vollausgestatte Spieler zusammen. Schade das der Link nicht Einzug gehalten hat. Das wäre nochmals eine Aufwertung eines ansonsten sehr guten Spiels, das nie frustet und für vergnügliche Stunden sorgt. Der Speed des Spiels stimmt genauso wie die detaillierte Grafik und der gute Sound. Wer die erste GB Version hat bekommt hier einen sehr guten Nachfolger. Neueinsteiger haben ebenfalls ihre Freude und bekommen durch die vielen Spielmodi auch für längere Zeit ein motivierendes Spiel an die Hand.

Paßwörter zu Micro Machines V3

Wertung

Matthias Engert
(22.12.2000)

Magazin64@aol.com