Dave Mirra Freestyle BMX

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Acclaim Deutschland

Die verrücktesten und abgedrehtesten “Fahrradfahrer“ der Welt sind die BMX Fahrer. Das ist mir nach diesem Game richtig klar geworden. Typen, wie Dave Mirra die mit ihrem Rad solch abgedrehten Stunts machen, die unsereins nicht freihändig auf einem Trampolin hinbekommt. Das Hauptmenu bietet uns neben den Options und der Passworteingabe auch den Single- und Multiplayermodus. In den Options stellt man wie immer die Grundwerte des Games ein. Also Musik, Sound und die Medaillenjingles. Wollt ihr Simulation oder Arcade? Beides ist möglich. Hat man im Spiel ein bestimmtes Level erreicht, kann man in den Options auch verschiedene Replaymodis verwenden. Hinter Credits findet man die Macher von BMX Freestyle. Fein säuberlich getrennt die Jungs von den Neon Studios und die von Acclaim. Im Singlemodus finden wir auch das Training, die Karriere und deren Fortsetzung. Die Fortsetzung aktiviert sich aber erst nach Eingabe des richtigen Passworts. Auch wer kein Trainingsweltmeister ist, sollte sich hier das BMX ABC aneignen. Denn auch die Steuerung ist recht gewöhnungsbedürftig. Um eine Übersicht der Trickliste zu bekommen, kann man im Pausenmenu oder im Handbuch nachschauen. Bei über 20 verschiedener Move´s sollte man dies wirklich tun. Ein planloses Tastenhämmern ist bei diesem Spiel sehr unangebracht. Danach kann man sich der eigenen Karriere widmen. In 8 Leveln sollt ihr bestimmte Aufgaben und Punktzahlen erreichen um das nächste Level freizuspielen.
Das geht relativ leicht mit dem einsammeln von Spraydosen los und endet bei gigantischen Highscores und Combovielfalten. Für jedes Erreichen einer Aufgabe oder Etappe bekommt man ein neues Passwort. Je besser wir werden umso besser wird auch unsere Ausrüstung - sprich das Rad. Man kann und muß in jedem Level auch unaufgefordert ein Movesymbol erreichen, damit die Moveliste noch praller wird. Wer nun denkt, er hat für diese Aufgabenlösung unendlich Zeit, der irrt. In zwei Minuten sollte man mindestens eine Mission geschafft haben. Unten im Bild läuft die Uhr mit, damit jeder sieht, wieviel Zeit noch bleibt. Daneben sehen wir auch unseren aktuellen Punktestand, der nach jeder erfolgreichen Aktion korrigiert wird. Beim Ausführen eines Tricks sehen wir dessen Namen und die Punktzahl die er bringt. Wer aber immer den gleichen Move versucht, dem wird auffallen, das die Punktzahl dafür immer kleiner wird. Abwechslung ist angesagt. Nach Ablauf der Zeit wird euch das Ergebnis eingeblendet und evt. bekommt ihr für die erfüllte Aufgabe einen kleinen Pokal. Für den besonderen Kick sorgen die vier in Aussicht gestellten Medaillen. Doch dafür muß man schon eine Weile im Sattel gesessen haben. Bekanntlich hängen die süßesten Früchte am höchsten. Für wen selbst das keine Herrausforderung mehr darstellt, der sollte sich im Multiplayermodus mit Gleichgesinnten messen. Bis zu vier Mitspieler reichen da den GBC herum und versuchen die anderen zu toppen. Vier verschiedene und anspruchsvolle Modis stehen da zu Auswahl. Ob nun die besten und höchstdotierten Combos, die meisten Grinds und Spins oder der Turniermodus - gleiche Chance für alle. Durch die Rangliste trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Mit Freestyle BMX landet ein grafisch gutes und spielerisch anspruchsvolles Game in unseren Regalen. Durch die vielen Move´s und deren grafische Umsetzung ist viel Freude und Kurzweil angesagt. Und wenn sich dann auch noch ein paar Cracks finden zu einer Multiplayerorgie, da wird gezockt, bis der Akku brennt.

Paßwörter zu Dave Mirra Freestyle BMX

Wertung

Jens Morgenschweiss
(28.12.2000)

Magazin64@aol.com