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Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Nintendo of Europe

Es ist noch gar nicht solange her da schlossen Nintendo und Disney einen Deal über zukünftige Projekte und die nun mögliche Benutzung der Disney Helden in Nintendo Spielen. Den Anfang macht aber nicht das Nintendo 64, sondern der Game Boy Color. Und Nintendo gab die Entwicklung nicht in irgendwelche Hände. Wieder einmal sollte Rare zeigen das sie nicht nur exzellente N64 Spiele machen können sondern auch den GBC beherrschen. Nach Conkers Pocket Tales ist dies also nun Rares zweites Spiel auf Nintendos Kleinem. Und der Titel ist durchaus ernst zu nehmen. Denn ein reiner Racer ist Mickey's Adventure Racing nicht. Wie sich zeigen sollte kann man sehr vieles mit Diddy Kong Racing auf dem N64 vergleichen. Zu beginn des Spiels bekommt man durch viele Einzelbilder die Story erzählt. Unsere Disney Helden wie Mickey, Donald, Goofy, Daisy, Minnie und Pluto bereiten sich auf den alljährlichen Karnevalsumzug vor. Dazu finden sich alle bei Professor Primus in Quacks Werkstatt ein und freuen sich über die wunderschönen Dekorationen an ihren Wagen. Aus der Ferne beobachtet Kater Karlo das Geschehen. Er ist nun neidisch auf die Ergebnisse und beschließt mit seinen Kumpanen diese Dekorationen zu stehlen. Gesagt getan und er setzt seinen Plan in die Tat um. Total geschockt darüber finden Mickey und seine Freunde einen Brief in dem steht das sie ihre Dekorationen nur zurückbekommen wenn sie gegen Kater Karlos Schergen in vielen Rennen siegreich sind. Jetzt beginnt das Spiel und Ihr findet euch in Person von Mickey vor seinem Haus wieder. Hier kann man schon die Teilung des Spiels entdecken. Denn hier lauft man wie in einem Adventure durch verschiedene Gebiete mit Straßen, Wiesen und natürlich den Häusern der anderen Charaktere. Ziel ist es nun die schon angesprochenen Rennen zu finden. Dazu gibt es einen zentralen Platz im großen Adventure Teil, einen Bahnhof. Betritt man diesen erwartet euch mit Klarabella eine weitere Disney Figur. Allerdings ist zum benutzen des Zuges einiges nötig. Zum einen die sogenannten Eisenbahntaler, mit denen man die Fahrkarte kaufen kann. Diese liegen nun genau abgezählt in den umliegenden Gebieten herum. Erst wenn man die benötigte Anzahl gefunden hat kann man den Bahnhof nutzen. Ist es soweit fährt man nun mit Mickey zu seinem Rennbereich. Vorher muß man ein erstes Zwischenspielchen machen wo man viereckige Felder verschieben muß die Schienensymbole anzeigen.
Während man dies macht fährt ein Zug in diesem Gebiet entlang dem man die Schienen zum Ausgang legen muß. Lustig gemacht. Danach erreicht man das eigentliche Rennterrain. Hier gilt es nun wie in Diddy Kong 4 Rennen nacheinander zu bestreiten, wobei das letzte ein Rennen gegen Kater Karlo ist. Für die Platzierungen gibt es Geld und für einen Sieg auch eine Medaille, die auch wichtig ist. Jetzt schaut man schräg oben auf eine Rennstrecke und fährt immer gegen drei Gegner. Dabei ist der Untergrund sehr verschieden. Während eines Rennens kann es sein das man vom steinigem Geläuf auf's Wasser wobei dann sofort auf ein Rennboot gewechselt wird. Die Steuerung ist sehr gut gelungen und läßt vorallem schönes driften zu was man in einem GB Spiel garnicht so kennt. Hat man nun alle Rennen gewonnen, was zu beginn kein Problem ist kommt man mit dem Zug wieder zurück. Jetzt beginnt so langsam der ernst des Spiels. Ziel ist es ja mit allen Charakteren alle Rennen zu gewinnen. Dazu muß Mickey zum nächsten Charakter und kann dort tauschen. Aber auch hier ist die Reihenfolge festgelegt. Zuerst besucht er Minnie, die nun ihrerseits zuerst wieder die entsprechende Anzahl an Eisenbahntalern finden muß. Aber bei dieser Gelegenheit findet man weitere Personen, die man zwar nicht steuern kann, aber zum Spiel dazugehören. So findet man z.b. Gundel Gaukeley, die in ihrem Hexenwagen für euch sogenannte Zauber mixen kann. Diese bekommt Ihr gegen Bezahlung. Dabei kann man wählen welchen Zauber man möchte. Diese Zauber sind nichts anderes als Items die man in den Rennen nutzen kann. So z.b. zeitlich begrenzte Turbos oder Bomben die man schmeißen und legen kann. Eine weitere Person ist Professor Primus den man in der Werkstatt besuchen kann. Dieser tunt gegen Geld euren Wagen. Habt Ihr besonders viel Geld eingeheimst. Man kann ja alle Rennen z.b. immer wieder fahren, könnt Ihr euch auch einen besseren Wagen kaufen. Im Spiel kann man bei Primus 4 verschiedene Wagen kaufen. Hier kann man auf einer Teststrecke auch gleich neue Sachen oder Wagen ausprobieren. Desweiteren findet man in einem weiteren Teil des Adventure Parts die beiden Schlingel Chip & Chap, die hier als Tipgeber fungieren. Gegen Geld geben sie euch zu allen Rennen und den Minispielen Tips. Auch verraten sie euch die Big Cheats im Spiel und wie man sie erreicht.Und davon gibt es hier ungewöhnlich viele. Zum einen könnt Ihr insgesamt 3 magische Schlüssel erhalten. Einer ist für eine Druckerei gedacht, die Ihr nutzen könnt um unzählige Bilder auf dem Game Boy Printer auszudrucken.
Desweiteren findet Ihr noch das Postamt in dem Ihr wieder mehrere Dinge machen könnt. Zum einen könnt Ihr mit einem Freund über die Infrarot Schnittstelle des Game Boy Emails austauschen. Am coolsten sind aber die vielen Cheats die man hier anwählen kann. Allerdings bekommt Ihr den Zugang dazu erst später im Spiel. Zuvor muß man mit allen spielbaren Charakteren die jeweiligen Rennen gewinnen. Aber dann sind so coole Dinge wie ein Flipper Modus anwählbar wo jetzt die Wagen auf den Rennstrecken bei einer Berührung hin und herschnipsen. Oder der Time Trial Modus wird anwählbar der es nun auch allein nach Zeit ermöglicht zu fahren. Gefahren werden hier wie in den normalen Rennen immer 3 Runden. Zu jedem Charakter gibt es Extra Cheats, die man per Häkchen aktiviert. Geld für die verschiedenen Dinge, oder die Eisenbahntaler findet man auch verstreut im Adventurepart auch einfach so. Allerdings hat man auch hier einen kleinen Haken eingebaut. Geht man z.b. mit Mickey durch die Gebiete blinken an vielen Stellen Fragezeichen. Jedes Fragezeichen wird bei einem bestimmten Charakter zu einem Item. Sieht Mickey an einer Stelle ein Fragezeichen so ist es bei Donald z.b. ein Eisenbahntaler oder etwas anderes. Je weiter man kommt umso schwerer werden die Rennen und vorallen die Strecken. Hier hat man sich sehr viel Mühe gegeben. Ein Update des Wagens oder ein Neukauf ist dringend erforderlich. Hat man alle Rennen im normalen mit allen Charaktern gewonnen wartet ein weiteres großes Secret auf euch. Geht man jetzt nochmal zu Chip und Chap, die euch auffordern in 5 Rennen vorgegebene Zeiten zu unterbieten. Schafft man das bekommt man Mickey's Garagenschlüssel und kann sich dort den Überflitzer holen. Ein Raketenauto, mit dem man sich keine Sorgen machen muß. Denn ganz am Ende wartet ein Megarennen gegen Kater Karlo. Um dort aber vorgelassen zu werden muß man erneut eine bestimmte Anzahl an Eisenbahntalern besitzen, logischerweise alle Rennen zuvor gewonnen haben und 6 goldene Knochen besitzen, da vor dem Rennen ein fetter Hund den Eingang versperrt. Und um diese Knochen zu bekommen ist Ausdauer nötig. Ist das Spiel so eigentlich nicht sonderlich schwer. Zumindest im Adventurepart. Denn die Rennen haben ihr eigenen Gesetze. Aber die Knochen zu bekommen hebt den Schwierigkeitsgrad immens. Jetzt kommt Hund Pluto in's Spiel.
Er hat die Fähigkeit im Erdreich zu graben. Immer wenn er eine bestimmte Stelle findet erscheint über seinem Kopf ein Ausrufezeichen. Gräbt man jetzt erreicht man ein Bonusspielchen, von denen es sehr viele gibt. Einige davon findet man im Adventureteil, die anderen findet man in den Rennwelten der anderen Charakte. Um dort dann hinzugelangen ist der Schlüssel zum Postamt nötig. Denn nur von hier aus kann Pluto diese Welten erreichen, indem man ihn per Paket dorthin schickt. In diesen Bonusspielchen muß Pluto immer eine bestimmte Anzahl an Knochen finden. Dabei schaltet die Ansicht auf 2D und man gräbt sich in Pac Man Manier durch riesige Level. Oft muß man mehr als 50 kleine Knochen einsammeln und das ganze nach Zeit. Um das ganze aber nicht zu einfach zu machen werden euch viele Hindernisse in den Weg gelegt. Mal sind es fallende Steine, kleine Gegner die man nicht berühren darf, wild wuchernde Pflanzen die Eingänge versperren oder die Knochen selber, die Pluto nicht von oben auf den Kopf fallen dürfen. Viele kleine Fallstricke. Meist ist die Zeit extrem knapp gehalten. Hier ist oftmaliges probieren und schnelles Reaktionsvermögen nötig. Aber allein diese insgesamt knapp 30 Spiele fordern euch sehr. Erst wenn man alle gelöst hat bekommt man nach und nach die 6 goldenen Knochen und darf sich auf den Weg machen zum Finale gegen Karlo. So entwickelt sich Mickey's Racing Adventure nach und nach zu einem fesselnden Spiel das einen lange die Zeit vertreiben kann. Denn auch grafisch kann das Spiel voll überzeugen. Viele Farben und viele kleine Details erfreuen das Auge. Gerade die Gestaltung und Animationen der Charaktere ist sehr gut gelungen. Auch der Sound ist angenehm und paßt zum Geschehen auf dem Screen. Die Rennen sind ungewöhnlich gut gelungen und man fitzt sich immer mehr in die Steuerung hinein die so noch in keinem GB Spiel zu finden war. Zuerst wirkt das Spiel etwas leicht, wird aber gerade am Ende durch die Rennen und vor allem durch die Spiele mit Goofy zum Abendfüller. Gespeichert wird übrigens bequem über die integrierte Batterie und zwar punktgenau. Die vielen kleinen Belohnungen tun Ihr übriges dazu. Es erreicht zwar nicht ganz den Suchtfaktor eines Wario Land oder Maro Bros. Deluxe, kann aber durchaus als Weihnachtsknaller neben Mario Golf bezeichnet werden. Wem Diddy Kong auf dem N64 gefallen hat der wird hier ebenfalls seine helle Freude haben.

Cheats zu Mickey's Adventure Racing

Time Trial Wettbewerb zu Mickey's Adventure Racing

Wertung

Matthias Engert
(15.12.1999)

Magazin64@aol.com