Mat Hoffman's Pro BMX

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Activision Deutschland

Wenn der BMX Sport mit einem Namen verbunden ist, dann ist das Mat Hoffman. Er hat als kleiner BMX´er angefangen und sich permanent in die Elite des Sportes „hochgeradelt". Nun steht sein Name als Synonym für actionreiche BMX Stunts. Mit sieben anderen Cracks, die ebenfalls zu dem erlauchten Kreis der Elite gehören, hat es sich zur Mat Hoffman´s Pro BMX zusammen getan. Das ist so etwas wie die „Bundesliga der Fahrradfahrer". Unter den sieben Mann sind leute, wie Mike „Rooftop" Escamilla, Cory „Nasty" Nastazio oder auch Dennis „DMC" McCoy. Bevor wir uns nun aber auf den Sattel schwingen und die Pedalen glühen lassen, werfen wir einen kleinen Blick aufs Main Menu. Neben den Spielmodis Training, Karriere, Zeitfahren und Free Ride sehen wir noch den Punkt Passworteingabe und die Options. In den Options lassen sich lediglich der Sound und die Musik ein- bzw. ausstellen. Da nach jedem erfolgreichen Beenden eines Karriere Levels ein neues Passwort angezeigt wird, kann man in dem Hauptmenu seine begonnene Karriere fortsetzen.
Bevor wir aber nun uns in das Abenteuer Karriere werfen, müssen wir uns die Grundlagen des BMX Sportes im Training aneignen. Nur dort bekommen wir die nötigen Vorraussetzungen um erfolgreich in den anderen Modis bestehen zu können. In fünf Trainingscamps werden uns Dinge wie Grind´s und Stalls, das Ausführen von Combos und Special Tricks nähergebracht und verinnerlicht. Nur wer die breite Palette der Move´s und Combos beherrscht, wird im Karriere Modus sein Ziel erreichen. Wer alle Trainingscamps absolviert hat oder meint er sei Fit für das Karrieremodell, sollte sich nicht länger aufhalten lassen. Die anfängliche Frage ob New Game oder Continue muß jeder mit sich klären, ob er neu beginnt oder seine Passwort gestützte Karrier fortsetzen möchte. Bevor das neue Game beginnen kann, wählt man sich seinen Favoriten aus der Liste der Fahrer aus. Die Kriterien dabei sind seine Erfahrungsjahre, sein Bike und natürlich seine ganz spezielle Tricksammlung. Jeder der Fahrer besitzt seine eigene kleine Kollektion an Secial Moves für die Straße und die Halfpipe. Hier im Spiel wird euch aber nur die Tastenkombi angezeigt, während im Handbuch der Name und die dafür erhältliche Punktzahl aufgeführt wird. Wenn man sich nun seinen Crack ausgesucht hat beginnt die Pro Tour in der Mat Hoffman´s Bike Factory und endet nach weiteren Stationen bei dem C.F.B. Turnier. Wer denkt, das er mit ein bisschen Kegelumfahren und Halfpipe Geschaukel dahin kommt, der täuscht sich gewaltig. Maan muß sich verdammt ins Zeug legen um überhaupt einen Schauplatz komplett zu absolvieren. Per Trackbezeichnung kann man schon erahnen, was einen erwartet. Im Briefing bekommt man aber detailierte Informationen zum erfolgreichen Bestehen des Kurses. Der Spielbildschirm läßt euch, bis auf einen schmalen Ausschnitt im unteren Bildrand, freie Sicht auf das Geschehen. In der Statusleiste unten erfahren wir derweil die wichtigsten Dinge zum Kurs. Nach abschliesen eines Stunts oder Combo wird euch der dazu gehörige Name eingeblendet, während im Bild die Punktzahl und Multiplikationsfaktor angezeigt wird. Links die leiste füllt sich bei jedem Move und vervielfacht, wenn sie Voll ist, den Wert des Move´s. In der Mitte sehen wir die Zeit, die uns bleibt, die Aufgabenstellung zu erfüllen. Die kleinen Pfeile geben die Geschwindigkeit unseres Athleten an, die wichtig ist um bestimmte Figuren zu zeigen. Wer für eine bestimmte Kombo zu langsam ist, der findet sich unsanft auf dem Boden wider. Rechts sehen wir die erreichte Punktzahl und darüber ggf. die geforderte Ziel-setzung.
Das heißt, eine bestimmte Anzahl von verschiedenen Sprüngen oder einzusammelnden Gegenständen. Bis man bei dem Abschlußturnier angekommen ist, wird sich von der Vielzahl der Sprünge eine ganze Menge Hornhaut am Finger gebildet haben. Wer mal ne Pause einlegen will, oder dem gnadenlosen Erfolgsdruck mal abschwören möchte, der kann sich im Time Trial oder dem Free Ride ne Pause gönnen. Wobei das sicherlich falsch ausgedrückt ist, denn zumindest beim Time Trial kann man sich nicht gemütlich zurücklehnen und Just for Fun umher radeln. Bevor man allerdings auch dort weitere Kurse besuchen kann muß im Karriere Modus schon einige Cover und Medaillen geholt worden sein. Ist ein Parcourt nicht freigespielt, erhaltet ihr eine kurze Mitteilung, mit den dazu benötigten Covern oder Medaillen. In der GBC Geschichte gibt es ja nun schon einige BMX Games, die sich in schwer, sehr schwer und Mat Hoffman´s Pro BMX aufteilen. Beim guten alten Mat wird alles von euch abverlangt. Um die gesteckten Ziele zu erreichen, muß man den Hintern ganz schön zusammenkneifen und seine Finger gut in Übung halten. Grafisch und auch akustisch bietet Mat Hoffman weit mehr als Durchschnittskost. Die Kurse bieten reichlich Abwechslung und auch die Sprungdarstellung und die Gesamtzahl der Aktionen lassen keinen Grund zum murren. Dabei breitet sich das Spektrum der Bandbreite weit aus, in dem man einfache Tricks wie den Fukano oder No Hander, aber auch Moves wie Double Flair oder No Footer Can Can machen kann. Das einzig nervige sind die Tastenkombis, die zwar nicht vermeidbar sind durch die Fülle der Sprünge, aber trotzdem halt nerven, weil man sie sich kaum alle merken kann. Vom Gesamtpaket har hat mich Mat Hoffman am meisten überzeugt, weil auch der Anspruch in gehobeneren Gefilden angesiedelt ist.

Paßwörter zu Mat Hoffman's Pro BMX

Wertung

Jens Morgenschweiss
(08.07.2001)

Magazin64@aol.com