Biene Maja
und ihre Freunde

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Acclaim Deutschland.

Es gibt Spiele die entpuppen sich als ganz anders als man vorher denkt. Auch Biene Maja und ihre Freunde war so ein Spiel. Eigentlich denkt man an ein leichtes Kinderspiel für das jüngere Semester, das die älteren Spieler in ein paar Stunden durchgespielt haben. Nicht so bei diesem Spiel. Biene Maja ist von der Levelzahl eines des längsten GBC Spiele und beschäftigt länger als nur ein paar Stunden. Wie in der berühmten Zeichentrickserie dreht sich auch hier alles um die kleine Biene, die in ihrem Bienenstock am liebsten mit ihren Freunden spielt. Eines Tages jedoch stellt sie entsetzt fest das all ihre Freunde gekidnappt wurden. Jetzt wird ihr von der Lehrerin Kassandra berichtet das Spinnen, Termiten und andere Insekten dafür verantwortlich sein könnten. Also will sich Maja auf den Weg machen um nach ihren Freunden zu suchen. Unterstützt wird sie dabei von ihren beiden besten Freunden, die noch nicht gekidnappt wurden. Es handelt sich dabei um ebenfalls bekannte Figuren. Nämlich um Willi, die kleine rundliche Biene und Flip den Grashüpfer. Denn eines wird man im Spiel sehr schnell merken. Nur zu dritt kann man das Spiel gewinnen. Nach dem Einschalten und einem kleinen Einführungsdialog zwischen Maja und Kassandra erwartet euch der Hauptbildschirm . Hier könnt Ihr neben den Optionen, wo man den Sound und die Musik deaktivieren kann auch ein Passwort eingeben das man an verschiedenen Stellen im Spiel bekommt. Wer den Text des Trickfilmes noch im Kopf hat kann auch fröhlich drauflosträllern. Denn hier bekommt man die original Titelmusik der Zeichentrickserie zu hören.
Beginnt man das Spiel warten über 100 Level auf den Spieler bis Maja und ihre Freunde wieder vereint sind. Doch bis dahin hat sie einiges zu überstehen. Eingeteilt ist das Spiel in insgesamt 8 Welten. Innerhalb dieser 8 Welten gibt es nun unterschiedlich viele Level. Je ein Level besteht aus 4 normalen Stages und 1 Boss Stage. Also hat man immer am Ende eines Level einen Art Endkampf vor sich. Spielziele gibt es mehrere, wobei aber nur eines Spielentscheidend ist und euch somit Zugang zu den weiteren Leveln eröffnet. Nämlich das finden eines der gekidnappten Freunde und die Befreiung desselben. Um dies zu schaffen muß man in jeder Stage einen Master Schalter finden. Betätigt man ihn befreit man einen von Maja's Freunden. Und jetzt kommen so langsam die Feinheiten im Spiel. Diesen und oft auch vorhandene andere Schalter kann nur Maja umlegen. Doch es gibt Orte und Aufgaben die sie nicht kann. Deshalb seid ihr immer zu dritt in den Stages. Maja, Willi und Flip. Alle drei ergänzen sich. So kann Maja als einzige die besagten Schalter umlegen oder Willi schmeißen um Gegner zu erledigen. Obwohl alle Figuren springen können ist das Spiel kein Jump'n Run im herkömmlichen Sinne. Auf die Gegner springen hat die umgekehrte Wirkung. Und da man mit nur 5 Leben eine Stage betritt sollte man dies nicht tun. Das ist manchmal etwas nervig. Da ist man in der Boss Stage und verliert sein letztes Leben. Dann beginnt man das Level komplett neu. Und es gibt noch viel mehr Punkte ein Leben zu verlieren. Die beiden anderen Charaktere haben ebenfalls ihre speziellen Fähigkeiten. Flip z.b. kann wesentlich höher springen als die beiden anderen. Ebenso kann man ihn als Trampolin benutzen wenn man auf ihn springt. Willi wiederum kann schwimmen und kann ebenfalls als "Treppe" genutzt werden. Maja kann dies nicht. Eine weitere Aufgabe in den Leveln besteht darin 3 Items zu finden. Findet man sie in allen 4 normalen Stages kommt man vor der Boss Stage in eine Bonusrunde und kann sich zusätzliche Leben erspielen.
Allerdings habe ich dies ab dem zweiten Level kaum noch gemacht. Denn erstens sind diese 3 Item oft nett angebracht in den Leveln und zum anderen kommt ein weiteres erschwerendes Feature des Spiels dazu, die Zeit. In jeder Stage exestiert ein Zeitlimit, das euch Unterhalb des Screens angezeigt wird. Schafft man es nicht innerhalb der Zeit den gekidnappten Freund zu retten verliert man ebenfalls ein Leben und beginnt die jeweilige Stage neu. Der Levelaufbau ist sehr oft recht verschieden und meist mehrere Bildschirme groß. Es gibt Etagen die man per Leiter erreicht oder mit Teamwork erklimmen kann. So springt Maja z.b. auf Flip um höhere Ebenen zu erreichen, die Flip mit einem normalen Sprung schafft. Stellt sich ein Gegner in den Weg muß man meist schnell handeln. Dann greift sich Maja den dicken Flip und schmeißt ihn auf den Gegner. Umgeschaltet wird zwischen den einzelnen Charakteren mit der Select Taste. Der angewählte Charakter blinkt dann kurz und das Bild wandert dahin wo er steht. Denn die 3 Charaktere beginnen ein Level nicht immer an derselben Stelle. Oft muß man sie durch die Level zusammenführen um dann gemeinsam zum finalen Schalter vorzustoßen. Das schwierige dabei ist dann auch noch das entweder Flip oder Willi vor dem Spinnennetz stehen müssen, in dem der gekidnappte gefangengehalten wird um ihn in Empfang zu nehmen. Es reicht also nicht einfach den Schalter umzulegen. Je weiter man im Spiel vorrankommt umso kniffliger werden manchmal die Level. Sehr oft sind bestimmte Bereiche durch eine Barriere verschlossen, oder einer der drei Charaktere steht dahinter. Nun muß man erstmal den Schalter finden der diese Barriere öffnet. So kommt man oft auch nur mit ein bischen Denkarbeit zum Ziel. Nur eben nicht zuviel, denn sonst läuft euch die Zeit weg. Desweiteren gibt es Fahrstühle die man per Schalter aktiviert oder auch Wasser auf dem nur Willi schwimmen kann. Per Huckepack kommen auch die anderen über das gefährliche naß. Nur ist Willi meist nicht dort wo man ihn braucht. Sehr oft spielt man die Level ein paar mal um sich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen.
Hat man dann die 4 normalen Stages geschafft erwartet euch eine Boss Stage. Davor meldet sich Kassandra wieder und erzählt euch wie der Endgegner zu schaffen ist. Einmal muß man die Ebene auf der der Endgegner steht einfach nur erreichen. Allerdings feuert dieser unentwegt Steine nach unten und ihr müßt schnell über Plattformen nach oben, ohne euch dabei treffen zu lassen. Und das mit allen dreien. Oder Ihr müßt mit Willi und Maja eine Plattform neben dem Endgegner erreichen um dann den Willi dreimal auf den Boss zu schmeißen. Auch hier ist es wie in den normalen Stages. Man spielt sie ein paar mal und hat dann meist eine Taktik. Es ist aber nie unlösbar oder unfair. Aber auch nicht zu einfach. Besiegt man den Boss gelangt man zum nächsten Level und erhält ein Passwort. So zeigt sich bald das Biene Maja kein Spiel für einen Abend ist. Will man auch noch die 3 Items in jeder Stage holen hat man sicher lange zu tun. Am meisten Spaß macht immer wieder das logische lösen der Stages. Wen man wo braucht u.s.w. Hier muß man wirklich oft überlegen wie man denn nun zum finalen Schalter vordringt. Die Grafik ist für ein Game Boy Color Spiel ordentlich. Einige Level leiden zwar an Farbarmut, aber sehr oft hat man doch einiges eingebaut. Ebenso der Sound, der zu den schöneren auf dem GBC gehört und sich melodisch in das Geschehen einpaßt. Der Schwierigkeitsgrad ist wie schon angesprochen sehr ausgewogen. Auch wenn einige Level recht schnell geschafft sind gibt es andere in denen man oft an die Grenze des Zeitlimits kommt. So ist Biene Maja ein Spiel für langere Zeit. Über 100 Level sorgen schon dafür. Wer auf Knobelspiele steht bekommt hier ein gutes Game in die Hand.

Passwörter zu Biene Maja und ihre Freunde

Wertung

Matthias Engert
(06.07.1999)

Magazin64@aol.com