Logo

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von THQ Deutschland

American Football ist nach wie vor vielleicht die Sportart der Amis. Noch vor Basketball und Eishockey. Gerade jetzt erleben sie wieder die heiße Phase der Playoff Qualis und selbst an Weihnachtstagen sind die Stadien voll. Die Begeisterung kennt dort keine Grenzen. Nicht umsonst verkaufen sich Football Spiele dort wie warme Semmeln. Als N64 Spieler ist man durch die Quarterback Serien eh verwöhnt und wundert sich jedes auf's neue wie die Spieler verbessert werden. Der ewige Konkurrenzkampf zwischen Acclaim und EA geht nun auch auf dem GBC weiter. Mit Madden NFL 2000 hat nun auch EA seine Version auf Nintendo's kleinem. Zu beginn fragt man sich zuerst wie eine so weiträumige Sportart wie Football auf dem GBC Screen dargestellt werden soll, ohne das der Spielspaß leidet. Aber wie sich zeigen sollte ist es möglich. Gleich zu Beginn erwartet euch auch in der GBC Version John Madden mit strahlendem Gesicht und erzählt wer an diesem Spiel so alles beteiligt ist. Er sollte noch oft im Spiel sinnvoll zu Wort kommen. Danach erwartet euch ein ausladenes Startmenu mit vielen Menupunkten. Neben dem Quick Start und dem Übungsspiel könnt Ihr einen Sudden Death Modus auswählen, eine neue Saison beginnen, direkt in die Playoffs einsteigen, die Options besuchen oder einen erreichten Spielstand per Paßwort laden. Gleich ein paar Worte zum Paßwort Modus. Je weiter man im Spiel voran kommt um so länger werden die Paßwörter. Hier hätte man vielleicht eine andere Lösung finden können.
Da aber Madden 2000 über eine reichhaltige Statistik verfügt kann man es teilweise nachvollziehen. Aber ein Paßwort einzugeben, das eine Länge von über 40 Zeichen hat, wobei sogar noch zwischen Groß und Kleinschreibung unterschieden wird sollte zumindest nicht zur Gewohnheit werden. In den Options könnt Ihr jetzt soundtechnischen Dingen die Spielzeit von 20, 40 bis 60 Minuten einstellen, sowie das Wetter. Von Regen über Schnee bis zum Sonnenschein ist alles dabei. Wer sich gern überraschen läßt kann auch ein Zufallswetter einstellen. Um das Spiel von Anfang an spielen zu können wählt man natürlich eine komplette Season. Doch hier zeigen sich nun Unterschiede zu anderen Spielen dieser Art. Man legt sich nicht auf ein Team fest, das man durch die Saison führt, sondern kann an jedem Spieltag eine Partie mit einem Häkchen markieren, welches man dann auch spielt. Man kann auch alle Spiele eines Spieltages simulieren und gelangt danach zum nächsten Spieltag. Das gefällt mir weniger. Mir gefällt es besser auf ein Team gebunden zu sein. So verliert man den Bezug zu der geführten Mannschaft und man ärgert sich nicht so sehr wenn man verliert. Man steigt halt im nächsten Spieltag auf ein anderes Team um. Trotzdem habe ich mit ein und derselben Mannschaft gespielt, den Jacksonville Jaguars. Markiert man nun ein Spiel werden euch danach im Mannschaftsscreen die Werte der Teams dargestellt. Dabei bekommt in Form von Balkenanzeigen die Werte für die Gesamtstärke, sowie die Stärke des Quarterbacks, der Running Backs und Wide Receiver angezeigt. Danach entscheidet Ihr euch welches Team Ihr führen wollt und gelangt zum Vorberreitungsbildschirm, in dem man ewig verweilen könnte. Denn hier könnt Ihr z.b. Auswechslungen vornehmen und jede Position neu besetzen. Desweiteren könnt Ihr dies für jeden der viel vorhandenen Spielzüge vornehmen. Alles auch noch extra für die Offense und Defense. Namen von Spielern findet man nicht. Nur deren Rückennummern. Alle Spieler besitzen 4 verschiedene Eigenschaftsanzeigen, aus denen Ihr den besten für die jeweilige Position auswählen könnt. Für erfahrene Spieler durchaus lohnenswert. Hat man alle Änderungen vorgenommen beginnt das Spiel mit dem Münzwurf. Danach beginnt das Spiel mit dem obligatorische Kick einer Mannschaft. Dabei sieht man das Geschehen von oben und hat ungefähr den Sichtbereich von 25 Yard. In der Breite ungefähr die Hälfte des Spielfeldes. Völlig ausreichend wie sich zeigen sollte.
Hat das andere Team den Football gefangen geht die Jagd nach den First Down's und den Touchdows los. Sämtliche Regeln des American Football sind dabei eingearbeitet. Angefangen bei den Versuchen um das First Down zu erreichen, bis zum erzielen eines Fieldgoals nach dem Touchdown. Vor jedem Spielzug, sei es Offense oder Defense kann man einen Spielzug auswählen. Hier war ich doch beeindruckt wieviele Spielzüge eingearbeitet wurden. Zu beginn muß man zwar genauer hinschauen, da die NFL Spielzuggrafiken eh schon unübersichtlich sind. Auf dem GBC Screen ist das natürlich noch ein Spur härter. Aber mit der Zeit funktioniert das ganz gut. Auch wenn man unter mehreren Spielzügen für Offense und Defense wählen kann kristallisiert sich dann doch der eine oder andere heraus, den man oft nutzt. Ich für meinen Teil habe meinen besten Spielzug im Paßspiel gefunden. Auch hier ist man gespannt wie man dies umsetzt. Denn viele Würfe des Quarterbacks auf seine Paßempfänger gehen weiter als die sichtbaren 25 Yard. Das wurde sehr gut gelöst. Beginnt der Spielzug und der QB hat den Football kann man oberhalb des Bildes kleine Bildschirme mit den Paßempfängern aufrufen. Jetzt wählt man einen aus und wirft. Jetzt zoomt das Bild weiter und man sieht den angewählten Paßempfänger mit einem unterlegten Stern. Steht man gut oder läuft gut fängt er den Ball automatisch. Natürlich wird man vom Gegner bedrängt. Aber es funktioniert. Steht man nicht so gut kann man durch Tastendrücken dieses noch beeinflussen. Ich war selber überrascht wie gut das Paßspiel funktioniert. Für viele Spielsituationen wählt das Spiel auch selber einen geeigneten Spielzug aus, um es den weniger geübten Spielern etwas leichter zu machen. Natürlich kann man auch einen anderen auswählen, aber für erste Gehversuche ist dies nicht so schlecht. Richtig spannend wird es wenn man vor der Touchdownzone des Gegners steht. Jetzt kommen neue Spielzüge hinzu und es wird viel Taktiert. Das gefällt mir sehr an diesem Spiel. Man hat immer neue Möglichkeiten, die sich der Spielsituation anpassen. Trotzdem ist es nicht zu leicht. Meine ersten 4 Spiele gingen mehr oder weniger hoch in die Binsen. Das ich die Playoffs trotzdem noch erreichte rechne ich dem Spiel hoch an. Denn man lernt sehr schnell und nichts ist unmöglich.
Etwas negativ ist die Übersicht in der Defense. Man kann zwar auf jeden Spieler umschalten. Aber in der Hektik springt man gerne mal am Gegner vorbei. Trotzdem muß ich sagen das die Spielbarkeit sehr gut ist und mit der Zeit gut von der Hand geht. Der Schwierigkeitsgrad ist ausgewogen und überfordert nicht. Richtig fetzig wurde es aber im Spiel um die SuperBowl gegen die Seattle Mariners, das wirklich hin und her ging und bis zum letzten spannend war. Was dem Spiel manchmal eine neue Wendung gibt sind eingebaute Verletzungen, die über mehrere Wochen gehen können und sich so auf das Spiel auswirken können wenn einem die besten Leute fehlen. Ebenfalls gut ist eine jederzeit anwählbare Statistikabteilung für beide Teams. Besonders cool fand ich die Sprüche von John Madden während der Halbzeit und am Ende eines Spiels, die sich oft ändern und der Spielsituation anpassen. Mal was anderes. Wer nur einmal kurz ein Spiel wagen will kann im Übungsspiel schnell einsteigen. Wer den Kitzel liebt nutzt den Sudden Death Modus. Hier zählt der nächste erreichte Punkt eines Teams. Was dem Spiel leider fehlt wäre ein 2P Modus über ein Linkkabel. Das hätte den Spielspaß noch um einiges in die Höhe getrieben. Aber auch so überrascht Madden NFL 2000 mit einer guten Spielbarkeit und reichlich Optionen, Spielzügen und kleinen Gimmicks. Denn selbst die Freudentänze nach einem Touchdown sind eingebaut und Ihr werdet mit kleinen Animationen des Spielers erfreut. Wer ein Fan des American Football ist bekommt hier ein gutes Spiel, das lange Zeit fesseln kann. Einzig der 2Player Modus hätte zu einer höheren Wertung geführt.

Paßwörter zu Madden NFL 2000

Die Geschichte der NFL

Das Regelwerk der NFL

Die Mannschaften der NFL

Wertung

Matthias Engert
(29.12.1999)

Magazin64@aol.com