Logo

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von THQ Deutschland.

Momentan sind meine grauen Zellen schwer beschäftigt. Charlie Blast auf dem N64 entpuppt sich als anspruchsvolles Game. Und nun hat auch der Game Boy Color sein umfangreichstes Denkspiel, Logical. Auch hier erinnert sich der eine oder andere vielleicht an früher. 1991 sorgte Logical ebenfalls schon für hektische Nächte. Dabei sollte das Wort Hektik im Spielprinzip eine große Bedeutung haben. Das Spielprinzip ist wie bei Charlie Blast einfach gehalten, wird aber durch viele kleine Gemeinheiten tückisch und knifflig. Highlight ist zu beginn natürlich die Levelanzahl, die einem von der Packung entgegenprangt. 99 mal bewegt Ihr euch durch die kleinen Welten von Logical. Nach dem Einschalten präsentiert sich euch der Hauptbildschirm des Spiels. Hier könnt Ihr ein neues Spiel starten, ein Passwort für schon geschaffte Level eingeben, die Soundoptionen anwählen sowie den Game Speed einstellen. Auf diesen gehe ich später nochmal ein. Nachdem man sich für ein neues Spiel entschieden hat landet man auch schon im ersten Level. Bevor man das Spiel beginnt bleibt die Sicht auf das Level ohne das man gleich anfangen muß. So kann man sich den Bildschirm und das jeweilige Level erstmal in Ruhe betrachten. Später wird dies auch bitter notwendig. Erst wenn Ihr A oder die Start-Taste drückt geht's los. Auffälligster Blickfang sind die vielen Räder die man auf dem Bildschirm sieht. Jedes dieser Räder hat 4 runde Einkärbungen. In diese Einkärbungen sollen nun kleine Kugeln. Diese Kugeln bewegen sich oberhalb des Bildschirms an einer horizontalen Leiste und warten das sie auf ein Rad mit einer freier Einkärbung treffen. Um alle 4 Einkärbungen auch füllen zu können kann man die Räder drehen. Dazu exestiert auf dem Screen eine kleine Hand, die wie ein Mauszeiger funktioniert. Bewegt man diesen Zeiger über eines der Räder und drückt dann die A-Taste dann dreht sich das Rad. Ziel ist es nun in jedem Level alle Räder einmal explodieren zu lassen. Um dieses Ziel zu erreichen exestieren nun viele Möglichkeiten.
Einfachste Variante ist das füllen jedes Rades mit Kugeln einer Farbe. Im Spiel exestieren Kugeln mit 4 verschiedenen Farben. Füllt man ein Rad mit 4 Kugeln einer Farbe explodiert es und die Kugeln verschwinden aus den Einkärbungen und das Rad ist wieder aufnahmefähig. Soweit zur einfachsten Variante. Was so leicht klingt wird euch durch verschiedene Dinge erschwert. Zum einen kommen die Kugeln natürlich nicht gleich in der Farbe in der man sie braucht. Zum anderen sind die Räder nur sehr selten alle gleich oben direkt an der Leiste von der die Kugeln kommen. Die Räder sind in allen Leveln über den gesamten Bildschirm verteilt. Um jetzt eine Kugel von einem Rad zum anderen zu bekommen sind diese natürlich miteinander verbunden. Einfachster Weg sind die Röhren. Durch diese kann man eine Kugel von einem Rad zum anderen schicken. Trifft die Kugel am Ziel auf eine freie Einkärbung bleibt sie dort und man kann sich um die nächste kümmern. Vergißt man am Zielrad durch benutzen des Zeigers das Rad zu drehen um eine freie Einkärbung an die Röhre zu bekommen prallt die Kugel an und geht Richtung Ausgangsrad zurück. In vielen Leveln ist das bereits der Anfang vom Ende. Denn schafft man es nicht die kontinuierlich nachfolgenden Kugeln unterzubringen wird es zum einen immer unübersichtlicher und zum anderen kann das Spiel so schnell vorbei sein. Denn mehr als 5 Kugeln gleichzeitig dürfen nicht aktiv sein. Allerdings folgen oben auf der Leiste keine Kugeln mehr nach wenn Ihr die noch dort hin- und herfahrenden Kugeln nicht unterkriegt. Nun könnte man sagen. Was solls. Lasse ich mir Zeit und mache alles in Ruhe. Weit gefehlt. Dafür exestieren auf dem Bildschirm links und rechts eine grüne und gelbe Leiste. Die dort drinnen enthaltene Flüssigkeit, im Handbuch auch als Schleim erwähnt ist nicht ewig haltbar. Wie in einem Reagenzglas fließt es mal mehr oder weniger schnell ab. Die grüne Leiste ist für die Kugeln oben auf der Leiste zuständig. Schafft Ihr es nicht die Kugel irgendwo unterzubringen bevor die grüne Leiste leer ist gibt es einen Ball Time und Ihr beginnt von vorn. Die gelbe Leiste wiederum ist für das gesamte Level da. Was heißt man muß alle 99 Level nach Zeit lösen. Ist die gelbe Leiste leer bevor Ihr alle Räder auf dem Spielfeld zum explodieren gebracht habt ist das Level ebenfalls zu Ende. Natürlich variieren die Zeiten in denen sich die beiden Leisten leeren sehr stark. Mal habt Ihr wirklich Zeit bis zum Abwinken und mal solltet Ihr jede kommende Kugel sofort von der oberen Leiste bekommen. Denn bei jeder Kugel die von der Leiste in ein Rad fällt füllt sich die grüne Leiste wieder voll. Man sollte sie nie aus dem Auge lassen.
Schon allein mit diesen Features wäre Logical hektisch. Denn sobald Ihr euch verdrückt oder eine bestimmte Farbe einfach nicht kommen will, und Ihr so nicht wißt wohin mit den falschfarbenen Kugeln wird's brenzlig. Hier ist zum einen eine tolle Fingerakrobatik nötig, die jedem Prügelspiel Ehre machen würde. Man kommt sich desöfteren vor als würde man gerade eine Hitcombo ausführen. Das Steuerkreuz für die Richtung. Den A Knopf für das drehen der Räder und die B- Taste und das Steuerkreuz für das wegschicken einer Kugel zu einem anderen Rad. Hätte ich mir manchmal beim spielen selber zugesehen, ich hätte sicher oft geschmunzelt. Auch muß man aufpassen sich nicht zuzubauen. Sind 4 oder 5 Räder hintereinander und man hat im letzten die grünen Kugeln wo nur noch eine fehlt muß man sich natürlich in den Rädern die zwischen der Leiste liegen immer eine Einkärbung freihalten um die entsprechende Kugel durchreichen zu können. Doch das ist alles noch machbar. Hinterlistig wird es sobald kleine Gemeinheiten auf dem Spielfeld erscheinen. Da gibt es zum einen Pfeile in den Röhren wo die Kugeln den Weg nehmen den die Pfeile anzeigen. So kann es sein das ein Rad, das eigentlich kurz unter der Leiste liegt nur über riesige Umwege erreichbar ist. Desweiteren gibt es Teleporter. Man schickt die Kugel in eine Röhre mit einem Teleporter und muß mit ansehen das die Kugel an einer völlig verkehrten Stelle wieder rauskommt. Nicht nur das die Kugel nicht da ist wo sie hinsoll, sondern das sie da wo sie gelandet ist völlig fehl am Platz ist. Weitere Tücken warten in Form von Farbblockern. Das sind Vierecke die in den Röhren positioniert sind und eine der 4 Farben anzeigen. Will man hier eine Kugel durchschicken muß diese die Farbe des Blockers haben. Das Gegenstück zum Blocker ist der Einfärber. Jagd man eine blaue Kugel durch einen roten Einfärber kommt sie auch als rote Kugel heraus. Ihr seht schon. Hier hat man einiges hineingepackt. Da all diese Dinge sehr oft gebündelt auftreten muß man oft mit einer Taktik spielen und genau überlegen was man macht. Deswegen ist der Blick zu beginn des Levels sehr wichtig. Kann man sich schonmal die Wege anschauen. Doch Logical wäre nicht Logical wenn's das schon wär. Die größten "Nettigkeiten" warten am unteren Bildschirmrand. Zum einen auf der linken Seite. Hier befindet sich die Farbampel. 3 Vierecke die mit Farben gefüllt sind. Ist die Reihenfolge z.b. Blau/Rot/Grün so muß man die ersten Räder genau in dieser Farbe zum explodieren bringen. So kann es sein das Ihr fast alle Räder mit gleichfarbigen Kugeln gefüllt habt, jedoch die Anfangsfarbe der Ampel nicht dabei ist. Auch hier ist Taktik vonnöten. Allerdings muß man die Farbampel nur einmal lösen. Hat man die Vorgabe gelöst kann man den Rest machen wie man will. Nicht so beim Farbschloß, das man auf der rechten Seite sieht. Hier wird einem ein Muster vorgegeben das in einem Rad erreicht werden muß damit überhaupt Explosionen möglich sind. Das Ding hat mit oft das Genick gebrochen.
Hat man das Farbschloß gelöst sollte man schnellstens versuchen soviel wie möglich Räder zum explodieren zu bringen. Denn nach einer gewissen Zeit erscheint ein neues Farbschloß das erst geknackt werden muß um weitermachen zu können. So gibt es Level die all diese Dinge auf einmal haben. Da spielt man dann schon eine gewisse Zeit. Allerdings ist die Bündelung dieser Gemeinheiten sehr ausgewogen. Unlösbar sind die Level nicht. Sehr schwer wird es nur wenn die linke Leiste im Zeitraffer leerer wird. Aber diese extremen Level kann man an einer Hand abzählen. Trotzdem ist man immer gefordert. Ausruhen ist nicht. Das kann ich euch versprechen. Hat man ein Level gelöst bekommt man ein Passwort. Etwas kurios ist das gelöst. Denn mal bestehen die Passwörter aus 1 Buchstaben und mal aus 7. Ungewohnt. Wer einen Pocket Printer hat kann sich diese Passwörter auch ausdrucken. Auch bekommt man nach jedem Level eine Punktewertung. Doch leider wird diese durch die nur 3 vorhandenen Continues unsinnig. Denn um eine volle Punktzahl zu haben müßte man mit diesen 3 Continues alle 99 Level durchspielen. Und da wage ich mal den Tip das dies nicht zu schaffen ist. Die Sache mit dem Game Speed zu beginn ist eher lustig als sinnvoll. Denn jetzt ist die Geschwindigkeit der Kugeln dermaßen hoch, das man schon wieder drüber lachen muß. Hier bekommt man kein Bein auf die Erde. Was sehr fehlt wäre ein Endlosmodus nach Punkten ohne Zeitlimit. Das würde den Dauerspaß merklich heben. So ist man halt nach nach 99 Leveln durch und das war's dann. Doch bis dahin raucht euer Kopf und eure Finger schaffen Combo's die Ihr garnicht für möglich gehalten habt. :-) Logical ist wirklich sehr anspruchsvoll ohne aber unfair zu sein. Alles ist zu schaffen, wenn auch oft erst nach mehreren Versuchen. Gerade die vielen kleinen Gemeinheiten machen das Spiel so interessant. Immer wieder muß man umdenken und der Hektik herr werden die sich bei kleinen Patzern sofort einstellt. Obwohl es in jedem Level um dasselbe geht ist es kaum eintönig. Die Grafik ist sehr schön. Kräftige Farben und ein schöner Kontrast erfreuen das Auge. Der Sound ist OK. Krönung wäre ein Linkmodus wo 2 Spieler gleichzeitig jeweils die gleichen Level auf ihren Screens spielen. Das würde sicher Laune machen. Sprüche wie "du blöde Kugel" oder "doch nicht dorthin" wären an der Tagesordnung. Aber auch so fordert Logical den Spieler und macht lange Spaß. Freunde solcher Spiele bekommen hier einen weiteren guten Vertreter dieses Genres.

Alle 99 Passwörter zu Logical

Wertung

Matthias Engert
(28.05.1999)

Magazin64@aol.com