Konami Wintergames

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Konami Europe

Da sich jetzt im Februar bei uns die Schneemassen sehr in Grenzen halten und so auch die Wintersportmöglichkeiten, kann man das ganze auf dem GBC nun nachholen. Dabei reicht die Palette der Sportarten vom traditionellen Skispringen oder Bobfahren bis zum tricksen in der Half Pipe oder dem waghalsigen Aerials. Eine gesunde Mischung aus Tradition und Moderne. Das Game Menu bietet zwei Spielmodis, die Options und das einsehen des Rankings. In den Options kann man sich die Musik für die verschiedenen Events anhören bzw. einen Titel sich das ganze Spiel um die Ohren hauen lassen. Ferner kann man hier alle gespeicherten und erkämpften Zeiten und Punkte löschen. In der Ranking Übersicht kann man sich seine besten fünf Ergebnisse in jeder Disziplin ansehen und auch sehen, welche Werte für eine Medaille oder einen neuen Weltrecord gereicht haben. Im Challenge Mode sind zu Beginn nur vier Disziplinen verfügbar. Erst wenn man hier vier Medaillen geholt hat, werden die nächsten zwei freigeschaltet. Dabei ist es gleich, ob nun Gold, Silber oder Bronze. Das hört sich sicherlich gar nicht so schwer an, aber die vorgegebenen Zeiten und Werte sind schon eine kleine Herausforderung. Man sollte auch unbedingt erst einmal den Challenge Mode spielen, um mit der Tastenbelegung und Steuerung zurecht zukommen.
Vor jeder Disziplin legt man ein Land fest, für das man an den Start geht. Alle großen Wintersportnationen der Welt sind dabei vertreten. USA, Russland, Canada, Japan und natürlich die Deutschen. Aber auch Staaten, die mit Wintersport eigentlich nichts zu tun haben. Länder wie Spanien, Australien oder England. Doch das ist bei den Winter Games eigentlich egal, da es keine Abgrenzungen gibt. Als ist der Engländer nicht automatisch benachteiligt, nur weil er nicht weiß, wie man in Skibindungen steigt. Hier sind alle Nationen gleich auf und das verspricht, im Meistermodus interessant zu werden. Hat man seine Nation gewählt, weißt euch der nächste Bildschirm in das Handling ein. Was muß man drücken um genug Speed zu bekommen? Wie halte ich meinen Körper in der Luft u.s.w. Das sollte man sich schon etwas verinnerlichen. Als Anreiz steht oben, wo der aktuelle Weltrecord steht und von welchem Land er gehalten wird. Bei einer Disziplin, in der es mehr als einen Durchgang gibt, folgen nun die Zwischenstände. Die ersten fünf Staaten werden hier gelistet mit ihren momentanen Ergebnissen. Dann seid ihr auch schon dran. Nach euerm ersten Durchgang seht ihr die Punktwertung der Kampfrichter und das Gesamtergebnis. Es folgt noch einmal die Länderübersicht und eure Platzierung. Ist ein Strich davor, seid ihr nicht gut genug gewesen. Dann kann man den Wettbewerb eigentlich schon abhaken. Denn die anderen lassen nichts anbrennen. Habt ihr alle acht Disziplinen im Challenge Mode frei gespielt seid ihr auf jeden Fall fit für den Championship Mode. Hier sind von Anfang an alle Sportarten spielbar. Hier geht es knüppelhart um Punkte. Wer hier nach acht Disziplinen vorne liegt, ist völlig überraschend :-)) Champion. Nun mal im Ernst, wer hier auch nur in einer Disziplin sich mittelmäßig platziert, ist eigentlich weg vom Fenster. Zweihundert, vielleicht auch noch dreihundert Punkte sind hier aufholbar, aber ansonsten kann man eigentlich noch einmal neu anfangen. Ich habe am Anfang auch geflucht und alle verwünscht, aber im nachhinein muß ich sagen, es ist ein wahnsinniger Anreiz. Wer einmal vorn liegt, ist eigentlich nicht mehr zu verdrängen (außer ich). Die anderen machen keine Fehler und wenn, dann nur so kleine, das man schon über sich hinauswachsen muß um davon zu profitieren. So wird jeder bestimmt bald seine Sportart gefunden haben, die ihm überhaupt nicht liegt.
Und auf der anderen Seite wiederum kann ihm bei manchen Disziplinen nichts mehr vormachen. Ich halte es zum Bsp. überhaupt nicht mit Riesenslalom oder Abfahrtslauf. Dagegen stinken die anderen regelmäßig beim Skispringen oder in der Half Pipe ab. Winter Games ist eine Super Abwechslung auf dem GBC und macht jede Menge Spaß und sieht dazu noch gut aus. Außerdem wird von dem Spieler viel abverlangt. Auch wenn einige Routinen automatisiert wurden (Landung beim Skispringen und Half Pipe, oder Spurwechsel beim Eisschnelllauf), bleibt doch noch viel für den Spieler übrig, was verdammt auf die Finger gehen kann. Die Beschleunigung zum Bsp. wird mit abwechselndem drücken der A und B Taste bewerkstelligt. Da muß man schon ganz schön hämmern. Daraus ergibt sich aber auch eine Schwierigkeit. Wie hält man den Game Boy in der Hand ???Da meist sofort nach der Beschleunigung das Steuerkreuz bedient werden muß (Skispringen). In der Half Pipe hat man aber einige Sekunden Zeit, bevor man die Combos eingeben muß. Jeder wird es sicherlich anders Handhaben mit dem halten. Für alle Wintersport oder allgemein Sportbegeisterten ist Winter Games eigentlich ein muß. Es ist spannend, Haßerfüllend und beim siegen auch besänftigend. Eben ein tolles Spiel.

Scores und Zeiten zu Konami Wintergames

Wertung

Jens Morgenschweiss
(15.02.2000)

Magazin64@aol.com