Konami GB Collection Vol.4

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Konami of Europe

So langsam könnte man wirklich meinen Konami hätte irgendwo im Keller eine Spieldruckmaschine. Denn war ich schon überrascht als die 3er Collection recht schnell nach der 2er kam, so ist die Verwunderung hier nicht minder groß. Denn kaum ist die 3er Collection ein paar Wochen im Handel schiebt Konami nun schon die 4. Spielesammlung nach. Wer weiß wieviele Perlen Konami noch im Keller hat. :-) Auf jeden Fall bekommt der Spieler auch hier wieder 4 Spiele auf einer Cartridge. Das sind neben Gradius II, Castlevania: Belmonsts Revenge, Yie Ar Kung-Fu und Antarctic Adventure. Wie sich im Testverlauf heraustellen sollte lohnt sich die 4er Collection wieder mehr als die 3er. Bieten die Spiel hier reichlich Spielspaß. Mittlerweile schon fast Pflicht ist bei dieser Serie, das immer ein Shooter den Anfang macht. Nach Knallern wie Parodius oder dem ersten Gradius erwartet den Shooterfreund nun Gradius II. Auch Gradius II ist wieder ein Vertreter der Sidescroll Shooter auf dem GBC. Wählt man das Spiel an kann man zunächst in den Options den Schwierigkeitsgrad einstellen, sowie aus unzähligen Musikstücken einen bestimmten als Hintergrund auswählen. Den integrierten Practice Mode kann man sich schenken, da er im ersten Level anfängt, und wenig Unterschiede zum Hauptspiel bietet. Will man ein Spiel beginnen kann man nun aus drei verschiedenen Waffentypen für die Raketen wählen. Ob man es schwer machen möchte und nur einen einfachen Schuß besitzt, ein Doppelgeschütz oder auch die Richtung in die man Bonuswaffen abfeuern kann. Stellt man die Tail Variante ein gehen z.b. abgeworfene Bomben nach hinten weg. Also ungewohnt und auch nicht immer hilfreich. Ziel in Gradius II ist es wie üblich in unzähligen Leveln von links nach rechts zu fliegen und alles aus dem Weg zu räumen was sich in den Weg stellt. Dabei hinterlassen die herumfliegenden Gegner Power Ups, die man einsammeln kann. Unterhalb des Screens ist wieder die Bekannte Aufrüstanzeige. Für jedes Power Up das man einsammelt füllt sich eine Anzeige. Diese kann man nun zuschalten und bekommt neue Waffen und Typen. So wird aus dem einfachen Geschütz ein Powerlaser, ihr könnt Bomben abwerfen, nach oben und unten schießen, Schilder erhalten und Ablenkungsschiffe bekommen
Je mehr Power Ups man einsammelt umso mehr kann man aktivieren. Voll aufgerüstet ist der Screen voll mit Action. Auch Gradius II bietet wieder die aufregende Action dieses Genres. Hindernisse gilt es zu durchfliegen und Endgegner zu besiegen. Was diesmal völlig fehlt ist eine Levelanwahl. Ihr müßt also vorne beginnen und euch durcharbeiten. Leider bekommt das ganze einen negativen Beigeschmack, da weder eine Batterie noch ein Paßwortsystem enthalten sind. Man muß das Spiel also in einem Stück durchspielen, Durch unendlich Continues wird das ganze zwar etwas entschärft, aber die Ideallösung ist es nicht. Auch ist Gradius II etwas langsamer und farbärmer als die Vorgänger. An ein R-Type DX kommt es nicht heran. Highlight der 4er Collection ist für mich Castlevania: Belmonts Revenge. Enthalten ist hier die komplette 2er Version der Serie, was für ein langes und ausgedehntes Spiel sorgt. Endlich enthalten ist auch eine Paßwortoption um geschaffte Bereiche nicht nochmal durchgehen zu müssen. Im Vorfeld des Spiels kann man nun gleich auswählen in welches von 4 möglichen Castles man loslegen möchte. Danach beginnt das Spiel und es geht in alter Manier durch unzählige Ebenen. Bewaffnet mit seiner Peitsche steuert man den Helden in 2D Umgebungen in alle möglichen Richtungen. Er kann klettern, springen sich ducken und sich natürlich wehren. Was auch wichtig ist da im Spiel viele Gegner nach euch trachten. Enthalten sind ebenfalls sehr viele Items und Power Ups, die z.b. die Peitsche verlängern oder zur Schußwaffe aufrüsten. Es gibt oft mehrere Wege die man gehen kann, obwohl im großen und ganzen das Spiel recht linear ist. Aber eben technisch sehr gut gemacht. Eine exakte Steuerung und ein weiches Scrolling machen das Spiel zum Genuß. Auch eine typische Castlevania Sounduntermalung ist enthalten. Eigentlich könnte das Spiel als eigenständiges Game durchgehen. Grafisch ist zwar sicher mehr drin gewesen, aber ausreichend. Der Schwierigkeitsgrad ist ausgewogen und steigert sich im Verlauf. Per Starttaste kann man auch einen Highscore einblenden. Ausgestattet mit 3 Leben gibt es viele Rücksetzpunkte im Spiel. Denn ist die Lebensleiste mal leer beginnt man immer am letzten Rücksetzpunkt. Für Fans rechtfertigt allein diese Spiel den Kauf dieser Collection. Das auch für total andere Geschmäcker Spiel enthalten sind beweisen die beiden letzten Spiele. Yie Ar Kung-Fu ist eines der wenigen Prügelspiele auf dem GBC, das man aber locker in die Schublade Spaßspiel einordnen kann. Ihr steuert hier in einer festen Arena den kleinen Kämpfer Lee. Ziel im Spiel ist es hintereinander Level zu überstehen.
In jedem Level geht es dabei gegen einen anderen Kämpfer Beginnend mit reinem Faustkämpfen geht es weiter mit Waffen und Ketten gegen die es zu bestehen gilt. So werden die Kämpfe im Verlauf immer schwerer. Gleichzeitig läuft ein Highscore mit, der aber wie in allen anderen Spiele durch die fehlende Batterie nicht gesichert wird. Ihr spielt mit 3 Leben zu Beginn und müßt versuchen so weit wie möglich zu kommen. Habt Ihr alle Leben versemmelt ist das Spiel vorbei. Um der Gegner Herr zu werden stehen Lee natürlich einige Moves zur Verfügung. Er kann springen, sich ducken, Deckung nehmen und natürlich austeilen. Jeweils Moves für den Fuß und die Hände stehen zur Verfügung. Allerdings leidet das Spiel durch ein wenig abgehackte Aktionen. Man schlägt oder Tritt - kurze Pause - und weiter gehts. So sind Kombos z.b. fast unmöglich. Auch ist das springen etwas schlecht gelöst. Denn nicht immer macht Lee das was Ihr wollt. Das Spiel ist eher auf die lustige Schiene angelegt, als für ernsthaftes prügeln gedacht. Beide Kämpfer haben jeweils eine Energieleiste zur Verfügung die es gen 0 zu bringen gilt. Wer das zuerst schafft kommt weiter. Das blöde ist das sich im Laufe der Zeit gerade bei den schwereren Gegner die Sache mit der Steuerung negativ bemerkbar macht. Das nervt ein wenig. Grafisch ebenfalls ein Spiel in dem mehr drin war. Aber die meisten der Spiele sind 1:1 übernommen und nie auf den GBC abgestimmt. So auch das letzte Spiel - Antarctic Adventure das mich an meine Kindheit erinnert. Denn das Spielprinzip ist wie als wenn man vor einem Lenkrad sitzt und ein auf einer drehenden Walze fahrendes Fahrzeug steuert. Hier in Form eines kleinen Pinguins, den man auf einer vorgefertigten Strecke nach links oder rechts steuern kann. Die Strecke scrollt selbstständig unter im weg und man muß als Ziel Hindernissen aus dem Weg gehen und innerhalb eines Zeitlimits ein Ziel erreichen. Erwischt er ein Hindernis bleibt er kurz stehen und man verliert Zeit. Dabei sollte man immer wieder Fahnen mitnehmen, die den Highscore nach oben pushen. Kann man über die ersten Hindernisse noch springen, so schauen aus vielen immer wieder kleine Maulwürfe heraus, die ebenfalls den kleinen Pinguin abrupt stoppen. Sehr schön ist das man den Speed der Pinguins durch drücken des Steuerkreuzes nach vorne verändern kann. So fegt man öfters mal über die Strecke und kann bei gutem Durchkommen Bonuspunkte für schnelleres Ankommen einheimsen. Im Endeffekt geht es einmal komplett um den Südpol herum. Verteilt sind dort dann 12 Strecken. Hat man einmal alle Rennen und eine komplette Runde geschafft geht es wieder von vorne los. Allerdings behaltet Ihr eure Punkte, so das die Jagd nach dem Highscore ab jetzt in den Vordergrund rückt. Ebenfalls ein Spiel für die jüngeren. So bleibt trotz der Schwächen des Prügelspiels ein guter Gesamteindruck. Gradius ist gut spielbar und sorgt bei 2D Shootern für Spielspaß. Highlight ist aber wie schon erwähnt Belmonts Revenge, das als einzelnes Spiel durchgehen könnte. Nach wie vor bleibt vor allem das Preis/Leistungsverhältnis ungeschlagen. 4 Spiele zum Preis für 1 sind bei der gebotenen Qualität mehr als angemessen. Einzig das fehlende Speicherfeature stört seit dem 1. Teil. Wenigstens ist diesmal aber zumindest beim umfangreichsten Spiel Belmonts Revenge eine Paßwort Option eingebaut. Das die Serie auch recht gut läuft merkt man auch auf der Rückseite des Spiels, auf der schon die 5er Collection angekündigt wird. Na dann Konami.., an die Pressmaschine.

Highscore Wettbewerb zu Gradius II

Highscore Wettbewerb zu Antarctic Adventure

Wertung

Matthias Engert
(11.08.2000)

Magazin64@aol.com