Konami GB Collection
Vol.1

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Konami of Europe.

Würde man heutzutage neben den normalen Spieletests noch für die Spiele einen Geldwert für den Inhalt vergeben würden nur ganz wenige Spiele den Einzug in die Hall of Fame erreichen. Super Mario DX, CC3 oder R-Type wären solche Kandidaten. Doch nun gibt es ein Spiel das sich ganz oben behaupten würde. Die Konami GB Collection Vol.1. Denn diese Collection aus dem Hause Konami überrascht den Spieler mit 4 unterschiedlichen Spielen auf einer GBC Cartridge. Die Besonderheit ist dabei aber um welche Titel es sich handelt. Neben F1 Racing sind das Probotector, Gradius und Castlevania. Diese zugkräftigen Namen verheißen schon im Vorfeld gutes. Dabei handelt es sich auch ausnahmslos um die original Klassiker dieser Titel, die bei manchem NES Veteranen Erinnerungen auslösen. Startet man das Spiel bekommt man auf dem Hauptbildschirm die Wahl welches der 4 Spiele man anwählen möchte. Als erstes erwartet den Spieler Gradius, einen der Urvater der Sidescroll Shooter. Vor dem Spielbeginn erwartet den Spieler hier ein Konfigurationsbildschirm, auf dem man das Spiel seinen Wünschen anpassen kann. So z.b. kann man die Stage wählen die man spielen möchte, sowie den Schwierigkeitsgrad. Desweiteren ob man mit Autofeuer spielen will oder nicht. Wem 2 Continues zu wenig sind kann die Anzahl der Raumschiffe auf 99 einstellen und sollte damit langen Spielspaß haben. Danach beginnt das Spiel und man fühlt sich wie in R-Type. Man steuert ein zu Beginn harmlos bewaffnetes Raumschiff, das von links nach rechts fliegt. Jetzt kommen dem Spieler unendlich viele Gegner entgegen oder man wird von allen möglichen Stellen beschossen. Erledigt man einen bestimmten Gegner oder eine bestimmte Anzahl bleibt ein PowerUp Symbol auf dem Screen, das man einsammeln kann. Unterhalb des Screens sind 6 Upgradestufen abgebildet. Jedesmal wenn man eines der Power Up Symbole mitnimmt leuchtet eines aus. Durch einen Druck auf die B-Taste kann man nun die Upgrades aktivieren. So wird das Raumschiff je weiter man kommt zu fliegenden Festung. Es kann dann nach oben schießen, schräg nach vorn, wirft gleichzeitig Bomben ab oder baut Schutzschilde auf. Mit der Zeit sind sehr viele Bewegungen und Objekte auf dem Screen, das man höllisch aufpassen muß nicht draufzugehen. Dann beginnt man an einem schon erreichten Rücksetzpunkt, aber wieder mit dem einfachen Raumschiff. Am Ende jeder Stage wartet ein mehr oder weniger schwerer Endgegner auf euch, für die es immer eine bestimmte Taktik gibt. Nur einfach Ballern ist kein Weg. Die Steuerung ist exzellent und es macht riesen Spaß sich Ballernd durch die Stages zu schießen, die ausgiebig lang sind und nicht für Langeweile sorgen. Dabei gefällt mir die Grafik besser als in R-Type DX. Wem Gradius mal zu viel wird steigt einfach um und wechselt vielleicht zu Probotector. Dem Spiel das viele vom SNES kennen und auf das alle auch für das N64 gewartet haben. Auch hier geht es zunächst von links nach rechts. Das einzige was man hier einstellen kann ist das Level in dem man starten möchte. Danach schlüpft man in die Haut des Söldners und ballert sich in Jump'n Run Manier durch die einzelnen Bereiche. Dabei fällt sofort der Probotectormäßige Sound auf. Vor allem beim schießen erkennt man es sofort.
Auch hier wurde alles perfekt umgesetzt. Beim springen wird geschossen, so das man auch Gegner unter sich erwischen kann. Auch hier gilt es nach und nach Power Ups einzusammeln um die Waffenkraft zu erhöhen. Von 3fach schießenden Waffen, über zielsuchende Geschosse, bis zu panzerbrechenden Geschossen. Dabei kann man in alle Richtungen schießen. Auch hier wartet am Ende jeder Stage ein knackiger Endgegner. Besonderheit ist in diesem Spiel das immer im Wechsel neben den 2D Abschnitten auch in einem schräg von oben Sicht schaut. Die Wege sind immer vergegeben, sind aber voll mit allen möglichen Gegnern die Ballern was ihre Wummen hergeben. Grafisch ist Probotector weniger spektakulär, ohne aber z.b. auf Explosionseffekte verzichten zu müssen. Wem das Shooter Dasein mal zu viel ist kann sich auch als Rennfahrer und speziell als F1 Fahrer bewähren. Dazu steht Konami Racing bereit. Läßt man hier zunächst einen Vorspann laufen sieht man mal die Fähigkeiten des GBC und was eigentlich möglich wäre. Im Spiel selber fahrt Ihr allerdings in einer Ansicht direkt von oben. Beginnt man das Spiel gibt man einen Namen ein und wählt zu Beginn aus einer von 3 Klassen aus. Die Unterschiede sind vor allem im Handling und der Geschwindigkeit zu finden. Man könnte auch sagen Formel Junior, Formel 3 und Formel 1. Hat man sich für eine Klasse entschieden gilt es eines von 2 möglichen Teams zu wählen. Je nachdem ob man sich vorher für ein Einzelrennen oder ein komplette Meisterschaft entschieden hat geht es auf die Pisten. Wählt man eine Meisterschaft geht es über 16 Rennen zum Titel. Wenn ich mich nicht irre basieren die Kurse auf der Formel 1 Saison Anfang der 90er. Denn der erste Kurs ähnelt dem damals enthaltenem Kurs in Phoenix. Leider findet man zu den Strecken keine Beschreibungen. Beginnt man eine Meisterschaft gilt es vor dem Rennen ein Qualifying zu fahren. Euch ist dabei eine feste Zeit vorgeschrieben in der Ihr versuchen müßt die Pole Position zu erreichen. Man kann dazu auch ein kleines Setupmenu nutzen und dort Flügel und Reifen bestimmen. Am Ende wird die Startaufstellung gezeigt. Im Rennen selber fahrt Ihr gegen 7 Konkurrenten, die sehr gut fahren, selbst in der untersten Klasse. Ungewohnt ist das es keine Bremse in dem Sinne gibt. Man muß immer vom Gas um eine Kurve zu kriegen. Kurven werden wie in vielen GB Spielen per Pfeile angezeigt. Während der Rennen wird euch der Kurs angezeigt, eure Platzierung und die Rennzeit. Die Strecken sind recht breit und lassen auch Überholmanöver zu. Dafür ist die Steuerung gewöhnungsbedürftig und manchmal zu direkt. Hier sollte man wirklich ein paar Übungsrennen fahren um sich vor allem an das Spiel mit dem Gas und dem lenken zu gewöhnen. Denn durch die fehlende Bremse ist das ungewohnt. Grafisch ist auch dieses Spiel eher einfach gehalten. Randbebauungen findet man meist in Form von Mauern, Wiesen oder Reifenstapeln. Trotzdem kann man auch hier nach einiger Übung sehr viel Spaß haben, da es einem die Gegner nicht zu leicht machen. Highlight das ganzen Spiels ist trotz Gradius und Probotector für mich Castlevania. Hier spielt man so wie in Urzeiten. Ebenfalls von links nach rechts und nur bewaffnet mit der Peitsche. Hier kann man nun gar kein Level anwählen, sondern beginnt immer von vorn. Auch hier gilt es in einer 2D Ansicht sich durch die Level zu kämpfen.
Neben laufen und springen kann man auch hangeln. Neben zahlreichen Gegnern kann man allerlei Flammen und andere Items zerschlagen und findet neben Münzen ebenfalls Power Ups die die Peitsche verbessern. Zunächst die Reichweite und am Ende sogar um Feuerbälle zu schießen. Hier läuft nun in jedem Level eine Zeit rückwärts in der es des Level zu schaffen gilt. Auch hier wartet am Ende ein obligatorischer Endgegner auf euch. Hier finde ich die Mischung aus Geschicklichkeit, Items und Gegner als ideal. Es gibt heikle Stellen, wie fallende Plattformen, nervende Fledermäuse und hinterlistige Gegner. Die Steuerung ist genauso wie man sie früher mit den NES Pads gewöhnt war. Waren das noch Zeiten. :-) Vor allem aber das hier nicht mögliche anwählen der Stages macht das Spiel besonders anspruchsvoll. Leicht ist hier eh kein Spiel. Hier kommt aber auch der einzige Kritikpunkt zum tragen, der dem Spiel die 90% Wertung vergeigt. Leider fehlt in allen Spielen die Möglichkeit zwischendrin abzuspeichern oder per Paßwort später weiter zu machen. Hätte Konami dieses Feature noch eingebaut wäre es fast perfekt. Aber auch so bekommt man hier zum Preis von einem gleich 4 sehr gute Spiele, wobei mir Castlevania am besten gefällt. Neben alten Erinnerungen gefallen die alten 2D Spielprinzipe immernoch. Gerade Gradius kann man ewig spielen ohne die Lust zu verlieren. Das man in allen Spielen, außer in Konami Racing auf Highscorejagd gehen kann erhöht die Motivation noch. Dabei stimmt es auch grafisch. Gerade Gradius gefällt mir hier sehr. Der Sound ist gut und erinnert oft an die Spiele. Gerade die Schußgeräusche werden Super Probotector Spieler sofort wiedererkennen. Aber auch wer sich nur für eines der Spiele interessiert kann zugreifen. Denn der doch hohe Schwierigkeitsgrad der aber nicht unfair ist läßt den Spieler lange vor dem GBC sitzen. Für mich eines der Spiele das man sich nicht entgehen lassen sollte. Für lange Reisen, oder auch kurze Spielesessions ein ideales Spiel.

Highscore Wettbewerbe zu Konami GB Collection Vol.1

Wertung

Matthias Engert
(19.01.2000)

Magazin64@aol.com