Klax

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Konami Deutschland.

Wer auf Knobel und Denkspiele steht hat ja mittlerweile mit dem Game Boy Color ausreichend Möglichkeiten seine grauen Zellen anzustrengen. Nach dem Klassiker Tetris gibt es viele gute Alternativen. Durch den Deal zwischen Midway und Konami kommt nun ein weiteres entsprechendes Spiel für den Game Boy Color. Klax, ein Denkspiel das durch sein ungewöhnliches Spielprinzip überzeugen kann. Nach dem Einschalten fällt Klax zuerst durch seine flippigen Menus auf und die sehr gute Hintergrundmusik. Auf dem Hauptmenu hat man verschiedene Menupunkte zur Verfügung um das Spiel zu beginnen. Zum einen den normalen Game Start, den Passwort Screen um bereits geschaffte Level zu spielen, die Options sowie eine Free Style Option. In den Options könnt Ihr aus drei Schwierigkeitsgraden wählen, die sich später im Spiel relativ deutlich auswirken. Wählt Ihr den normalen Game Start an liegen ab jetzt 100 Level, sogenannte Wave's vor euch. Vor jedem Level bekommt Ihr in einem Vorberreitungsbildschirm das Ziel für das aktuelle Level angezeigt. Das grobe Ziel in Klax ist es durch geschicktes Plazieren von farblichen Bausteinen verschiedene Reihen zu bilden, die ähnlich wie bei Tetris verschiedene Aktionen auslösen und natürlich mit Punkten belohnt werden. Der Grundaufbau jedes Level's ist dabei gleich. Am unteren Bildschirmrand habt Ihr eine Art Wanne, die nebeneinander 5 Bausteine zuläßt. Diese Bausteine, die verschiedenfarbig sind kommen von oben über ein Förderband zur Wanne. Das Förderband bewegt sich von hinten nach vorne und transportiert so die Bausteine. Auch das Förderband hat 5 Reihen nebeneinander, auf denen die Bausteine per Zufallsprinzip nach vorne kommen. Ist so ein Baustein am Ende des Förderbandes fällt es nach unten. Ohne Pause geht dies so weiter und Ihr müßt nun versuchen mit gleichfarbigen Steinen bestimmte Muster zu bilden. So z.b. 3 grüne Steine nebeneinander. Ist dies der Fall heult eine Musik auf und die drei Bausteine verschwinden und Ihr bekommt dafür Punkte.
Allerdings ist dies die einfachste Variante, die auch nur sehr wenig Punkte bringt. Massig Punkte bekommt man nun für das Bilden von komplizierten Mustern wie Treppen oder dem Erstellen von Mustern mit mehr als drei Bausteinen einer Farbe. Nun fallen die Bausteine ja nicht so herunter wie man sie braucht. Das wäre dann ein bischen einfach. Um die kommenden Bausteine richtig zu plazieren exestiert nun zwischen dem Ende des Förderbandes und der Wanne ein Auffangbaustein der insgesamt 5 Bausteine transportiert ohne das sie herunterfallen. Fangt Ihr einen Baustein so auf könnt Ihr per Steuerkreuz diesen nach links und rechts bewegen und so einen bestimmten Platz aussuchen um es dann nach unten in die Wanne zu legen. Verpaßt Ihr es einen Baustein aufzufangen fällt er herunter und ist aus dem Spiel. Man muß also jeden farblichen Baustein mit der Auffangbaustein auffangen und dann in einen der 5 Plätze nach unten werfen. Fallen zuviele herunter ohne das Ihr sie gefangen habt ist das Level zu Ende. Allerdings hat man unendliche Continues und kann ein Level immer wieder neue beginnen. Hat der Auffangbaustein seine maximale Anzahl an aufnehmbaren Bausteinen erreicht müßt Ihr einen nach unten werfen um einen weiteren aufzunehmen, da auch sonst das Level recht schnell vorbei ist. Und genau da liegt sehr oft der Hase im Pfeffer. Man muß oft Gebilde in der Wanne bilden die man garnicht möchte, einfach nur um neue Bausteine aufnehmen zu können. So füllt sich die Wanne mit Steinen und man muß sehr oft schon im vorraus viel überlegen, wo manche Bausteine hinmüssen. Um euch nicht ganz allein zu lassen hat man sogenannte Universalbausteine eingebaut. Diese Blinken und können jede Farbe annehmen die Ihr braucht. Das diese Bausteine aber nicht all zu oft kommen brauche ich nicht zu erwähnen. Eine weitere Schwierigkeit im Spiel das sich, je weiter man vorstößt die Spielziele der Level verändern. Muß man am Anfang oft nur Muster aus drei neben oder übereinanderliegenden Bausteinen bilden so wird in den hinteren verlangt nur Diagonale oder Horizontale Linien zu bilden. Oder Ihr müßt eine ganz bestimmte Punktzahl erreichen um weiterzukommen. Um z.b. geforderte 75.000 Punkte zu erreichen reicht es nicht nur neben und übereinander zu bauen. Bei 50 Punkten pro Muster spielt man ewig. Man muß also versuchen diagonale Muster hinzubekommen, da es schon für eine einfach diagonale 5000 Punkte gibt. Das ganze kann man unendlich ausdehnen. 2 Diagonalen, Diagonale kombinieren mit einfachen Mustern, oder horizontale und diagonale Gebilde. Dafür gibt es dann reichlich Punkte. Aber das ist auch wirklich am schwersten. Manchmal hat man bestimmte Gebilde zusammen und es fehlt ein Baustein einer bestimmten Farbe, der natürlich nicht kommt. Nun muß man aber erst die anderen auffangen und irgendwo ablegen. Je mehr das werden um so weniger Platz ist in der Wanne.
Denn auch die Wanne nimmt nicht ewig viele Bausteine auf. Auch hier ist irgendwann Schluß und Ihr beginnt das Level von vorn. Manchmal muß man einen Kompromiß finden zwischen den Punktesammeln und dem leeren der Wanne. Versteift man sich zu sehr auf die diagonalen und bekommt aber nicht die entsprechenden Bausteine ist schneller Schluß als man denkt. Dann lieber mal ein einfaches Muster bauen und 50 Punkte kassieren als ein vorzeitiges Levelende zu riskieren. Der Schwierigkeitsgrad macht sich vor allem in der Geschwindigkeit des Förderbandes bemerkbar. Man kommt kaum hinterher. Denn Ihr müßt zum einen überlegen was Ihr unten für Muster baut und zum anderen natürlich gleichzeitig Bausteine auffangen und plazieren. Die einzige Art um einen Baustein im Spiel zu halten ohne ihn fallen zu lassen ist das man ihn mit dem Steurkreuz nochmal auf das Förderband schicken kann. Aber auch hier müßt Ihr genau wissen was Ihr macht. Manchmal muß man dies sogar machen. Fehlt einem z.b. ein grüner Baustein und man hat ihn ganz unten auf dem Auffangbaustein liegen muß man die darüberliegenden kurz wegbekommen. Also schickt man diese kurz zurück auf das Förderband, legt den grünen ab und muß nun schnell wieder die zurückkommenden Bausteine auffangen. Man hat also nie eine Verschnaufpause im Spiel. Aber es macht irre Spaß. Einziger Schönheitsfehler, der sich manchmal eklatant auswirkt ist die schlechte Unterscheidung mancher Bausteine. Hellblau und Grün sind bei ungünstien Lichtverhältnissen manchmal schwer zu unterscheiden. Liegen sie aber einmal unten ist es zu spät. Das hat mir auch schon manch gute Runde versaut. Highlight ist der Sound im Spiel, der wirklich sehr gut ist. Auch viele kleine Effekte hat man eingebaut, die dem Spiel akustisch den gewissen Pep vermitteln. Je weiter man auch vordringt um so schwer ist nicht nur das Spielziel sondern auch die Vorgaben die man euch gibt. Da ist z.b. die Wanne schon halb gefüllt und Ihr müßt erstmal schnellstens versuchen sie zu leeren um wieder halbwegs mit Planung zu spielen. Das ist manchmal wirklich Hektik pur. Aber wer seine grauen Zellen anstrengen will hat hier ausreichend Gelegenheit dazu. Wer das Tetris Einerlei satt hatt bekommt durch die hohe Anzahl an Leveln ein Denkspiel der Oberklasse geboten. Wer auf solche Spiele steht kann hier bedenkenlos zugreifen.

Highscore Wettbewerb zu Klax

Passwörter zu Klax

Wertung

Matthias Engert
(01.09.1999)

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