International
Superstar Soccer'99

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Konami Deutschland.

Mittlerweile verkauft sich der Game Boy Color sehr gut, was viele Firmen dazu bringt ihre großen Blockbuster auch auf Nintendo's kleinem zu veröffentlichen. Nicht umsonst gehört mittlerweile sogar Sega zum Kreis der künftigen Softwarelieferanten. Genauso hält es Konami. So wird die japanische Company auch Metal Gear Solid für den GBC umsetzen. Neben diesem und anderen Spielen wird Konami ebenfalls seine XXL Sportseries auf den GBC portieren. Den Anfang aus dieser Reihe macht kein geringerer Titel als International Superstar Soccer '99. Das vom N64 bekannte und sehr gute Spiel bietet nun auch GBC Spielern die Möglichkeit auf Torejagd zu gehen. Nach dem Einschalten des GBC erwartet euch hier der Hauptbildschirm im Spiel. Auf diesem könnt Ihr verschiedene Modi's anwählen. Hier könnt Ihr den normalen 1P Modus wählen, ein Spiel gegen einen Freund mit gleicher Ausstattung starten oder den wichtigsten Teil des Spiels, den Internationalen Cup auswählen. Um sich mit dem Spiel und der Steuerung auseinanderzusetzen sollte man aber zu beginn den 1P Modus auswählen. Hier habt Ihr die Auswahl zwischen einem normalen Freundschaftsspiel, dem Elfmeterschießen und den Options . In den Options kann man nun verschiedene Dinge einstellen, die auf das Spiel Auswirkungen haben. Man kann die Länge der Halbzeiten von 3 Minuten, über 5 Minuten bis zu 7 Minuten einstellen. Desweiteren den Schwierigkeitsgrad oder die Ahndung von Fouls. Auch für Freunde von Oliver B. gibt es eine Einstellung. Steht es am Ende eines Spiels Unentschieden kann man entweder eine normale Verlängerung spielen oder auf das berühmte Golden Goal hoffen. Hat man seine Einstellungen gefunden kann man sich auch schon an ein Spielchen wagen. Im Freundschaftsspiel Modus findet man die Gelegenheit dazu. Geht man in diesem Modus erwartet den Spieler der Team Select Bildschirm. Hier kann man nun seine Lieblingstruppe aus insgesamt 32 Mannschaften zu wählen. Momentan ist es ja mal wieder in die Deutschen zu wählen. :-) Ebenso wählt man hier seinen Gegner aus. Alle Mannschaften besitzen natürlich verschiedene Eigenschaften. Diese werden als Balkenanzeige angezeigt und geben die Stärken für die Offensive, die Defensive und die Technik an. Im nächsten Bildschirm kann man dann noch ein Handicap bestimmen was einem nochmaligen Schwierigkeitsgrad entspricht. Für beide Mannschaften kann man jetzt einzeln eine bestimmte Stufe einstellen. So z.b für die eine Mannschaft ein gutes Handicap und für den Gegner ein schlechtes. Hat man dies eingestellt gelangt man in den Spielvorberreitungsbildschirm , in dem man jetzt ganz spezielle spielerische Dinge einstellen kann. Unter dem Punkt Members findet man die komplette Mannschaft mit Namen, Position und Eigenschaften der Spieler. Auch hier erwarten euch Pseudo Spieler.
Wer also auf Lizenspieler hofft muß auf die Fifa Version warten. Desweiteren könnt Ihr hier Auswechslungen vornehmen. Um sich ein Bild über die Spieler zu machen besitzen auch diese unterschiedliche Eigenschaften, die ebenfalls in einer Balkenanzeige dargstellt sind. Entspricht einer der Stürmer nicht euren Vorstellungen kann man ihn durch einen Bankspieler ersetzen. Ein weiterer Punkt ist die Formationswahl . Hier könnt Ihr eure taktische Aufstellung wählen. Ob mit Libero oder Viererkette, oder mit der berühmten 3-4-3 Aufstellung. Man hat einige zu Auswahl. Der letzte Punkt hier ist Strategie , die man für das Spiel wählen kann. Gut gefällt mir das man hier auch direkt ein Konterausrichtung einstellen kann. Hat man alles eingestellt kann das eigentlich Spiel beginnen. Vor jedem Spiel gibt es einen Münzwurf für die Seitenwahl. Danach präsentiert sich der eigentliche Spielbildschirm. Die Ansicht ist dabei schräg über dem Spielfeld. Aus gründen der Bildschirmbegrenzung hat man auch nur diese Ansicht zu Auswahl. So hat man aber trotzdem relativ viel im Blick. Ist man in Tornähe ist der gesamte Strafraum und noch ein Stückchen mehr sichtbar. Die Spieler passen vom Größenverhältnis sehr gut. Spielt man das erste mal erscheint einem die Spielgeschwindigkeit relativ langsam. Kein Vergleich mit anderen Spielen. Spielt man aber länger und findet sich langsam in das Spiel ist das nicht unbedingt ein Nachteil. Gesteuert wird euer Spieler mit dem Steuerkreuz. Dabei ist ebenfalls schnell zu merken das man für diagonale Richtungen sehr exakt drücken muß. Die Knöpfe A und B sind jeweils im Angriff und der Verteidigung unterschiedlich belegt. Mit A kann man im Angriff flache Pässe spielen und in der Verteidigung ein tackling ansetzen. Das Pass Spiel ist dabei reine Handarbeit. Wenn man einen Spieler anpassen will muß man die entsprechende Richtung drücken und schießen. Automatisches Passen per Knopf gibt es nicht. Mit dem B-Knopf kann man schießen und in der Verteidigung foulen. Hat man die Fouls aktiviert kann man natürlich gelbe und rote Karten bekommen. Gerade das Foulen von hinten wird sehr oft geahndet. Man hält sich da also an internationale Regeln. Auch ein Spielerumschalten in dem Sinne gibt es nicht. Der jeweils nahste Spieler ist in der Verteidigung aktiviert und hat dann ein entsprechendes Symbol über dem Kopf. Im Angriff halten sich die Spieler an ihre taktische Aufstellung und laufen auch wie im Strategiebildschirm angegeben mit. So paßt man sich nach vorne. Ebenso hat man Tricks eingebaut. Euer Spieler kann einen Hackentrick machen um am Gegenspieler vorbeizukommen. Ist man in Tornähe kann man den Ball auch anschneiden und so versuchen den Torhüter zu überlisten. Im Laufe des Spiels bekommt man aber noch ganz andere Feinheiten mit. So sind natürlich auch Flanken mäglich. Steht euer Spieler entsprechend kann man einen Kopfball anbringen.
Genauso Abstaubertore sind möglich. Die schönsten Tore sind aber angeschnittene Flanken die man per Kopfball oder Abstauber versenkt. Und hier ist die langsame Spielgeschwindigkeit von Vorteil. Allerdings muß man schon ein wenig spielen um die hinzubekommen. Um so schöner wenn sie dann klappen. Was ebenfalls auffällt ist die recht hohe Stärke der Torhüter der besseren Mannschaften. Hier muß man manchmal ganz schön tricksen um zum Torerfolg zu kommen. Rennt man z.b. einen Konter nach vorne wird der vorne postierte Spieler durch einen Pfeil angezeigt. Kommt ein Paß oder eine Flanke an blinkt dieser Pfeil. Eine sehr sinnvolle Einstellung. Was am meisten nervt ist manchmal die recht späte Umschaltung der Spieler im Defensivverhalten. Rutscht man mit dem einen beispielsweise am Gegenspieler vorbei muß man oft den nächsten nicht im Bild sichtbaren imaginär zum Gegenspieler führen. Kommt er dann in's Bild ist er meist nicht in der Position um Abwehrarbeit zu verrichten. Wer ein bischen Risikofreudiger spielen will kann sich dafür auch die Eigenheiten des Spiels zu nutze machen. Denn ist die gegnerische Mannschaft im Angriff rennt automatisch der nahste Spieler zum Gegner. Allerdings kann dies in Tornähe auch schon zu spät sein. Ideal ist es wenn man im Mittelfeld einen Paß abfängt und einen Gegenangriff startet. Der Gegner steht dann meist nicht an seinen Positionen. Gerade bei England ist mir dies aufgefallen, gegen die ich im Int. Cup Gott weiß nicht wie oft gespielt habe. Meist ist einer eurer Angreifer vorne frei. In vielen Dingen erinnert mich die Spielweise an das erste Fußballspiel auf dem NES. Schießt man schräg auf's Tor klatscht der Torhüter meist nur ab und man kann meist abstauben. Ein weiterer Modus im 1P Spiel ist das Elfmeterschießen, das natürlich auch im normalen Spiel passieren kann. Hier kann man aber schonmal ein bischen üben. Als Schütze kann man per Kreuz die Richtung bestimmen und schießen. Als Torhüter kann man entweder kurz zu Seite springen, oder bis zum Pfosten. Hat man sich mit der Steuerung vertraut gemacht kann man sich an das Kernstück des Spiels machen, dem Int. Cup . Dieser Modus entspricht einem Turnier. Nur mit etwas anderen Regeln. Dieser Cup besteht aus 4 Gruppen, die jeweils mit Mannschaften gleicher Stärke besetzt sind. In der Gruppe A findet man z.b. Brasilien oder Frankreich und in der unteren z.b. Südafrika. Steigt man hier ein ist man letzter aller 4 Gruppen und muß sich jetzt nach oben arbeiten. Dafür hat man ein Jahr Zeit, wobei es jeweils 4-5 Spiele im Monat hat. Gewinnt man gegen die vor einem liegende Mannschaft rückt man in der Wertung vor. Gewinnt man hoch kann man auch gleich mehrere Plätze mit einmal gewinnen. Gespielt werden hier nur Halbzeiten von 3 Minuten. Verliert man rutscht man natürlich nach unten.
In diesem Jahr sollte man nun versuchen die Krone zu erringen was aber nicht einfach ist. Schafft man die ersten 2 Gruppen relativ schnell werden vor allem die letzten in der zweiten und dann die ersten in der 1. Gruppe zum Angstgegner. Denn man muß gewinnen. Ein unentschieden nützt einem nichts, da dann eure Position gleich bleibt. Und die besseren Mannschaften spielen auch so. Vor allem ihre Torhüter. Trifft man in den unteren Gruppen bald mit jedem angeschnittenen Schuß in's Tor, so fangen die Torhüter der besseren Mannschaften die Bälle als wäre es ein Rückpaß. Solche und andere Regeln wie Abseits gibt es nicht. Hier ist es dann wieder ein bischen auf Arcade getrimmt. Aber auf dem GBC ist dies nicht so schlimm. Wer einen Freund hat kann auch per Link Kabel auf Torejagd gehen was dann aufgrund der gewissen Gleichheit der Spieler sehr viel Spaß machen kann. Auf jeden Fall ist ISS '99 ein gutes Spiel. Man kann sich schon lange die Zeit vertreiben. Auch wenn die Spielgeschwindigkeit nicht so hoch ist kommt man trotzdem damit klar. Denn bestimmte Varianten klappen so doch wesentlich besser. Leider offenbart das Spiel auch bei dieser Geschwindigkeit kleine Schwächen. So verschwinden mal kurz die Spieler teilweise vom Bildschirm oder das Bild flackert. Zwar nicht penetrant, aber meist dann wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann. Ansonsten ist es grafisch OK. Was soll man auch groß einbringen. Der Rasen ist Grün und die Linien weiß. Die Spieler sind gut zu erkennen und lassen sich gut steuern, wenn auch diagonale Spielzüge exakt gedrückt werden müssen. Der Sound ist gut und paßt zum Spiel. Er wiederholt sich zwar immer wieder, ist aber nicht nervend. Was mir gefiel sind die doch zahlreichen Möglichkeiten zum Torerfolg zu kommen. Auch wenn vieles einige male nicht klappt. Doch wenn dann einem ein tolles Tor gelingt versucht man es immer wieder. Für Freunde des Fußball kann man ISS '99 empfehlen. Wer auf Lizenspieler und Statistiken steht sollte vielleicht auf Fifa 2000 für den GBC warten. Für die doch noch lange Zeit bis dahin hat man aber auch mit ISS '99 seinen Spaß.

Passwörter zu Int. Superstar Soccer '99

Wertung

Matthias Engert
(16.06.1999)

Magazin64@aol.com