Das HandyPak Color der Firma InterAct

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zu Verfügung gestellt von der Firma InterAct Europe

Mit dem HandyPak Color ist nun das dritte Multifunktionsgerät erhältlich. Auch das HandyPak bietet eine All in One Sammlung. Ihr bekommt hier in einem Gerät ein Lupe, Lautsprecher und die Möglichkkeit mit größeren Knöpfen und einem kleineren Joystick für das Steuerkreuz. Ich konnte mir damals auf der Cebit '99 schon ein Bild machen und fand vor allen den Joystick und die Tasten sehr gut. Entgegen dem Blaze Produkt besteht hier alles aus einem Gerät. Das heißt das auch die Knöpfe und der Joystick fest integriert sind. Das hat den Vorteil eines viel besseren Haltes am Game Boy. Ungewohnt ist diesmal das anbringen des Gerätes, das man hier von der rechten Seite an einrasten muß. Dieser Variante ist durchdacht und hat einen großen Vorteil. Beim abnehmen hat man keine Probleme und muß keine Angst um seinen Game Boy haben. Sitzt alles fest am Gerät funktionieren die Tasten und der Stick sehr gut. Gerade Super Mario Bros. DX ließ sich sehr gut steuern. Neben diesem Teil besitzt das HandyPak auch eine Lupe mit integrierten Licht. Auch hier hat man es anders gelöst als die Konkurrenz. Man zieht die Lupe nach oben heraus anstatt sie auszuklappen. Nachteil ist aber das bei voll ausgezogener Lupe das ganze etwas wackelig ist. Hier ist das ausklappen die bessere Lösung. Sitzt die Lupe einigermaßen richtig leuchtet sie den Screen gut aus. Das integrierte Licht kann man auf verschiedenen Wegen mit Strom versorgen. Zum einen mit Batterien, die auch für die Versorgung der Lautsprecher da sind. Um sie zu nutzen steckt man das Kabel in den Soundport des Game Boy. Durch den integrierten Verstärker bekommt man nun einen recht lauten und klaren Sound. Für beides, die Lampen und den Sound exestieren jeweils Schalter um diese Feature gegebenenfalls auch abzuschalten. Highlight des HandyPak ist aber ein mitgeliefertes Y-Kabel das es dem Spieler ermöglicht alles auch per Netzteil zu betreiben. Einen Stromanschluß findet man oberhalb des HandyPak, den anderen ganz normal am Game Boy Color. Beide Kabel gehen in ein Kabel über und lassen dort den Anschluß eines externen Netzteils zu. Ebenfalls Vorteilhaft ist die Bauweise des Gerätes. Denn sowohl die großen InterAct Akku's als auch das PulsePak lassen sich gleichzeitig betreiben. Das ist ein Anblick sag ich euch. Jetzt brauch man einen Beutel um das ganze mitzunehmen. :-)
Leider gibt es auch Schwächen. Neben dem Problem mit der Lupe sollte man auf den Sound der Lautsprecher bei genutztem Y-Kabel verzichten. Bei allen Spielen die ich durchgetestet habe war ein nicht zu überhörendes Brummen zu vernehmen. Beim Batteriebetrieb ist dies nicht der Fall. Wem diese kleinen Schwächen nicht stören bekommt mit dem HandyPak Color ein sehr gutes Gerät dieser Produktlinie. Besonders das einwandfreie funktionieren der Tasten und des Sticks sind ein Grund dafür. Da man sie nicht extra abnehmen kann müssen sie auch funktionieren.

Empfohlener VK: 39,99DM

Matthias Engert
(22.06.1999)

Magazin64@aol.com