Das PulsePak der Firma InterAct

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zu Verfügung gestellt von der Firma InterAct Europe

Der Zubehörmarkt schreibt schon kuriose Geschichten. Als damals für das N64 das Rumble Pak erschien war es cool und was wirklich neues. Heute wird es als Normalität hingenommen. Als bekannt wurde das Game Boy Spiele ein integriertes Rumble Pak enthalten war die Reaktion ähnlich. Das Ergebnis bei Top Gear Rally, dem ersten Spiel dieser Art ist überraschend gut. Doch wer denkt das war's schon mit Vibrationen der wird eines besseren belehrt. Auf der Cebit'99 konnte ich einen ersten Blick auf das PulsePak werfen und war gespannt welche Wirkung es haben würde. Seit ein paar Tagen ist es nun hier und wurde reichlich genutzt. Das PulsePak ist in dem Sinne kein Rumble Pak, sondern macht sich die Soundeffekte der Game Boy Spiele zunutze. Man steckt das Gerät nach dem auspacken unterhalb des Game Boy an. Dabei wird das PulsePak mit dem Soundausgang des GB verbunden. Es rastet ein und sitzt danach sehr fest. Schon der Anblick der sich einem bietet ist ein bischen zum Schmunzeln. Wenn man jetzt noch eine Lupe oder ähnliches oben ansteckt kommt man sich vor wie mit einem großen Funkgerät. Richtig riesig. :-) Mit Strom versorgt wird das PulsePak von 2 R3 Batterien. Am Gerät selber befindet sich ein Regler für die Intensität der Vibrationen sowie ein externer Anschluß für Köpfhörer oder externe Lautsprecher. Dadurch das das PulsePak über den Sound mit dem Game Boy verbunden ist dient es gleichzeitig als Lautsprecher, den es von Haus aus mitbringt. Die Vibrationen die das PulsePak erzeugt stammen somit von den Soundeffekten der Spiele. Ein erster Test mit Top Gear war überraschend. Bei voll aufgedrehtem Regler vibriert das PulsePak schon bei der normalen Hintergrundmusik. Da das PulsePak die Lautstärke noch verstärkt ein cooles Feeling. Fahrt Ihr dann ein paar Runden über die Schneestrecken kehr keine Ruhe mehr ein. Ein feines Vibrieren ohne Ende. Zusammen mit dem eingebauten Rumble Pak in Top Gear erbibt sich ein sehr starkes Vibrieren. Schon irre. Will man die Vibrationen nur bei Drehern oder Unfällen spüren, die ja eigene Geräusche machen so dreht man den Regler etwas herunter. Jetzt vibrieren beide sogar synchron!
Aber auch bei allen anderen Spielen zeigt das PulsePak was es kann. NBA Jam macht mit mit dem PulsePak gleich nochmal soviel Spaß, da bei jedem "On Fire" das PulsePak loslegt. Da jedes Spiel von Haus aus eine eigene Lautstärkeeinstellung mitbringt muß man überall seine Einstellungen finden. Dafür wird man aber mit ungewohnten Feelings beim Game Boy spielen belohnt. An der Unterseite befindet sich ebenso noch ein An/Aus Schalter. Ist das PulsePak aktiv wird einem dies durch ein Lämpchen angezeigt.
Einziger Kritikpunkt ist das fehlen eines durchgeschleiften Stromanschlusses. Steckt man das PulsePak an kann man kein Netzteil mehr anschließen. Das ist sehr schade. Spielt man hingegen mit Batterien oder einem Akkusystem, das die Tage ebenfalls als Test erscheint erlebt man neue Spielgefühle auf dem Game Boy, da nun alle Spiele auch "fühlbar" sind. Trotz des Kritikpunkts mit dem Netztteilanschluß ein sehr empfehlenswertes Produkt. Für Besitzer des älteren Pocket gibt es ebenfalls eine entsprechende Version des PulsePak.

(Abb. Pocket Version)
Empfohlener Verkaufspreis: 24,95DM

Matthias Engert
(28.05.1999)

Magazin64@aol.com