Das PowerGrip Clear Purple der Firma InterAct

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zu Verfügung gestellt von der Firma InterAct Europe

Wer kennt sie nicht die Situation. Man ist kurz vor dem Ende des Levels und hat nur noch wenige Sekunden um ein Passwort zu erhalten. Plötzlich wird der Bildschirm dunkel und das mulmige Gefühl das die Batterien leer sind stellt sich ein. Ein paar Flüche später beginnt man zähneknirschend das Level nochmal. Doch das muß nicht sein. Von der Firma InterAct ist jetzt ein Akku Set erhältlich das auch ohne Batterien mobilen Spielspaß garantiert. Das PowerGrip besteht dabei aus 2 Teilen. Einem normalen Netzteil und den Akkus. Die Akkus sind in ein rechteckiges Gehäuse an den Seiten eingepaßt. Um es zu benutzen nimmt man die Klappe vom Batteriefach ab und kann es jetzt einpassen. Die Bauweise ist dabei so das es fest im Fach sitzt. Durch die breite Bauart der Akkus steht es unterhalb links und rechts etwas über. Dies ist nicht unbewußt so. Denn auf der Rückseite sind die Griffstellen gummiert. Durch den breiteren Griff hat man jetzt eine bessere Haltung des Gameboy. Vor allem für große Hände ist dies ideal. Um die Akku's aufzuladen kann man 2 Wege nutzen. Zum einen natürlich über Nacht die Akkus per Netzteil aufladen zu lassen. Die andere Möglichkeit besteht darin dies beim spielen zu tun. Man steckt die Akkus in den Game Boy und schließt das Netzteil an der Akku Einheit an. Dadurch erhält der Game Boy ganz normal Strom während gleichzeitig die Akkus aufgeladen werden. Wer also zu beginn noch per normalen Strom spielt kann ohne Probleme weiterspielen wenn er das Netzteil aus der Steckdose zieht. Jetzt übernehmen sofort die Akkus die Stromversorgung. Laut Handbuch halten die Akkus 10 Stunden wenn sie voll aufgeladen sind. Dabei empfielt der Hersteller eine Aufladzeit von 12-14 Stunden. Allerdings habe ich bei einer Aufladzeit von knapp 6 Stunden auch fast 10 Stunden erreicht bis die Akku's leer waren. Die vorhandene Energie erkennt man wie bei den Batterien an der Power Anzeige neben dem Screen. Von Nachteil ist das man die Akkus nicht jederzeit auffrischen sollte. Man sollte dies nur tun wenn sie leer sind. Ansonsten könnte die Lebensdauer der Akkus beeinträchtigt werden. Trotzdem ist das PowerGrip gerade für unterwegs empfehlenswert, da die Haltbarkeit der Akkus sehr groß ist. Auch der Preis ist interessant. Denn man bekommt ja schließlich gleich ein Netzteil mit dazu. Wer also eh noch ein's brauch schlägt hier 2 Fliegen mit einer Klappe.

Empfohlener Verkaufspreis: 39,99DM

Matthias Engert
(30.05.1999)

Magazin64@aol.com