Der PowerFlash der Firma Dataflash

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zu Verfügung gestellt von der Firma Dataflash

Der Powerflash der Firma Dataflash ist der einzige Adapter mit dem es möglich ist Game Boy Spiele auf dem Nintendo64 zu spielen. Konzipiert wurde er eigentlich für die älteren Game Boy Titel und die Super Game Boy Titel (farbfähig). Auch mit den Game Boy Color Spielen ist er zu benutzen. Mit kleinen Einschränkungen allerdings. Die Funktionsweise des Powerflash ist ähnlich einem Importadapter. Auf der Rückseite befindet sich ein Slot für ein N64 Spiel das diesselbe Länderkennung haben muß wie Euer N64. Auf der Oberseite befindet sich der Slot für die Game Boy Spiele. Ist alles angeschlossen könnt Ihr das N64 einschalten und Eure Game Boy Titel auf dem heimischen Bildschirm spielen. Leider ist das abspielen der Hintergrundmusik nicht möglich. Hierfür spielt der Powerflash eine eigene Musik die aber extrem nervend ist. Diese sollte man abschalten. Highlight ist ein Menu das aufgerufen werden kann und das zumindest jeden Besitzer eines alten Game Boy in entzückung versetzt. Neben einer Zoomfunktion für einen Vollbildmodus und der Option die Spiele einzufärben besitzt der Powerflash ein Schummelmodul. Ein Gamebuster für den Game Boy. Schon eingespeichert sind Codes für ca. 100 Spiele. Doch das ist noch nicht alles. Für alle Cheater unter Euch ist es auch möglich alle erdenklichen Codes selber herauszufinden. Dafür exestiert ein eigener Trainer der Euch zeigt wie es geht. Somit seid Ihr nicht mehr auf externe Quellen angewiesen. Leider arbeitet der Powerflash in der jetzigen Version noch nicht optimal mit den neuen Color Games zusammen. Man bekommt die mögliche Farbpalette nicht auf den Bildschirm und muß auch diese Games einfärben. Auch läuft z.b. Wario Land 2 garnicht mit dem Powerflash. Am Ende des Textes findet Ihr eine Kompatibilitätsliste zum Powerflash und Game Boy Color Spielen. Wir versuchen die Games auf Funktionsfähigkeit zu testen und schreiben dies dort hinein. Für Besitzer älterer Spiele kann man den Powerflash durchaus empfehlen. Wer auf die jeweilige Musik verzichten kann ist gut bedient. Schon allein das Schummelmodul ist das Geld wert. Für Game Boy Color Besitzer ist der Kaufgrund in der jetzigen Version des Powerflash noch nicht gegeben. Ich hoffe aber das mit erscheinen des Game Boy Color Datel an einer überarbeiteten Version sitzt.

Empfohlener Verkaufspreis: 119,00DM

Kompatibilitätsliste für Game Boy Color Spiele.

Matthias Engert
(18.11.1998)

Magazin64@aol.com