Der Multi Boy der Firma Blaze

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zu Verfügung gestellt von der Firma Fire International

Wundert man sich schon beim N64 welch ungewöhnliches Zubehör es gibt, so exestieren solche ungewöhnlichen Geräte auch für den Game Boy. Der Multi-Boy der Firma Blaze ist eines davon. Eigenlich für den Pocket gedacht ist aber für den Game Boy Color nutzbar. Das Gerät selber besteht aus 2 seperaten Teilen. Der untere Teil ist ein Aufsatz für das Steuerkreuz und die A-und B-Taste. Der obere Teil besteht aus einer Lupe mit eingebauten Lampen und 2 Lautsprechern. Auf den ersten Blick ein tolles funktionales Gerät. Aber es gibt Licht und Schatten. Anlaß zur Kritik gibt der untere Teil, der auf dem Color eigentlich nicht zu gebrauchen ist. Zwar kann man den Aufsatz problemlos aufstecken, muß aber mit eigenwilligen Problemen rechen. Knackpunkt an der Sache ist das kurioserweise immer nur ein Teil richtig aufsitzt. Drückt man auf eine der Tasten hat der kleine Joystick keinen Kontakt mehr zum Steuerkreuz. Anders herum dasselbe Bild. Auch wenn man ihn richtig fest aufdrückt bleibt das Problem beim spielen. Ganz anders präsentiert sich der obere, kompliziertere Teil des Multi-Boy. Nachdem man den Aufsatz aufgesteckt hat kann man die Lupe aufklappen. Danach folgen die Lautsprechen die man in alle Richtungen drehen kann und somit optimal zum Spieler stehen. Am Aufsatz findet man 2 Schalter für die Lichtfunktion und die Lautsprecher. Desweiteren findet man ein Kabel mit einem Doppelstecker für Strom und Sound, das man unterhalb am Gameboy einstecken kann. Die Länge des Kabels ist genau bemessen und stört somit nicht beim spielen. Die Stromversorgung kann man auf 2 Wegen realisieren. Zum einen kann man in den Aufsatz 2 R6 Batterien stecken die jetzt den Game Boy und die Lichtfunktion versorgen. Man muß also nicht extra im Game Boy ebenfalls noch Batterien einlegen. Ist dies geschehen kann man den Game Boy einschalten und loslegen. Per Schalter aktiviert man die Lampen und den Sound, der übrigens überraschend laut und klar ist. Neben Batterien kann man den Multiboy und den Game Boy natürlich auch per Netzteil mit Strom versorgen. Allerdings nicht mit dem 3V Adapter, sondern mit einem 6V AC Adapter. Ein großer Pluspunkt ist die Möglichkeit den Multi-Boy als Ladegerät für wiederaufladbare Batterien zu benutzen. Ein gutes Bild hinterläßt die Lupe mit den beiden Lampen die ja auch seperat erhältlich sind. Wäre der untere Aufsatz nutzbar wäre der Multi-Boy ein sehr gutes Gerät. So bleibt leider ein fader Beigeschmack.

Empfohlener Verkaufspreis: 49,95DM

Matthias Engert
(08.03.1999)

Magazin64@aol.com