GZSZ

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Mitsui Deutschland

Wir sind es ja gewöhnt, das es mittlerweile zu jeder mehr oder weniger beliebten Serie oder Show, eine Menge Schnick-Schnack zu kaufen gibt. So auch bei GZSZ, dem Quotenhammer des Soap Genres. Bettwäsche, T-Shirts, Tassen und so weiter gibt es schon, nun kommt auch noch ein eigenes Game Boy Spiel dazu. Bei mehreren Millionen Fans am Tag findet man ja auch einen kaufbereiten Absatzmarkt. Obwohl ich kein eingefleischter Kenner dieser Serie bin, kam es mir zu Teil das Game zu spielen. Ich gebe zwar zu, geringe Vorkenntnisse zu haben - aber ein Fan bin ich nicht. Und Vorkenntnisse braucht man schon um bestehen zu können. Optionale Einstellungen gibt es nicht, wenn man von der Wahl 1 Spieler oder zwei absieht. Man gibt nur seinen Namen ein und schon ist man mitten drin. Der Bildschirm ist zwei geteilt, der untere Teil befaßt sich mehr mit der Zeit. Wir sehen zwei Sanduhren, eine rote für die Restspieldauer und eine grüne für die Antwortzeit (10 sek.). Seid ihr mit euern Antworten schneller als gefordert und ist die Antwort auch noch richtig, wird der Rest der Antwortzeit zur Restspielzeit dazu gerechnet. Neben den Uhren sehen wir einen Bogen in den sieben verschiedenen Farben, wie der oben befindliche Kategorie Buzzer. Da sich sieben verschiedene Kategorien in diesem Spiel auf tun, wird jeder eine Farbe zu geordnet. Diese Kategorien sind: Liebe & Leidenschaft, Emotionen & Eifersucht, Frech & Fatal, Hobby & Handwerk, Schwermut & Schicksal, Trick & Trug und Realität & Rolle.
Dazu gibt es über 1000 Fragen mit mehr als 3000 Antwortmöglichkeiten. Wenn ihr also auf dem Buzzer eine Kategorie gewählt habt und die Frage richtig beantwortet habt, erscheint die Farbe der Kategorie auf dem unteren Bogen fett. Sind alle Kategorien richtig beantwortet wurden kommt es zur Masterfrage. Und die beinhaltet fünf Fragen verschiedenster Kaliber. An Fragen wie: wie groß ist Oli P.??? müßt ihr euch gewöhnen. Dazu stehen fünf Antwortmöglichkeiten zur Auswahl. Beantwortet ihr die Frage falsch, wird weiter gefragt. So lange bis die Zeit abgelaufen ist. Doch nur wer die Masterfragen auch alle beantwortet hat, kann gewinnen. Aber ob so oder so, einen kleinen High Score Bildschirm bekommt ihr immer danach zu Gesicht. Die Wertung für GZSZ - Das Quiz ist schwierig, da es nur eine Zielgruppe anspricht. Ich kann nicht für die Fans die 78% veranschlagen und für die anderen eine 20% Wertung abgeben. Also werte ich nur für die Zielgruppe und sage denen, man braucht schon ein gutes Wissen. Die Frage sind teilweise (sau) schwer, wie die Masterfragen. Dazu die Vielzahl der Fragen und die zusammen getragenen Fakten sind schon erwähnenswert. Wer mit dieser Soap nichts am Hut hat, sollte die Kohle für das Game in etwas anderes investieren. Wie wäre es, wenn ihr euern Eltern das Taschengeld für diesen Monat zurück gebt ??? ;-)

Wertung

Jens Morgenschweiss
(13.07.2000)

Magazin64@aol.com