Game & Watch Gallery 3

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Nintendo of Europe

Die Game & Watch Gallery 3 verbindet in einem Modul die früheste Antike des Videospielzeitalters mit der Gegenwart. Die fünf anfänglich verfügbaren Spiele stammen alle samt aus der Gründerzeit des Handhelden (1980). Daher besitzen alle fünf Spiele zwei Modis. Den Urzeit (Classic) Mode und die moderne Aufbereitung. Die klassische Variante hat nichts von ihrem Charme eingebüßt. Die einfache und simple Grafik und natürlich den unverwechselbaren Sound (Piep - piep);-) Doch wo bei den Vätern von heute Erinnerungen wach werden, fühlen sich die Kids ins Steinzeitalter zurück versetzt. Damit nun beide den Spielspaß genießen können, hat man alle fünf Games aufgepeppt und in die modernen Versionen Nintendos Aushängeschilder und Identifikationsgestalten eingearbeitet. So das wir die Nintendo üblichen Konsorten wiedertreffen wie Yoshi, Toad, Donkey Kong und die Klempner Brüder. Nach dem einschalten des GBC stehen nur zwei Punkte zur Auswahl. Play Game und Gallery. Wählen wir das Play Game, erreichen wir den Game Select Bildschirm, wo alle unsere fünf Games aufgelistet sind. Ganz unten am Bildschirmrand sieht man, wieviele Punkte bzw. Sterne (200 Pkt. = 1 Stern) man im jeweiligen Game schon erreicht hat. Wählt nun ein Spiel aus und im nächsten Bild bekommen wir verschiedene Einstellungen und Einsichten zu sehen. Oberhalb wählt man einen Modus aus und dazu noch die Schwierigkeit (Easy und Hard). Für den jeweiligen Modus sieht man in der Leiste seinen dort bereits erreichten Best Score. Der untere Bildschirmteil erklärt anhand einer grafischen Tastendarstellung die verschiedenen Funktionen und Bewegungen. Dann sollte es eigentlich losgehen.
Ob nun mit Mario und Luigi Pakete schnüren oder Toad Geschenke schleppen lassen, mit Yoshi Kekse und Donuts futtern oder gar DK jr. helfen seinen Dad zu befreien. Alle Spiele brauchen hauptsächlich eins: Schnelligkeit. Ob nun mit dem Auge, den Fingern und im Kopf. Nur mit schneller Auffassungsgabe und gutem Reaktionsvermögen, ist es möglich viele Punkte bzw. Sterne zu ergattern. Hat man mit seinen drei Versuchen gut gepunktet, erscheint am Ende des Spiels ein kleiner Hinweis, das sich in der Gallery was verändert hat. Nun aber schnell übers Haupt Menu zur Gallery. So erscheinen in der anfänglich fast leeren Gallery nach und nach Gebäude, die man betreten kann. Das Note Board gibt viele Hinweise und Spielerklärungen zu den Games. Der Note Room läßt uns die vorhandenen Musikstücke nachbearbeiten und im Museum werden mit steigender Sternenzahl weitere Minigames freigeschalten. Hier werden sie kurz vorgestellt und dann sofort in das Game Select Menu transferiert. Dort finden wir sie dann in einem Extra Menu untergebracht, welches uns durch die drei Pfeile gewiesen wird. So finden sich dort Games wie Lion, Flagman oder Judge wider. Hiervon sind eine Reihe Games die man auch im 2 P Modus spielen kann. Also ein Link Kabel angesteckt und schon kann der Löwe tanzen. Durch die Mischung aus (Ur) alt und neu bindet Game & Watch Gallery ein breites Publikumsspektrum an sich. Obwohl die Schwierigkeit schon im Easy recht "lustig" ist, machen doch alle Games durch die Bank viel Spaß und bereiten eine willkommene Abwechslung. Man muß einfach mal im Hard die Brüder Mario und Luigi erleben, wenn sie ihre Päckchen packen!!! Sieben Pakete gleichzeitig auf fünf Förderbändern und Bowser wechselt immer öfter die Richtung. Da kann man doch nur blöd im Kopf werden, oder ??!! Dabei wünsche ich allen viel Spaß.

Wertung

Jens Morgenschweiss
(08.04.2000)

Magazin64@aol.com