Grand Theft Auto

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom Computerladen Zur48

In diesem "Actiongame" geratet ihr auf die schiefe Bahn. Ihr schlüpft in die Rolle eines Auftragsgangsters und verstoßt so ziemlich gegen jedes Gesetz. Ihr steht immer im Konflikt mit der Polizei. Und die jagen euch gnadenlos. Doch das seid ihr auch - gnadenlos. Ein ganz wichtiger Aspekt nach dem einschalten ist, die Sprachauswahl. Neben dem obligatorischen Englisch und Deutsch finden wir auch noch Italienisch, Spanisch und Französisch. Bevor wir ins Spiel einsteigen, machen wir einen Abstecher in die Options. Hier kann man lediglich Sound- und Musikeinstellungen nachbessern. Wobei der Sound im Spiel wichtig ist. Man muß doch hören, wenn auf einen geschossen wird bzw. die Polizei anrückt. Nach dem Startbutton finden wir uns in der Charakterauswahl wieder. Die Gleichberechtigung der Geschlechter wird hier befolgt, in dem 6 Männer und 6 Frauen zur Debatte stehen. Einer sieht schlimmer aus, als der andere. Gott sei Dank auch die weiblichen Ganoven. Wer mit der Namensgebung nicht einverstanden ist, kann seinen Halunken selber einen passenden Namen verabreichen. Darunter seht ihr den Levelstatus und die erwirtschafteten Punkte. Der nächste Bildschirm offenbart euch euern Einsatzort. Seid ihr bereit eurer geordnetes Leben zu verlassen und auf die andere Seite des Gesetzes zu wechseln? Dann gibt euch der folgende Bildschirm die ersten Anweisungen. Ihr findet euch nun in einer Stadt wider, die die nächste Zeit eurer Zuhause sein wird. Ihr bewegt euern Gauner aus der Vogelperspektive und steuert ihn zu Fuß oder per Auto durch die Straßen. Eure Aufträge erhaltet ihr entweder am Telefon oder von diversen Mafiagrößen, die hier und da in einem parkenden Auto warten. Habt ihr einen Auftrag angenommen, beginnt das Spektakel. Lautet der Auftrag zum Bsp. hole dort und dort ein Auto, bewegt ihr euch durch die Straßen und Bezirke um die Karre vor der Polizei zu finden.
Unterwegs stehen hier und da ein paar Kisten herum, die man zerstört um an Waffen und Mun. zu gelangen. Dann entführt man ein ankommendes Auto um nicht den ganzen Weg laufen zu müssen und außerdem gibt es Punkte. Hat man das gesuchte Objekt gefunden, bekommt man die nächste Anweisung. Und so kommt eins zum anderen. So müssen in einer Mission mehrere Teilaufträge erfüllt werden um bestanden zu haben. Da sammelt sich im Laufe der Zeit einiges an krummen Dingern an. Autodiebstahl, Entführung, Fahrerflucht, Banküberfälle u.s.w. an. Auch "belanglose" Sachen gibt es zu erledigen. Chauffeurdienste für die Frau Gemahlin mit Liebhaber, Drogenkurier und Entführungsvermittler. Doch schon beim kleinsten Vergehen sitzt euch der Gesetzeshüter im Nacken. Besonders, wenn man im Eifer des Gefechtes ein paar "heilige Kühe" - sprich Fußgänger umnietet. Oh, da werden die Sheriffs richtig sauer. Um selber nicht in den Knast oder das Krankenhaus zu wandern, muß man auch schon mal einen Polizisten opfern. Oder auch mehrere. Die sicherste Methode um jemanden los zu werden ist, ihn zwischen die Scheinwerfer zu nehmen. Sich dem Schußwechsel zu stellen ist nicht ganz so einfach, das man relativ schnell erledigt ist. Da es aber auch für Schußwaffengebrauch Punkte gibt, sollte man hier und da schon mal einen Passanten auf die letzte Reise schicken. Hat man einen Auftrag erfüllt, bekommt man seine Anerkennung und macht sich einen Namen. Dann kann man sich dem nächsten Auftrag widmen. Wird man verhaftet oder getötet, beginnt das Spiel vor dem Polizeirevier bzw. dem Krankenhaus. Euer nächster Weg führt natürlich erst einmal zu einer Waffe und dann zum Telefon um gleich wieder voll einzusteigen. Hat man alle 10 Aufträge erfüllt, bzw. 100 000 Punkte erarbeitet, steigt man in der Gangsterhierarchie auf, sprich ein Level nach oben. Nun darf man mehr als die "Larry Jobs" machen. Nun warten die richtigen Sachen.
GTA ist ein Spiel, das man am Anfang verkennen kann. Doch ist man erst einmal im Milieu drin und macht so seine Erfahrungen, macht es richtig Spaß. Vielleicht auch, weil man hier seinen versteckten Trieben folgen kann. Wo kann man den heut´zu Tage wie ein bekloppter durch die City fahren und alles zerlegen was zwei Beine hat. Und dafür auch noch mit fetten Punkten belohnt werden. Klar werden uns heute auch Punkte gegeben, aber über die freut sich keiner so richtig. Doch nicht nur die Action stimmt, sondern auch die Grafik und der Sound. Soweit ein gutes GBC Spiel. Aber es gibt auch Sachen, die nicht sonderlich gut gelöst wurden. Nämlich die Geschwindigkeit. Das Spiel ist zwar schnell, doch auch die Stadtbezirksnamen ziehen so schnell vorbei. Und die sind recht wichtig um sich in der verwinkelten City zurecht zu finden. Zwar hat man oben rechts einen kleinen Pfeil, der die Richtung angibt, doch hängen einem die Ordnungshüter am Hintern ist das "Kompaßähnliche Kreiseln" verwirrend. Doch im gesamten betrachtet bleibt GTA ein abwechslungsreiches und interessantes Spiel, was einen manchmal auch in den Wahnsinn treiben kann. Ich meine damit nur, die Polizei, die manchmal wie Schmeißfliegen an einem hängen.

Wertung

Jens Morgenschweiss
(05.12.1999)

Magazin64@aol.com