Carmageddon

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom Computerladen Zur48

Nach einer Super Nova sind durch die gigantische Hitze fast alle Menschen zu Zombies mutiert. Nur ein paar wenige habe sich unter die Erde gerettet und leben nun dort. Die Untoten ziehen ihre Kreise auf der Oberfläche und suchen Nahrung für sich. Ein paar draufgängerische Renn Junkies habe sich ein paar Rennkurse konstruiert und fahren mit hochgezüchteten Vehikeln ihre Rennen. Auf neun Etappen kannst du als Neueinsteiger zum Carmageddon Champ werden. Wenn du dich traust, kannst du nun zeigen was in dir steckt. Der Eröffnungsbildschirm bietet vier Menupunkte zum Auswählen. Rennen starten, Wagen wählen, Passwort und Passworteingabe. Zu Beginn des Spiels kannst du zwar schon mal schauen, was für ein Wagen dir gefallen könnte, aber leisten kannst du ihn dir noch nicht. Unter Passwort findet ihr das aktuelle Passwort zum Level. Gehen wir auf Rennen starten, finden wir uns im "Gruppenmenu“ wieder. Die Etappen werden hier als Gruppen bezeichnet. In jeder Gruppe befinden sich drei Rennen und eine Mission. Die Mission kann man erst anwählen, wenn man die drei Rennen beendet hat. Um die Rennen zu beenden, hat man drei verschiedene Lösungswege. Dabei ist es völlig egal, für welchen ihr euch entscheidet. Da waren die Programmierer großzügig. :-) Ihr könnt die Rennen beenden, in dem ihr a) alle Zombies umfahrt oder andersweitig vernichtet, b) alle Runden beendet oder c) alle gegnerischen Fahrzeuge zerstört
Mit welchen Rennen ihr anfangt ist ebenfalls egal. Jedes beendete Rennen wird im Gruppenmenu mit einem Totenkopf geschmückt. Die einfachste Art zu gewinnen ist sicherlich, die Runden zu beenden. Dabei müssen unterwegs alle Checkpoints passiert werden. Im Spielbildschirm sieht man oben links in der Ecke, die bereits absolvierten Runden. Oben rechts ist ein Pfeil, der euch versucht auf den rechten Weg zu bringen. Die Zahl vor dem Pfeil bedeutet, welcher Checkpoint als nächster angefahren werden muß. Die Checkpoints an sich sind als rote Kreise mit der jeweiligen Nummer auf der Fahrbahn dargestellt. Unten im Bildschirm ist die Statusleiste. In dem Herz links seht ihr, wie fit ihr noch seid. Ist das Herz leer, explodiert ihr. In dem großen Feld daneben wechseln sich die Anzeigen ständig ab. Zum einen die Zeit, die verrinnt, wieviel Zombies noch auf Achse sind und eure eingefahrenen Punkte. Ganz rechts habt ihr einen Überblick, welche Items ihr erfahren habt. Diese Items liegen unterwegs auf der Straße oder dem Gelände herum. Hier findet ihr zum Bsp. Raketen, Bomben oder auch Reperatur Kits für euer Auto. Mit der Select Taste wählt ihr das gewünschte aus und mit A+B benutzt ihr es.
Sind alle drei Rennen siegreich beendet worden, geht es an die Mission. Dort werden euch unterschiedliche Aufgaben gestellt. Einmal alle Zombies töten, oder einen LKW zerstören. Und alles nach Zeit. Da kann man schon einmal ins schwitzen kommen. Habt ihr dann aber alles erledigt und dabei auch noch viele Punkte gesammelt kann man nun noch einmal im Hauptmenu unter "Wagen wählen“ vorbei schauen. Hier könnt ihr durch die Fahrzeuge scrollen und unten den Fließtext mitlesen, der ein paar Kleinigkeiten der "Kiste“ preis gibt. Vergleicht man dann seinen Score und den Kaufpreis, sollte es keine Probleme mehr geben. Alle Beteiligten am Rennen lösen ihre Aufgabe unterschiedlich. So kann es sein, das euch permanent ein oder zwei Typen wie eine Klette am Hintern hängen und euch in einen Feuerball verwandeln wollen. Also immer schön Augen auf im Straßenverkehr. :-) Carmageddon GBC ist grafisch gut gelungen und läßt nur bei der Fließtextgeschwindigkeit zu wünschen übrig. Oder meine Augen sind schon so alt und behäbig, das es nur mir so schnell vorkommt. Der Text läuft wie das Spiel - recht zügig. Die musikalische Untermalung ist überraschend nicht endzeitmäßig. Ein fetziger Sound der nur bei längerer Beschallung das Ohr schmerzen läßt. Der Schwierigkeitsgrad von Carmageddon ist ausgewogen. Die Rennen sind nicht schwer, aber dafür die Missionen nicht einfach. Anstrengen muß sich hier jeder.

Passwörter zu Carmageddon

Wertung

Jens Morgenschweiss
(23.11.1999)

Magazin64@aol.com