F1 World Grand Prix

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Nintendo of Europe.

Kein Zweifel, auf dem Game Boy Color wird durchgestartet. So langsam werden auch auf Nintendo's kleinem alle Genres abgedeckt. Obwohl es mittlerweile ein paar Racer gibt fehlte auch hier noch ein Formel 1 Spiel. Doch auch diese Lücke wird nun geschlossen. Neben der Nintendo64 Version bringt Nintendo und Video System nun auch den GBC Pendant auf den Markt. Überraschenderweise hat man dabei nicht nur einfach eine Saison eingebaut, sondern man findet so ziemlich alles was es auf dem N64 auch gab. F1 World Grand Prix ist ebenfalls wieder ein Spiel in dem man mehrere Sprachen zur Verfügung hat. Das merkt man nicht nur am recht dicken Handbuch sondern auch gleich nach dem Einschalten. 6 Sprachen stehen dem Spieler zur Verfügung. Ein echtes Highlight bekommt man im Vorspann zu sehen. Hier läuft in einem Fenster ein Video mit zusammengeschnittenen Szenen ab. Die Qualität ist zwar nicht mit einem richtigen Video zu vergleichen und auch nur in Schwarz/Weiß. Aber für GBC Verhältnisse schon beeindruckend. Sei es der Start in Suzuka oder der Kampf vor dem Tunnel in Monaco zwischen Micheal Schumachwer und Alex Wurz bekommt man hier zu sehen. Was auch hier zeigt das die komplette 98er Saison integriert ist. Durch die Lizens kann man auch in der GBC Variante alle Original Teams und Fahrer steuern. Außer natürlich den speziellen Freund der FIA Jacques Villeneuve. Nach dem Vorspann erwartet euch der Hauptbildschirm des Spiels. Hier habt Ihr die Auswahl zwischen dem 1P Game, dem Duell was einem 2P Link Modus entspricht. Als letztes erwarten euch hier die Optionen . In den Optionen könnt Ihr ebenfalls die Sprache ändern, die Musik und Sounds aktivieren oder deaktivieren sowie einen Blick auf eure Zeitenrekorde werfen. Habt Ihr eure Einstellungen getroffen könnt Ihr den 1P Modus anwählen, der einiges bietet. Neben dem Schaurennen Modus wo Ihr eine Rennen eurer Wahl fahren könnt erwartet euch der Grand Prix Modus, ein Zeitfahrmodus sowie der hier ebenfalls enthaltene Szenario Modus den man aus der N64 kennt.
Mittelpunkt des Spiels ist aber der Grand Prix Modus, der wie schon erwähnt das spielen einer kompletten Saison auf den Daten von 1998 ermöglicht. Wählt man diesen Modus an kann man als erstes aus 3 Speicherplätzen einen auswählen. Durch die integrierte Batterie muß man sich hier nicht mit Passwörtern herumschlagen, sondern es wird nach jedem Rennen automatisch gespeichert. So wie es auch schon aus der N64 Version kennt. Habt Ihr einen Speicherplatz gewählt gelangt Ihr als nächstes zum Teamauswahl Bildschirm . Hier wählt Ihr nun das Team für die Saison. Danach müßt Ihr euch ebenfalls noch für einen Fahrer entscheiden, den Ihr zum WM Titel führen wollt. Als nächstes stellt Ihr euren Schwierigkeitsgrad ein. Hier habt Ihr die Auswahl zwischen dem Einsteiger- und dem Profi Modus. Danach beginnt die Saison und die erste Strecke wird euch vorgestellt. Nicht nur per Querschnitt, sondern auch anhand der richtigen Daten wie Rennlänge und Ergebnisse aus der richtigen Saison. Ein komplettes Rennen ist allerdings nicht möglich. Ihr könnt wählen ob Ihr 2, 4 oder 8 Runden pro Rennen fahren wollt. Desweiteren wird eingestellt ob der Wagen Schaden nehmen kann und somit auch Boxenstops erlaubt sind. Ihr seht schon alles dabei. Für noch etwas unkundige wird danach auch auf einer großen Weltkarte der Ort des Rennen's angezeigt. Der nächste Bildschirm bringt dann auch die erste große Überraschung für GBC Verhältnisse. Nämlich der Rennbildschirm für das jeweilige Wochenende, wo vom ersten Freitagstraining bis zum Rennen alles dabei ist. Natürlich auch das immens wichtige Qualifying. Hier folgt sogleich die nächste Überraschung. Man hat ebenfalls einen Setup Bildschirm integriert wo Ihr neben der Reifenwahl alle wichtigen Dinge wie Front und Heckspoiler oder die Getriebeübersetzung einstellen könnt. Wie sich zeigen sollte auch nicht umsonst. Die Einstellungen wirken sich wirklich aus. Wer sich hier nicht so auskennt oder nicht lange herumprobieren will kann auch vorgegebene Setup's anwählen.Trotzdem lohnt es sich nach eigenen Setup's zu suchen. Danach fahrt Ihr das Qualifying und versucht eine möglichst gute Startposition zu erfahren. Am Ende eines langen Wochenendes wartet dann das große Rennen auf euch. Ihr findet euch auf eurer Startposition wieder und die Ampel zählt herunter.
Danach beginnt die Jagd nach der ersten Position. Auffällig nach den ersten Kurven und Runden ist das bis jetzt schnellste Scrolling eines GBC Racers. Ebenso ist es sehr sauber und flackert eigentlich überhaupt nicht. Dagegen sind die Randbebauungen recht spärlich gesät. Auch die Hintergrundgrafik bietet weniger als vergleichbare Racer. Am ehesten noch zu vergleichen mit Top Gear Rally. An die grafischen Feinheiten eines V-Rally kommt es nicht ganz heran. Dafür stimmt die Rennaction. Auch hier fährt man von der Rückansicht und steuert den Boliden mit dem Steuerkreuz und dem A- und B-Knopf. Neu ist dagegen die etwas höhere Anzahl an sichtbaren Gegnern. Hatte man in den bisherigen Racern nur maximal 2 Autos gleichzeitig auf dem Screen kann man hier 3-4 auf einmal bewundern. Vor jeder Kurve wird euch angezeigt um welche es sich handelt. Eine leichte oder scharfe Kurve. Kurz davor tauchen wieder entsprechende Symbole über dem Screen auf. Wer die Strecken einigermaßen kennt wird merken das sie original übernommen wurden. Obwohl man dies grafisch nicht sieht kann man sich aber auf bestimmte Kurven schon einrichten. Das Fahrverhalten ist im Einsteiger Modus und je nach gewähltem Setup recht ruhig. Aber einfach drauflosbrettern sollte man nun auch nicht wieder nicht. Kommt Ihr zu weit auf die Randsteine dreht sich euer Wagen. Habt Ihr zudem noch die Schäden eingestellt leidet darunter meist auch euer Fahrzeug. Im unteren Bereich das Bildschirms habt Ihr unter anderem einen Querschnitt eures Wagens. Nimmt zum Beispiel der Frontflügel schaden wird euch dies auch angezeigt. Ebenso wenn Ihr auf einen Vordermann auffahrt. Das Fahrverhalten der Gegner ist recht intelligent. Sie fahren zu gern mal Kampflinie und machen selten freiwillig Platz. Die besten Gelegenheiten sind in scharfen Kurven wo man sie gut überholen kann. Hat man hier allerdings zuviel Speed kann man aber auch im Kies landen. Was meist mit einem Schaden am Auto endet. Es macht aber spaß den Gegner zu jagen, da man immer sieht ob man gut fährt oder nicht. So kommt der Gegner langsam näher oder fährt eben weg, ganz wie Ihr euch anstellt. Im Profi Modus wird es schon etwas schwerer, da der Wagen hier etwas träger auf die Steuerung reagiert. Hier ist oft auch die Bremse gefragt. Hingegen im Einsteiger wo meist ein heruntergehen vom Gas ausreicht. Habt Ihr eine Rennen gewonnen wird euch dies natürlich auch mit einem entsprechenden Bildschirm angezeigt. Das große Ziel ist es aber Weltmeister zu werden. Auch hier bekommt Ihr danach ein kleines Video zu sehen auf dem aber, egal wer nun Weltmeister ist immer Mika Häkkinen auf dem Kurs in Suzuka zu sehen ist.
Habt Ihr hier euren Titel gewonnen und die Strecken und Steuerungen kennengelernt könnt Ihr euch auch mit den weiteren Features des Spiels befassen. Ob nun ein Schaurennen eurer Wahl, wo Ihr wie im Grand Prix Modus auch mal im Regen euer Können testen könnt. Oder Ihr sucht euch einen Freund und geht gegeneinander auf Siegkurs. Weiteres Highlight und vielleicht noch motivierender als der Grand Prix Modus ist auch hier wieder der Szenario Modus. In diesem müßt Ihr ebenfalls wieder vorgegebene Situationen aus der '98er Saison zu euren Gunsten entscheiden. Eingeteilt ist der Szenario Modus in 3 Level. Allerdings könnt Ihr hier das 3. Level erst anwählen wenn Ihr das 1. und 2. komplett gelöst habt. In jedem Level sind immer 5 Aufgaben zu erledigen. Hier bekommt Ihr vor dem Rennen immer die jeweilige Aufgabe angezeigt die es zu lösen gilt. Meist handelt es sich dabei um Positionen halten oder Positionen gewinnen aufgaben. Schwierigkeit ist hier das die Szenarien auf der Profi Steuerung basieren was es zusätzlich schwer macht. Je nachdem wie Ihr ein Szenario geschafft habt gibt es Pokale dafür die am rechten Bildrand angezeigt werden. Hier hat man schon gut zu tun um alles perfekt zu lösen. So bietet F1 World Grand Prix reichlich Spielspaß auf dem Game Boy Color. Die Steuervarianten sind gut durchdacht und nicht zu leicht. Viele kleine Gimmicks wie die Videos oder das enthaltene Setup heben ebenfalls den Anspruch das Spiels. Das Scrolling ist sehr schnell und sauber und bietet mehr als zwei Wagen auf einmal auf dem Screen. Bei der Grafik wäre vielleicht etwas mehr drin gewesen. Vor allem Randbebauungen und die Hintergrundgrafik hätten vielleicht etwas mehr vertragen. V-Rally zeigt hier das es geht ohne Geschwindigkeitseinbußen in Kauf zu nehmen. Der Sound ist gut und paßt sich dem Geschehen an. Wer also mit der N64 Version durch ist und einen Game Boy Color besitzt kann hier bedenkenklos zugreifen. Zumal von Konkurrenz auf diesem Sektor weit und breit nichts zu sehen ist.

Hier die Originalergebnisse zu allen Strecken der 98er Saison

Die Geschichte der Formel 1

Setup's zu allen Strecken

Time Trial Wettbewerb zu F1 World Grand Prix (Einsteiger Modus)

Wertung

Matthias Engert
(04.08.1999)

Magazin64@aol.com