DSF Fußballmanager

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Ubisoft Deutschland

Endlich!!! Ein dreifaches Hurra auf Ubi Soft. Und zwar dafür, das sie es geschafft haben, ein Fußballmanagerspiel auf den Markt zu bringen, das auch außerhalb der britischen Inseln spielt. Alle europäischen Top Ligen mitsammt ihren “zweiten“. So kann man sein Team aus der englischen, spanischen, französischen, niederländischen, italienischen und natürlich der deutschen Liga auswählen. Ziel ist es, mit seinem Team die nationalen und internationalen Wettbewerbe zu gewinnen. Sprich Meisterschaft, Pokal, UEFA Cup und die Champions League. Außer den deutschen Teams finden wir in allen Mannschaften die originalen Spielernamen. War Ubi zu knausrig oder der DFB zu gierig??? Die in deutschen Mannschaften spielenden Leute wurden etwas entfremdet, aber jeder Fußballfan wird sie erkennen. Der Stand der Daten dürfte dem der vorigen Saison entsprechen, also nix mit Figo bei Real oder Ziege und Babbel bei den “Red´s“. Das dürfte aber auch den meisten Wurscht sein, denn die wenigsten werden sich mit der Primera Division oder der Premier League befassen wollen. Die jeweilige Muttersprache wird nach dem Einschalten per Flagge gewählt. Das nächste sind die drei verfügbaren Speicherplätze auf dem Modul, wo jede Spielmodi seperat gespeichert werden darf. Wählt man sich einen neuen Speicherplatz, muß man einen Namen über eine Buchstabentafel eingeben. Bevor man sich für eine der fünf Spielmodis entscheidet, kann man schon mal die Grundeinstellungen in den Options vornehmen. Dinge wie Spieldauer pro Halbzeit (2,4,8 und 16 Min.), Platzbeschaffenheit (normal, hart, naß, matschig oder zufällig), die das Ballverhalten beeinflußt. Die Nachspielzeit gibt die Wahl zwischen aus, normal und Golden Goal vor. Die Stärke der Gegner und der Torhüter variiert zwischen schwach, mittel, stark und super. Fangt nicht zu schwer an, denn das Präsidium behält sich bei andauerndem Mißerfolg euern Rauswurf vor. Da ist nach 12 - 15 mäßigen Spielen Schluß mit lustig. Also achtet darauf, das eure Spieler nicht spielen wie “Flasche leer“ und der Vorstand festlegt “Du haben Fertig“. Die fünf Spielmodis sind der Arcade Modus für 1 und 2 Spieler, Karriere, Spieler - Manager und nur Manager.
Im Arcade Modus spielt man ein “normales“ Fußballspiel gegen die CPU oder einem menschlichen Gegner (2P, per Linkkabel). Die Ansicht dabei ist generell von oben in der Totale. Also wuselnde Punkte. Im Karriere Modus nimmt man aktiv am Geschehen teil, d.h. man schlüpft in seine Schlappen und mischt auf dem Spielfeld mit. Also Belohnung für die Mühe bekommt man für einen Sieg 500 000 “Ubi Dollar“ und für ein Unentschieden noch 200 000 UD. Mit der Kohle kann man dann auf dem Transfermark zuschlagen und die ein oder andere Plinse holen. In dem Modus darf man sich aber nicht um das Training kümmern, sondern sich lediglich der Taktik annehmen. Bei den beiden verbleibenden Modis darf/muß man alles selbst regeln. Der Unterschied zwischen beiden ist lediglich, das man bei Spieler - Manager auch selber gegen die Kugel latscht, wie der Begriff ja schon verrät. Beim aktiven Mitspielen braucht man sich um die Steuerung keinen Kopf zu machen. Die ist so simpel wie gut. Die Palette dabei reicht vom Freistoß und Distanzschüßen mit Effet bis zu den berüchtigten Abstaubertoren. Tacklings, punktgenaue Pässe und Flanken und selbstredend das “hundsgemeine“ Umgrätschen ist alles dabei. Auf dem Spielfeld bestehen ist eine Sache, das Umfeld managen eine andere. Und hier kommen wir zum besten, interessantesten und umfangreichsten Teil des Games. Dem Managerpart. BMH und Anstoßfans - ich kann euer Lächeln sehen !!! ;-) Der Manager- oder Hauptscreen ist in drei Bereiche geteilt. Rechts der Übersichtsbereich mit Daten wie: Teamwertung, Tabellenplatz, Bilanz der letzten fünf Spiele, in welcher Pokalrunde ihr euch befindet und natürlich wieviel sich im Kohlekörbchen befindet. Unten sehen wir die nächste Ansetzung unserer Truppe und eine Mitteilungsbox, wo das Präsidium unsere Arbeit bewertet. Das Spektrum reicht von “Exzellent“ bis “Wir haben mehr erwartet“ und dem bedrohlichen “die Lage muß sich ändern“. Dort erfahren wir auch über verletzte und gesperrte Spieler und über Transferbewegungen im Team. Links ist unser Bereich, dort können wir Hand anlegen. Dort schustern wir die Mannschaft zusammen, tüfteln die Taktik aus, begutachten Statistiken und Finanzen und spähen den Gegner aus. Unter dem Punkt Team erhält man die Ge-samtübersicht des Kaders. Hinter jedem Namen steht ein Buchstabe für die Position (V=Verteidiger u.s.w.) Das jeweilige Monatseinkommen und den aktuellen Marktwert sehen wir unten rechts in der Ecke. Das Können und die Form wird per Balkenansicht verdeutlicht.
Max. vier Balken kann jeder Spieler haben, womit er schon ein Topspieler ist. Wie sich der Balken zusammensetzt sehen wir auf der rechten Seite. Dort sind verschiedene Schwerpunkte aufgeführt, die jeder Spieler beherrschen sollte. Dinge wie Tempo, Fitness, Passen, Schießen und Form. Damit kann man wunderschön nachvollziehen, wo der einzelne Spieler Nachholebedarf hat. Womit wir schon beim nächsten Punkt sind. Dem Training! Dort kann man die bekannten Schwächen jedes Spielers seperat beheben. Mit unterschiedlicher Intensität natürlich. Für die bekennenden Magath´s und Geier´s unter euch gibt es auch die Einstellung “extrem“. Man sollte aber auch das mannschaftliche Fitnesstraining nicht unter den Tisch fallen lassen. das macht die Kicker etwas spritziger und auch frischer. Gerade die von den Verletzungen genesenen sind euch dafür dankbar. Hat man nach dem Training alle Verletzten und formschwachen Spieler erkannt, sortiert man sie unter Team aus. Man stellt seine Mannschaft nach seiner taktischen Vorsehung auf und macht das ganze unter dem Punkt Taktik amtlich. Hier wird also die Formation festgelegt (3-4-3. 4-2-4 u.s.w). Insgesamt 9 Formationen stehen zur Verfügung, da sollte doch jeder was brauchbares finden was seine Spieler auch umsetzen können. Wie sollen sie den spielen? Direkt? Uber die Flügel oder gar Kick´n Rush? Sollen sie eher brav zu Werke gehen, wenn der Gegner in Trittweite ist? Vorsicht, man ist nicht kleinlich mit gelben und roten Karten. Habt ihr vielleicht einen kleinen Genius im Team der die Elfer bestimmt versenken kann, dann sollte man ihn dafür einteilen. Auch der Eckenschütze muß bestimmt werden und natürlich der Kapitän. All das muß bedacht werden, wenn man erfolgreich sein will. In der Statistikabteilung finden wir die Tabellen (1+2 Liga), die Ergebnisse und den weiteren Spielplan. Auch einen Blick in den Euro Cup darf geworfen werden und sich nach dem Torschützenkönig erkundigt werden. Die Finanzen sind recht nebensächlich, das man lediglich auf das Gehaltsgefüge Einfluß nehmen kann. Und zwar durch Neueinkäufe oder Verkäufe von Spielern. Aber es bringt euch nicht sehr viel. Die Topspieler will man ja nicht verscherbeln, wobei die das meiste einsacken. Legt euch ein paar Jugendspieler, die kosten einen Apfel und verdienen das Ei. Diese sind formbar und aufbaufähig. Die Arbeit lohnt sich, denn in 1 - 2 Jahren sind sie Topspieler, haben ihren Marktwert von 2000 UD auf 12 - 15 Mio. gesteigert und verdienen immer noch ihr Ei (1000 UD). Dann kann man einen alten, satten und teuren Sack rausschmeissen, sein Gehalt sparen und noch fette Ablöse kassieren.
Man kann sich aber auch einen fertigen Spieler kaufen, der aber erstens viel kostet und auch noch viel haben will. Dabei ist es völlig nebensächlich ob der Spieler einen deutschen Paß hat oder nicht. Es gibt keine Einschränkungen. Unter Teamdaten kann man sich bei dem nächsten Gegner umschauen, wie er spielt und was seine Typen drauf haben. Im Euro Cup ist das manchmal hilfreich. Ist alles fertig? Dann auf Weiter und es wird ernst. Noch einmal bekommen wir die Chance das Team zu ändern. Allerdings nur zwischen Ersatzbank und Mannschaft. Noch einmal die Taktik überprüfen und dann raus auf´s Feld. Ganz oben stehen die Teamnamen, die Zeit und das Ergebnis. Darunter läuft das Geschehen in kurzer Textform ab. Wer foult, wer wurde gefoult, wer hat eine Karte gesehen oder ist gar verletzt. Links unten ist die Statistik der Feld- und Ballbesitzanteile, Eckbälle, Torschüsse u.s.w. Rechts ist ein kleines Spielfeld, wo ein Cursor die momentane Angriffsrichtung ausgibt. Das Balkendiagramm darunter gibt Auskunft über den Leistungsstand der Reihen. Hat die Abwehr mehr zu tun als das Mittelfeld? Was macht der Sturm. Sollte man personelle Konsequenzen ziehen? Ein frischer Mann oder eine andere Formation? Ja, es gibt genug zu tun. Passiert etwas wichtiges, wird das Spielfeld eingeblendet und die Szene im Replay wiederholt. Diese Szenen sind aber vorgefertigt und nach 5 Std. spielen, weiß man ob etwas zählbares dabei herausspringt oder nicht. Nach jedem Spiel bekommen wir alle Ergebnisse zu gesicht um zu sehen was unsere Verfolger gemacht haben. Und schon befinden wir uns wieder auf dem Hauptscreen und die arbeit beginnt von vorn. Wer aufhören will mit spielen und sucht den Punkt zum speichern, sucht noch lange. Das Spiel speichert automatisch nach jedem absolvierten Spiel automatisch im Hintergrund. Wer genauso oft und lange vor dem PC gesessen hat um BMH und Anstoß zu spielen wird die gleiche Begeisterung aufbringen wie ich. Man hat unsere Gebete erhört und macht uns nun restlos glücklich. Mit DSF Fußballmanager bringt man die Gemeinde der Fußballspiel- und Managerfans unter einen Hut. Für jeden ist das passende dabei. Es wird Batterie- und Stromkonzerne reich machen, denn nach 3 Stunden macht hier keiner freiwillig aus. Dann wird es heißen “Naja, das eine Spiel noch“. Denn schließlich soll ja euer Team, wie der HSV in diesem Jahr, Meister werden. In diesem Sinne viele erfolgreiche Buli Stunden.

Wertung

Jens Morgenschweiss
(06.10.2000)

Magazin64@aol.com