DSF Fußball

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Ubi Soft

Lange Zeit gab es nur ein GBC Fußballspiel. Mittlerweile ist mit DSF Fußball das 4. Spiel dieser Art erschienen. Und wie sich zeigen sollte mit einem völlig neuen Ansatz als bei den anderen. Interessant ist auch die Lizensgeschichte um das Spiel. Zuerst als Total Soccer angekündigt wurde erst kurz vor dem Release der Name in DSF Fußball geändert. Was aber auch an mehreren Dingen noch zu sehen ist. Neben dem Hauptmenu, in dem es immernoch Total Soccer heißt ist auch die Verpackung nicht mehr rechtzeitig fertiggeworden. So ist eine neue Hülle um das Spiel. Zieht man sie ab erscheint die alte GBC Total Soccer 2000 Packung. Aber der Name ist nebensächlich, solange der Rest stimmt. Als erstes wählt man aus 6 Sprachen seine aus. Gleich danach bekommt man eine Neuheit zu sehen, die der Motivation zuträglich ist. Nämlich eine interne Bewertung im Spiel, wie gut oder schlecht man im gesamten Spielverlauf seit dem ersten Einschalten war. Diese Wertigkeit wird wie andere Dinge fest auf der internen Batterie gespeichert und in Form von 5 Buchstaben dargestellt. Je nachdem wie man sich in den vielen Spielmodis schlägt verändern sich diese Buchstaben. Diese Wertigkeit ist auch auf dem Hauptmenu immer sichtbar. Hier hat man desweiteren die Möglichkeiten eines einfachen Spiels, dem 2P Link Modus, dem Turnier Modus, den Options und der Statistik. Die Statistik ist ebenfalls fest mit der Wertung verbunden. Hier könnt Ihr jederzeit nachlesen wie es um eure Bilanz steht. Wieviel Spiele Ihr gewonnen oder verloren habt. Unentschieden oder die Tordifferenz. Aus all diesen Dingen setzt sich die Wertung zusammen. Die Options sind nicht so reichhaltig wie in vergleichbaren Spielen, bieten aber all das was mindestens erwartet wird. Ihr stellt die Spiellänge ein, könnt eine spezielle Bodenbeschaffenheit wählen oder bestimmen wie nach einem Unentschieden zu verfahren ist. Neben Elfmeterschießen gibt es auch hier das umstrittene Golden Goal.
Wichtigster Punkt ist die Einstellung des Schwierigkeitsgrades. Hier wird sogar noch unterschieden wie stark die Feldspieler und die Torhüter sein sollen. Aus 4 verschiedenen könnt Ihr wählen. Dabei hat man es sehr gut getroffen. Auf dem leichtesten ist es kein Problem ein Tor nach dem anderen zu schießen. Auf dem schwersten Grad sollte man schon eine ganze Weile mit dem Spiel vertraut sein. Ebenso bei den Torhütern, wobei aber hier erst der schwerste Grad gute Keeper hervorbringt. Kern des Spiels ist der Turniermodus, in dem man alles findet was man als Fan so kennt. Neben einem Meisterschaftsmodus kann man auch den Europapokal spielen. Schön ist das man dabei neben der deutschen Liga auch die holländische, englische, französische, italienische und spanische Liga spielen kann. Kurios ist wieder die Lizensverteilung. Alle Ligen außer der deutschen kommen mit orignal Mannschaften und Spielern daher. Nur die dt. Liga kommt ohne Lizens und mit Pseudospielern. Zumindest die Mannschaften stimmen aber. Spielt man die vorgegebenen Ligen wird aber nur eine Hinrunde gespielt. Ebenso gibt es im festen Europapokal keine Rückspiele. Wem das nicht reicht kann sich zu beiden Modis eigene Liga und Pokalrunden erstellen. Hier kann man auch Hin- und Rückrunde spielen, sowie durch Rückspiele den Pokal verlängern. Spielt man eine Liga wählt man sein Team aus und der Spieltagsbildschirm mit den Ansetzungen erscheint. Alle Spiele bis auf das eures Teams werden simuliert. Danach geht's los. Ihr kommt zum Teambildschirm, wo Ihr neben der taktischen Aufstellung und Spielweise die Mannschaft verändern könnt. Aus 16 Spielern kann man wählen. Auch hier zeigen die Konkurrenten mehr Möglichkeiten der Spielvorberreitung. Danach beginnt das Spiel und der große Unterschied zu anderen Spielen fällt sofort auf. Gespielt wird nämlich in einer Sicht direkt von oben. Dabei seht Ihr eure Spieler als kleine wuselnde Männchen. Kurioserweise empfand ich diese Sichtweise als überaus gut spielbar. Was aber auch an einer durchdachten Spielengine liegt. Das Scrolling ist sauber und schnell. Der Ballführende Spieler kann neben einem strammen Schuß auch Flanken, kleine Tricks, sich den Ball vorlegen und passen. Gerade des Passspiel verdient ein besonderes Lob, das aus dem Laufen und durch drücken der Richtung gespielt werden kann. Dieser kommt eigentlich immer an. Es sei denn der Gegenspieler erahnt euer Vorhaben. Gerade im Angriff vor dem Tor kann man jetzt sehr schön variieren.
So bietet DSF Fußball das eleganteste Doppelpaßspiel aller Spiele. Den Torhüter ausspielen und im letzten Moment zum mitgelaufenen Spieler passen klappt sehr gut. Nur eben die gegnerische Deckung reagiert je nach Schwierigkeitsgrad clever oder blöd. Schwerer ist Flankenspiel, das durch die Sichtweise nur bedingt möglich ist. Trotzdem spielt sich ein Angriff flüssig und man kann z.b im Mittelfeld kurz warten, sich den besten Mann suchen und passen. Auch im Abwehrspiel ist es ähnlich. Neben dem Foul, das nicht so oft geahndet wird gibt es das Tackling. Auch hier merkt man die Schwierigkeitsgrade sehr deutlich. Im leichtesten rennt ein Spieler ohne zu passen. Irgendwann habt Ihr ihm den Ball abgejagd. Im schwersten passen die Jungs sehr gut und eure Abwehr muß sehr gut stehen um Tore zu verhindern. Man kann auch reagieren und wechseln. Neben diesen Dingen bekommt Ihr im Pausenmenu auch die Spielanteile, Torschüsse und Pässe angezeigt. Auch mal interessant. Im gesamten spielt sich das Spiel daher eher wie eine Simulation, und macht besonders im höchsten Schwierigkeitsgrad dadurch sehr viel Spaß. Denn der Anspruch wächst so sehr stark an und man muß wirklich spielen und nicht einfach den Ball nach vorn dreschen. Ebenso gibt es in den Tabellen endlich auch mal eine Tordifferenz, die gerne mal über Meisterehren entscheiden kann. Gespeichert wird immer nach einem Spieltag, so das man begonnen Ligen oder Pokalrunden auch später fortsetzen kann. Der Sound ist endlich mal etwas mitreißender als bei den Konkurrenten, ohne aber überzeugend zu sein. Auch grafisch ist es eher zweckmäßig. Aber das ist hier garnicht so schlimm. Denn ganz oben steht die Spielbarkeit. Und die stimmt durch den Simlastigen Stil. Highlight ist hier natürlich der 2P Link Modus gegen einen Freund. Dafür gibt es kein besseres Fußballspiel auf dem GBC. Aber auch Einzelspieler kommen mit diesem Spiel allemal auf ihre Kosten. Einzig die Sichtweise ist nicht jedermanns Sache. Aber auch ich, der sonst diese Sichtweise garnicht so mag finde das es gut spielbar ist. Wer mehr auf Action steht sollte zu Ronaldo Fußball greifen. Wer es lieber simlastig mag bekommt hier einen wunderbaren Zeitvertreib. Für 2 Spieler führt hier kein Weg vorbei.

Wertung

Matthias Engert
(20.02.2000)

Magazin64@aol.com