Magical Drop

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Swing Entert@inment

Zur Zeit herrscht ja ein richtiger Hype von Puzzlespielen auf dem GBC Markt. Magical Drop ist ein Action Puzzle, bei dem es neben der schnellen Auffassungsgabe des Auges auch noch auf die Reaktionsschnelle der Finger ankommt. Nach dem Einschalten wählt man erst einmal die deutsche Sprache um sich das Optionsmenu verständlich machen zu können. Dabei muß ich sagen, es gibt einige Spiele die mit mehr Textpassagen daher kommen und die deutsche Sprache nicht verfügbar haben. Magical Drop ist ein Game, das so knapp mit Text bestückt ist, das man sich die Sprachwahl eigentlich schenken könnte. Denn das Optionmenu von Magical Drop beinhaltet lediglich die Auswahl des 1 oder 2 Player Modus, die Rangliste und den Musik- und Soundregler. Das könnteauch jeder sechsjährige Game Boy Junkie auf Englisch verstehen. Da es aber heut zu Tage selbstverständlich sein sollte, eine Sprachauswahl ins Spiel zu integrieren, ist es dann doch nicht so abwegig, wie es am Anfang scheint. Für ein Spiel mit zwei Teilnehmern braucht man die übliche Ausstattung, also zwei GBC mit zwei Spielen und das obligatorische Linkkabel. dann kann man sich mit einem anderen heiße Ballonschlachten liefern, die die Zeit im Schulbus verfliegen läßt. Drei Schwierigkeitsstufen stehen dabei zur Verfügung, die Leicht, Mittel und Schwer umfassen. Bevor das Spiel beginnt, suchen wir uns eine von acht Spielfiguren aus. Mit dem Kreuz scrollen wir durch das Angebot und bekommen zu jeder Figur ein Portrait gezeigt.
Unter den Spielfiguren befinden sich ausnahmslos Phantasiegestalten, wie “die Liebe“, “der Herrscher“, “der Wagen“, “der Stern“ oder auch “der Narr“. Alle diese Acht Figuren sollen sich in ihren Charaktereigenschaften unterscheiden. Ehrlich gesagt, ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen. Die “Hohepriesterin“ unterschied sich, bis auf das Aussehen, in nichts von der “Gerechtigkeit“. Nun führt man seine auserwählte Figur in das strategische Gefecht. Man steht auf einer Art Bühne und von oben senken sich, in Reihen, Ballons in vier verschiedenen Farben. Bei Magical Drop sollen die verschiedenfarbige Ballons von dem Spielfeld verbannt werden. Was einfach klingt, doch mit der Zeit wird es immer schwerer, da die Reihen in immer kürzer werdenden Abständen nach unten gedrückt werden. Ihr sollt nun mit einer Taste einen Ballon herunter ziehen und so mindestens drei gleichfarbige untereinander anordnen. Die Tastenbelegung für das herunter ziehen und steigen lassen legt ihr mit eurer ersten Aktion selber fest. Wer also mit A zuerst zieht, muß mit B die Ballons steigen lassen. Das läßt sich im Nachhinein nicht mehr ändern. Damit die Zeit auch reicht, kann man immer mehrere Ballons einer Farbe auf einmal mitnehmen und so schneller drei Ballons anordnen. Befinden sich in angrenzender Umgebung weitere Ballons dieser Farbe, werden sie durch die drei anderen mit-zerstört. Deshalb sollte man immer genau hinsehen, wo sich das zerstören lohnt. Mitten im Spiel treten dann auch andere Ballons in Erscheinung, die euch das Abräumen erleichtern. Ein Pfeilballon zum Bsp. wechselt seine Farbe in die, mit der er berühert wird. Dann zerstört er alle Ballons dieser farbe in der angegebenen Richtung.
Ein Regenbogen Ballon ist noch effektiver. Er zerstört alle Ballons der Farbe, die ihn berühren, auf dem gesamten Bildschirm. Um richtig effizient zu arbeiten muß man also genau sehen, wo man seine Ballons platziert. Nach jedem Match werden die erreichten Punkte in die Rangliste eingetragen. Leider muß man sie sich seperat auch noch auf ein Stück Papier schreiben, da das Scorebrett nach dem Ausschalten gelöscht wird. Magical Drop läßt beim spielen keine Langeweile aufkommen, da die Ballons alles andere als linear erscheinen. Nehmt die Herrausforderung an und jagd euern eigenen Highscore oder macht ein erbarmungsloses Two Player Match.

Wertung

Jens Morgenschweiss
(29.09.2000)

Magazin64@aol.com