Driver

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Infogrames Deutschland

Nun hat uns also auch das "Bildzeitungsspiel" auf dem GBC erreicht. Allem Anschein nach hat es den Massentest auf der untersten Systembasis bestanden und darf nun im GBC Format höhere Sphären erklimmen. ;-) Vom Spielkonzept und äußeren Erscheinungsbild her ähnelt es sehr GTA. Nur das ihr beim Driver ein Undercover Agent seid, der einem Gangsterboss das Handwerk legen will. Ihr werdet nun nach Miami geschickt um dort klar Schiff zu machen und Einblick ins Syndikat zu erhaschen. Dazu schlüpft ihr in die Rolle des Fahrers und müßt euer Können und Fahrgeschick unter Beweis stellen. Dadurch, das wir nur fahren, werden tote Polizisten und Passanten nicht zum Alltag gehören, wie bei GTA. Hier reduzieren sich die Schäden auf Sach- und Blechschäden.
Unter den sechs Menupunkten des Hauptscreens, stellen wir Sprache, den Sound und die Musik ein. Per Spritztour kann man sich mit der Umgebung und den Aufgaben vertraut machen. Das gilt aber nur für schon gelöste und das nächste anstehende Level. Die Fahrspiele bedeuten nichts anderes als Time Trial und Highscores. Dabei sind verschiedene Aufgabenstellungen vorgegeben, wie Flucht und Verfolgung. Das muß für alle drei Metropolen (Miami, L.A. und New York) in zwei Varianten gelöst werden. Hinter dem Punkt Undercover können wir ein neues Spiel wählen oder per Passwort ein begonnenes fortsetzen. Der nun folgende Auftragsbildschirm erläutert unsere nächste Mission. Bestätigen wir den Auftrag mit A sitzen wir schon im Auto und es geht los. Die Sicht auf Auto, Verkehr und Stadt wird per Vogelperspektive übermittelt. Lediglich zwei Balken und evt. ablaufende Zeit begrenzen den Fullscreen. Zum einen befindet sich links unten die Schadensanzeige, die den Zustand des Fahrzeugs widerspiegelt und rechts den Aufmerksamkeitsspiegel der Polizei. Der Schaden am Wagen kann durch rüpelhaftes Verhalten auf der Straße und Kollisionen dramatische Formen annehmen. Ist die Anzeige voll, wars das. Die Karre ist Schrott und ihr fahrt mit dem Bus zum Chef zurück. Wollt ihr ihm erklären wieso und weshalb??? Also nehmt nicht jeden Poller oder Müllkübel mit und versucht auch mal das mittlere Pedal zu treffen - die Bremse. Seid ihr unterwegs wie die Lämmchen und fallt nicht unnötig auf, bleibt die Gesuchtleiste der Bullen leer. Der Polizei ist es relativ egal, ob ihr Einbahnstraßen verkehrt herum befahrt, Fahrzeuge und Kurven schneidet oder den linksfahrbetrieb einführt. Aber wehe ihr randaliert unterwegs oder ladet verbrecherische Pack ins Auto. Dann sind sie da. Und wie, die kleben wie Schmeißfliegen an euch und schubsen was das Zeug hält. Wer bei dieser Verfolgungsjagd die Nerven verliert und einige Sachen übern Haufen fährt hat noch mehr Streifenwagen am Hals. Sehr unangenehm, da sie Eure Karre ganz schön demolieren.
Um die Orientierung zu behalten kann man mit der Starttaste einen Stadtplan aufrufen, der Ziel und momentane Position markiert. Bei Zeitbedingten Aufträgen ist dies verdammt wichtig, da es besser ist sein Fahrtweg vorab festzulegen. Der kleine Pfeil vorm Auto ist ja nur grob Richtungsweisend und man sollte sich nicht 1005 darauf verlassen. Sound- und Steuerungstechnisch ist der Driver ganz ok. Die Aufträge wechseln in der Schwierigkeit, sind aber alle lösbar. Manche auch erst beim 5-6 mal. Grafisch kann man nicht maulen und böse Zungen behaupten sogar, die GBC Version ist ausgereifter und besser als die PSX Version. Was soll ich dazu noch sagen??? ;-)

Passwörter zu Driver

Wertung

Jens Morgenschweiss
(21.10.2000)

Magazin64@aol.com