Doug's Big Game

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Ubi Soft Deutschland

Trickfilme gibt es ja wie Sand am Meer. Schöne, bekannte und Serien bei denene man sich fragt für welche Altersgruppe die Trickfilme eigentlich sind. Nickelodeon ist so ein Sender, der quer durch alle Geschmacksrichtungen Serien anbietet. Auch die Serie Doug ist so eine, die man zunächst schwer in eine Schublade legen kann. Und wie bei fast allen Serien aus dem Hause Disney ist die spielerische Umsetzung nicht weit. Durch den Lizensdeal mit Ubi Soft kommen Freunde dieser Serie nun auch auf ihre Spielkosten. Held des Spiels ist der schon angesprochene Doug. Ein kleiner Junge der wie alle in seinem Alter davon träumt ein Held zu sein. Mit seinem Hundefreund Porkchop und seiner speziellen Fähigkeit, sich in einen Art Superman zu verwandeln macht er sich auf den Weg nach seiner verschwundenen Freundin Patti zu suchen. Dabei sind die Zutaten zum Spiel zunächst recht interessant. 2 verschiedene Spielmodi in einem die z.b. sehr an Rockman EXE auf dem GBA erinnern.
Zunächst jedoch positiv das dieses Spiel komplett in deutsch gehalten. Denn was die Zielgruppe angeht sollte selbst englisch hier nicht vorkommen. Über das Hauptmenu kann man das Spiel starten, in den Options den Sound aktivieren oder per Paßwort einen erreichten Spielstand laden. Wird das Spiel gestartet wird euch in einem per Standbilder gemachten Vorspann erneut die Story nähergebracht. Danach beginnt das Spiel in Doug’s Heimatstadt Bluffington und der Spielmodus 1 beginnt. In diesem Teil spielt sich Doug wie ein gewöhnliches Adventure. Ihr schaut schräg von oben auf das Geschehen und durchquert die einzelnen Gebiete von Bluffington. Gut gelöst ist dieses Feature. 5 verschiedene Orte gibt es die man per Start über eine Karte anwählen kann und somit jederzeit die Location wechseln kann. Was man auch muß. Denn bis Doug seine Freundin findet gilt es viele kleine Aufgaben zu lösen. So trifft Doug Freunde und Bekannte die alle irgendein Problem haben. So muß er Leute finden oder bestimmte Items von einem Charakter zum anderen bringen. Unterstützt wird Doug dabei durch einzelne Telefonzellen. Um sie zu benutzen findet er verstreut in allen Gebieten Vierteldollarstücke. Nutzt er eine der Zellen bekommt Doug weitere Hinweise auf seiner Suche nach Patti. Gesteuert wird Doug wie gewohnt über das Kreuz. Wollt Ihr mit jemanden reden drückt man B und erhält einen Auftrag oder auch nur belangloses Gelabere. Jeder Charakter ist zwar wichtig. Aber erst nach und nach spielen diese ein Rolle. Hat Doug eine Teilaufgabe gelöst geht es in den zweiten Teil das Spiel. Den Action Modus in dem seine angesprochenen Superman Fähigkeiten , die hier Quailman heißen wichtig sind. Jetzt wechselt die Ansicht auf eine reine 2D Scroll Ansicht. In diesem Modus gilt es immer kleinere Zwischengegner zu besiegen. So z.b. einen riesigen Roboter durch gezielte Schüsse auf bestimmte Körperteile zu eliminieren. Das spielt sich ein wenig wie ein Scroll Shooter. Besiegt Doug diesen Gegner hat er ein Teilrätsel gelöst und bekommt ein Paßwort. Soweit klingt das eigentlich alles nicht schlecht. Allerdings zeigt das Spiel sehr schnell die angepeilte Zielgruppe was ja auch in Ordnung ist. Das Spiel ist schon sehr leicht. Die Aufträge sind fast nur im abklappern aller Orte zu lösen wobei euch die Fundorte bestimmter Dinge zumeist auch am Telefon gesagt werden. Dazu kommt das man im ganzen nur ein paar Stunden benötigt, wobei ich da von einem erfahrenen Spieler ausgehe.
Mit der Zeit ist es mehr ein herumlaufen und wechseln der Locations, als ernsthafte Probleme die den Spieler vor unlösbare Aufgaben stellen. Schon deswegen ist das Spiel klar für die jüngere Zielgruppe gemacht. Für die ist es aber interessant. Ein bißchen überlegen, Merkspiele und die Action Level. Denn auch diese Level sind für erfahrene Spieler keine Herausforderung. Was Grafik und Sound angeht geht es sicherlich besser, ist aber im gesamten gelungen. Die Locations sind abwechslungsreich, wenn auch ein paar mehr Details nicht geschadet hätten. So ist das Fazit für Doug’s Big Game recht klar. Ein grundsolides Spiel das erfahrene und ältere GB Spieler hinter keinem Ofen hervorlockt. Ein leichtes und nicht allzu umfangreiches Spiel das seine Zielgruppe unter den jüngeren Spielern und den Fans der Serie hat. Alle anderen finden weit bessere Alternativen oder warten auf die kommende GBA Generation.

Paßwörter zu Doug's Big Game

Wertung

Matthias Engert
(01.06.2001)

Magazin64@aol.com