Disney's Dinosaur

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Ubi Soft Deutschland

Wieder beehrt uns ein Spiel dessen Vorlage ein Kino Film ist. Dinosaur, so der original US Titel kommt dieser Tage ja auch bei uns in die Kinos und soll Disney erneut zu einem Kassenschlager verhelfen. Das gleich plant Ubi Soft mit der GBC Version des Spiels. Auch hier bekommt der Spieler einen Blick in die Zukunft. Denn zumindest von der Rahmenhandlung und dem Spielprinzip soll das Spiel ja auch auf dem GameCube erscheinen. Im Spiel selber geht es zurück in die Geschichte der Urzeit und der Dinosaurier. Wie in jedem Jahr wartete eine Horde pflanzenfressender und friedlicher Saurier auf die Aufzucht ihrer Eier. Immer die Gefahr von gefährlichen Sauriern angegriffen zu werden. Eines Tages ist es nun soweit und ihre Brutstätten werden entdeckt und ausgerottet. Die Saurier können fliehen. Und nur eines der Eier überlebt und wird von einem der gefährlichen Saurier mitgenommen und landet schließlich nach einiger Zeit auf einer Insel, die von friedlichen Lemuren bewohnt wird. Diese ziehen das kleine Saurierbaby auf und taufen es auf den Namen Aladar. Aladar wächst heran und findet viele Freunde. Bis eines Tages auch hier die Flucht vor gefährlichen Gegnern ansteht. Suggeriert der Titel dem Spieler eigentlich ein actiongeladenes Spiel, wird er sich umschauen. Denn Dinosaur ist ein Spiel mit einem ungewöhnlichen Spielprinzip. Nach dem Einschalten kann man wieder seine Sprache wählen, wobei auch hier wieder deutsch dazugehört. Danach erwartet den Spieler ein schönes Intro, mit angedeuteten Sequenzen zur Reise des Ei’s. Danach kommt man auf den Hauptbildschirm und kann ein Spiel starten, die Musik ein und ausschalten sowie die Galerie besuchen.
Die Galerie ist ein Zugabe für alle Dino Fans und bietet ein Galerie aus einigen Dinostickern, die Ihr über den GB Printer ausdrucken könnt. Durch die interne Batterie kann man nach dem Menupunkt Starten aus drei möglichen Savegames wählen. Später im Spiel kann man jederzeit den Spielstand punktgenau speichern. Das Spielprinzip besteht aus dem erreichen von Levelausgängen. Allerdings ist es weder ein Jumper noch ein Actionspiel. Zu Beginn habt Ihr einen Dino - Aladar zur Verfügung. Ihr schaut aus einer von oben Perspektive auf die Karte und steuert so den Dino. Auf seinem Weg muß Aladar neben dem finden von Ausgängen 5 Begleiter suchen und finden. Diese 5 Begleiter bestehen aus weiteren Dinos und Lemuren. Der Sinn des ganzen ist im Endeffekt das lösen von kleineren Aufgaben und dem retten von Dino Baby’s. Schwierigkeit des Spiels ist die Tatsache, das jeder der 6 unterschiedliche Eigenschaften besitzt, die nur er kann. So ist z.b. Aladar der einzige der schwimmen kann. Andere können Lianen zum Hangeln nutzen oder Feinde vertreiben, die sich ebenfalls in den Leveln herumdrücken. Unten im Screen werden die 6 dargestellt und mit einem Pfeil für den gerade aktiven gekennzeichnet. Um zwischen den einzelnen Charakteren umzuschalten gibt es ein bestimmtes Symbol, das man betreten muß. Jetzt kann man mit der B-Taste ein Menu aufrufen und den aktiven Charakter bestimmen. Per Select Taste kann man das Krankenmenu aufrufen. Denn sobald der aktive Charakter von einem Gegner erwischt wurde verschlechtert sich sein Gesundheitszustand um einen Schritt. Nach drei Schritten ist seine Energie zu Ende. Um dies zu verhinden gilt es die Level nach Blumen abzusuchen, die man den einzelnen Charakteren geben kann und die die Gesundheit wieder pushen. Diese ganzen Feature können aber nicht darüber hinwegtäuschen das dieses Spielprinzip auf dem GBC einfach nicht funktioniert. Es spielt sich sehr zäh und langwierig. Vor allem wenn man immer wieder die Charaktere tauschen muß. Man muß jedesmal einen der Punkte zum Wechseln finden. Dazu kommt einfach die wenige Abwechslung. Nur das retten von Babys und dem nutzen der einzelnen Fähigkeiten der Dinos reicht nicht um lange zu begeistern. Man hangelt mit einem Charakter, wechselt zum nächsten und springt mit diesem z.b. über Plattformen, Läuft dann über ein Baby um es zu retten und macht das ganze danach nochmal so um den Ausgang zu erreichen. Das war ein Level.
Zwar sind die Level mit 27 an der Zahl reichlich vertreten. Aber ein Spielspaß der fesselt will sich einfach nicht einstellen. Auch ein Punktesystem wie schnell und wie gut man ein Level abgeschlossen hat bringt es nicht. Dazu kommt das grafisch nichts vom Hocker reißt. Die Charaktere sind zwar an sich schön animiert, bewegen sich aber in meist recht tristen Umgebungen, die auch den Entdeckerdrang nicht fördern. Man läuft durch die Areale und sucht die wichtigen Punkte ohne dabei aber auch gefordert zu werden. Ebenso ist der Sound nicht überzeugend. Auch hier hätte man etwas mehr machen können. Es bleibt ein Wenig der Eindruck das hier die Lizens das Spiel verkaufen soll und nicht das spielerische. Sicherlich ist der GBC für dieses Spiel nicht die beste Plattform, aber etwas mehr hätte es schon sein können. Vor allem die Flüssigkeit im spielen hätte besser gelöst werden müssen. Es gibt deshalb wenig Gründe dieses Spiel zu kaufen. Und ob die Printeroption dies sein sollte glaube ich eher nicht. Da bieten Spiele wie Mario Bros DX oder DKC mit ihren Galerien wesentlich mehr. Dinosaur kann auf dem GBC nicht überzeugen und rechtfertigt sein Geld nicht.

Wertung

Matthias Engert
(17.11.2000)

Magazin64@aol.com