Dexter's Laboratory: Robot Rampage

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Ubi Soft Deutschland

Dexters kleiner häßlicher Rivale Mandark, hat Dexters Labor angegriffen und alle Roboter umprogrammiert, damit das Labor zerstört wird. Weil Mandark ein kleiner Schlingel ist, hat er die Kontrollkarten der Roboter in Dexters Labor versteckt. Nur mit ihnen kann Dexter die wilden Robots auschalten. Also besteht euer Auftrag darin, alle Kontrollkarten zu finden um die Level erfolgreich beenden zu können. Drei Charaktere stehen euch zur Verfügung, um die Mission zu beenden. Neben Dexter gibt es auch noch die Robosuit 1 & 2. Einen spürbaren Unterschied gibt es lediglich in der Grundbewaffnung, wobei sich die Feuergeschwindigkeit ändert.
Im Spielbildschirm befindet sich am oberen Rand, die Statusleiste, die euch einen Überblick über die verbleibenden Leben, Energie und soweiter gibt. Die Continues sehen wir links oben und darunter den Highscore, der sich mit jedem Abschuß und Kartenfund steigert. In der Mitte wird uns die noch zu findende Kartenanzahl gezeigt. Rechts dagegen sehen wir den Status unserer Energieleiste, die in Herzchenform dargestellt wird, und die aktuelle Waffe in der Heldenhand. Unterwegs im Laborgebäude finden wir Türen, die sich farblich von den anderen abheben. Das sind zum einen die Labortüren, in denen ein Reagenzbecher zu sehen ist oder weitere rote Türen, die einen Schrank sybolisieren. Hinter den Labortüren finden wir immer eine Kontrollkarte und hinter den Schranktüren verschiede Power Up´s, wie Waffen und Herzen. Per Fahrstuhl und Treppen bewegt sich Dexter nun durch sein Laborgebäude und eliminiert alle auftauchenden Roboter. Dabei sammelt er alle Karten ein und kann sich erst dann zum Ausgang begeben. Kommt man vorher zum Ausgang, wird man automatisch wieder in eine weit abgelegene Etage verbannt und man muß die fehlenden Teile weiter suchen. Am Anfang bleibt es recht übersichtlich, was sich in den späteren Ebenen aber ändert. Da wird das Gewirr aus Treppen und Fahrstühlen etwas unübersichtlich.
Schafft es Dexter in 16 Ebenen alle Karten zu finden? Sollten eure Batterien es nicht so lange machen oder eure Zeit knapp werden, werdet ihr viel Gedult brauchen, um das herauszufinden. Denn Speichern oder Passwort sind in diesem Spiel ein Fremdwort. Nicht nur, das man am weiterspielen gehindert wird fällt negativ auf, auch die eintönig, blechernde Musik hat einen besonders hohen „Nervfaktor“. Wer also die Wahl im Regal hat, sollt vorher unbedingt auch mal die anderen Spiele ansehen, vielleicht ist etwas besseres bei.

Wertung

Jens Morgenschweiss
(07.08.2001)

Magazin64@aol.com