Daffy Duck auf Schatzsuche

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Infogrames Deutschland

Schaut man sich bei den Looney Tunes ein bißchen um, so fällt auf das eigentlich jeder halbwegs wichtige Charakter sein eigenes Spiel besitzt. Manche wie Bugs Bunny auch mehrere. Infogrames ist hier der absolute King was Umsetzungen zu Looney Tunes Spielen ist und fährt sehr gut damit. Denn in kurzen Abfolgen kommen immer wieder neue Spiel. Wie auch der letzte Vertreter - Daffy Duck auf Schatzsuche. Held ist der ewige Pechvogel Daffy Duck, der gegen seinen Freund Bugs immer wieder den kürzeren zieht. Die Story ist so simpel wie das Spielprinzip. DD will unbedingt reich werden und macht sich auf die Suche nach mehreren Schatztruhen. Doch bis er sie in Besitz nehmen kann muß er einige Abenteuer bestehen. Hier kommt Ihr nun in's Spiel und steuert DD in einem reinem Jump'n Run durch 6 verschiedene Welten. Jede Welt ist dabei unterteilt in mehrere Unterlevel. Ziel ist es im letzten Teillevel eine Schatztruhe zu erreichen um Zugang zur nächsten zu gelangen. Ebenso erhält man am Ende jeder Welt ein Paßwort, mit dem man auch zu einem späteren Zeitpunkt weiterspielen kann. Nachteil ist auch hier das dadurch erreichte Highscores mit verloren gehen. Bevor DD aber die Schatztruhe in Empfang nehmen kann stellen sich ihm einige Hindernisse in den Weg. Cool gemacht ist immer der Anfang eines Levels. Jetzt hebt DD die Hand und zeigt an wer hier gesteuert wird. Überhaupt ist die Animation des Charakters sehr gut gelungen. Auch bei anderen Situationen. So z.b. wenn er knapp an einer Klippe steht und wild mit den Armen rudert. Neben normalen Jumper Hindernissen, wie Plattformen, Abgründe oder Unterwasser Schwimmeinlagen gilt es sich einiger Gegner im Level zu erwehren. Dafür besitzt DD eine ganz spezielle Waffe, die sogenannte Rauchbombe.
Diese hat man unbegrenzt zur Verfügung und schmeißt sie in Richtung der Gegner. Bleibt sie günstig liegen oder der Gegner schnappt sie sich explodiert er und hinterläßt meist ein Item. Neben Bonuspunkten sind dies vor allem eßbare Dinge wie Äpfel, Fleischkeulen oder Eis. Diese Dinge sind auch extrem wichtig. Zusätzlich zu seiner Lebensanzeige läuft oben rechts im Screen eine Prozentangabe mit, die immer weniger wird je mehr sich DD bewegt. Ist sie bei 30 % wird DD langsamer und macht Pausen beim laufen. Um diese Anzeige immer hoch zu halten muß DD Gegner erledigen um die Essensitems zu verspeisen. Eine direkte Lebensanzeige für mehrere Treffer bis zum ableben besitzt das Spiel nicht. Hat DD Feindkontakt, verliert er sofort eines seiner Leben. Hier hat man aber etwas eingebaut was die Sache etwas entschärft und sich sogar zu nutze machen kann. Hat ein Gegner DD getroffen verliert er ein Herz, was einem Leben entspricht. Jetzt bleibt dieses Herz liegen. Allerdings nur für einen kurzen Zeitraum. DD bleibt ebenfalls für einen Moment liegen. Liegt das Herz aber gleich nebenan kann er es wieder einsammeln. Treffen ihn z.b. 2 Fledermäuse hintereinander fallen auch 2 Herzen ab, obwohl nur ein Leben abgezogen wird. Hier kann man mit dem richtigen Timing und etwas Glück mehrere Leben sammeln. Es geht aber auch anders. Ab 20.000 erreichten Punkten gibt es ebenfalls ein neues Leben dazu. Während DD für das erledigen eines Gegner 1000 Punkte erhält kann es auch passieren das ein Geheimgang am Boden erscheint. Diese kommen dynamisch und immer wieder an anderen Orten. Dort drinnen findet er immer eine Statue mit einem Wert von 10.000 Punkten. So kann man durchaus einen hohen Highscore erspielen. Alle Welten sind grafisch unterschiedlich in Szene gesetzt, und präsentieren sich in normalen GBC Gewand. Es gibt schönere Jumper wie Papyrus oder Mr. Nutz. Dafür gibt auch hier kein Flackern oder ähnliches. Warum DD aber nicht in die Oberklasse der Jumper eintritt liegt an ganz anderen Dingen. Zum einen hat man es desöfteren im Spiel mit unfairen Stellen zu tun. So z.b. einmal müßt Ihr hintereinander über 5 kleine Plattformen springen. Auf der 5. wartet ein großer Gegner, der sofort auf euch springt, sobald Ihr die 4. betreten habt. Trifft er euch fallt Ihr fast immer in den Abgrund. Da kann man Rauchbomben schmeißen wie man will. Er fängt sie nicht. Und bei Treffern prallen sie ab und fallen nach unten.
Auch landet er manchmal nicht punktgenau. Auf kleinen Plattformen nervig. Zum Glück hat das Spiel eine dynamische Gegnerplatzierung. Beginnt man ein Unterlevel von neuem sind die Gegner an völlig anderen Plätzen verteilt als im Versuch vorher. Nur so kommt man manchmal an heiklen Stellen vorbei. Der zweite Grund ist trotz der unfairen Stellen das zu leichte durchspielen des Spiels. Und da wie in Mr. Nutz z.b. eine Dauermotivation fehlt legt man das Spiel wieder beiseite. Hier gibt es wesentlich bessere Alternativen. Erfahrene Jumper unter euch kommen hier locker in ein paar Stunden durch. Ein Vergleich z.b. zu Wario Land 2 ist hier fehl am Platz. Der Sound im Spiel ist gelungen und präsentiert sich melodisch. Trotzdem kann man hier nur für eingefleischte Fans der Figuren eine Empfehlung abgeben. Alle anderen haben mittlerweile eine wesentlich besser Auswahl an hochwertigen Jumpern auf dem GBC. Leider versäumte man es dem Spiel einen gewissen Tiefgang zu geben. Zu leicht hat man dieses Spiel durch. Durch ab und zu vertretende unfaire Stellen wird der Spaß auch gemindert. Grafisch und Soundmäßig gibt sich das Spiel keine Blöße, obwohl es hier schönere Jumper auf dem GBC gibt. Für Fans der Figuren einen Blick wert, für alle anderen keine Empfehlung, da es mehr und bessere Alternativen gibt.

Paßwörter zu Daffy Duck auf Schatzsuche

Highscore zu Daffy Duck auf Schatzsuche

Wertung

Matthias Engert
(15.02.2000)

Magazin64@aol.com