Construction Zone

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Mattel Interactive Deutschland

Früher gab es für Firmen die Möglichkeit, sich auf einer CD der Kundschaft vorzustellen. Dort wurden dann alle möglichen Dinge ausführlich vorgestellt und angepriesen. Heute macht man das anscheinend etwas anders. Mit GBC Spielen. Denn Construction Zone ist eine reine Werbeplattform für Caterpillar Fahrzeuge. Zweifellos sind es die beeindruckensten äKisten“ auf dem Bausektor, aber deshalb gleich ein Spiel machen!? Bei Construction Zone müßt ihr beweisen, das ihr mit allen Maschinen klar kommt und einige kleine Aufgaben erfüllen. Du mußt deine Fähigkeiten als CAT Teamleiter ausbauen und in 5 Bauabschnitten mit jeweils 5 Aufgaben alle Anforderungen erfüllen. Das Mainmenu beschränkt sich auf Continue und Neues Spiel. Man bekommt nach jeder erfolgreich gelösten Aufgabe ein Passwort, welches einen später an dieser Stelle des Spiels zurückbringt.
Damit man die gestellten Aufgaben auch ordentlich macht, stellt das CAT Team euch einen Vorarbeiter zur Seite - Willi. Er platziert die Baukegel so, das man sehen kann, wo man seine Tätigkeit ausführen muß. Durch nicken zeigt er euch, das man sich an der richtigen Stelle befindet. Muß man Material heranschaffen, zeigt er euch, in welcher Richtung es liegt. Er selbst beamt sich dahin und überwacht das aufladen. Muß etwas von der Baustelle entfernt werden, zeigt er euch, wohin. Steht dann ein Fahrzeugwechsel an, wird auch dann durch Willi die Richtung angezeigt, wo das nächste Gefährt steht. Der Wechsel erfolgt dann automatisch und es werden euch verschiedene techn. Daten in einem Querschnitt des neuen Fahrzeugs gezeigt. Nun muß man fehlende Rohrleitungen vervollständigen, Straßen reparieren, Brücken und Häuser bauen u.s.w. Mit der A Taste aktiviert und deaktiviert man die Fahrzeugfunktion und mit B kann man das laute Typhon (Hupe) erklingen lassen. Gesteuert wird das Fahrzeug lediglich durch einsame Wälde, menschenleere Städte und Orte, wo kein anderes Fahrzeug zu sehen ist. Grafisch ist nichts auszusetzen an diesem Spiel, auch wenn die Straßen für die riesige Betonmaschine viel zu eng sind. Die Steuerung ist dadurch etwas unglücklich, weil man permanent aneckt.
Wie soll man ein Spiel bewerten, das eigentlich keins ist, weil das Spielprinzip einer Probe-fahrt von Caterpillar Fahrzeugen ist. Auch wenn reichlich (11 Stück) und verschiedene Baufahrzeuge gut dargestellt werden und auch mit 25 Baustellen viel Arbeit auf uns wartet, kann es nicht das Maß aller Dinge sein.

Paßwörter zu Construction Zone

Wertung

Jens Morgenschweiss
(02.12.2000)

Magazin64@aol.com