Logo

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Nintendo of Europe.

Auf dem N64 schicken sie einen Hit nach dem anderen in's Rennen und definieren mit ihren Spielen meist ein neues Level in der Spieleprogrammierung. Die Rede ist von der Firma Rare Ltd., die für so einzigartige Spiele wie Goldeneye oder Banjo Kazooie verantwortlich sind. Auf dem GBC steht Rare dagegen noch am Anfang und hat sich bisher hier zurückgehalten. Das wollen sie nun ändern und schicken einen ihrer Helden auf Nintendo's kleinsten. Conker das Eichhörnchen, das eigentlich auch schon längst auf dem N64 sein Debut feiern sollte und nun doch noch ein bischen auf sich warten läßt. So hat Conker und seine Freunde nun Premiere auf dem GBC und man war gespannt ob es der erwartete Sommerhit wird. Auch in der GBC Version sind Conker's Freunde dabei die wohl auch auf dem N64 dabei sein werden. Allen voran seine Freundin Berri um die es in der Story zum Spiel auch geht. Besonderheit des Spiels ist das es vielleicht eines der letzten großen GBC Spiele ist das auch auf dem GB Pocket spielbar ist und somit eine große Käuferschicht im Visier hat. Denn so langsam vollzieht sich der Generationswechsel zu den GBC only Spielen. Eines Tages feiert Conker seinen Geburtstag und alle seine Freunde und Berri sind eingeladen und wollen nur noch feiern. Als Höhepunkt der Feier wird eine große Torte in's Zimmer gebracht. Allerdings bemerkt man schnell das es garnicht der Kuchen ist der eigentlich für Conker gedacht war. Noch ehe man sich versieht gibt es einen großen Knall und aus dem Kuchen springt Conker's Feind - Acornius hervor der jetzt alle Geschenke die Conker bekommen hat einsammelt und auch noch die kleine Berri entführt. Noch bevor Conker etwas tun kann ist Acornius verschwunden. Hier endet die Story und euer Teil beginnt. Mit Conker muß man sich nun auf den Weg machen alle Geschenke wieder einzusammeln und die kleine Berri befreien. Wie bei den Nintendo Spielen verfügt auch Conker's Pocket Tales über einen Batteriegestützten Speicher und verzichtet auf Passwörter. Auch hier hat man 3 Speicherplätze zur Verfügung um sein(e) Spiele abzuspeichern. Ein Lob gibt es für das Speichern, das an jeder beliebigen Stelle getan werden kann.
Unterteilt ist das Spiel in mehrere Level, die allerdings nicht aufeinanderfolgend sind. Das Spiel beginnt in Conker's Haus wo er seine ersten Infos erhält. Überall in den Welten exestieren Häuser und Bewohner des Gebietes die Conker mit Hinweisen und vor allem Items versorgen. Man steuert Conker mit dem Steuerkreuz so das er in alle Richtungen laufen kann. Mit dem A- Knopf kann Conker springen. Besonderheit dabei ist das Conker neben dem normalen Sprung auch über eine Stampfattacke verfügt die per doppelten drücken auf den A-Knopf angewand wird. So kann Conker auch Gegner erledigen die sich in den Gebieten herumtreiben. Desweiteren kann Conker auch schneller laufen wenn man das Steuerkreuz zweimal in eine Richtung drückt. Verbunden mit der A-Taste kann Conker nun auch weite Sprünge absolvieren, was in den späteren Gebieten auch immens wichtig ist. Zum Überleben gibt es zwei ganz wichtige Eigenschaften die Conker helfen. Zum einen verfügt er über eine Lebensanzeige in Form von Eicheln. Die Eicheln findet Conker im Verlauf des Spiels an den verschiedensten Stellen um seine Anzeige aufzufüllen. Er beginnt mit 4 Eicheln. Diese Anzeige sollte man im Auge behalten. Denn ein Treffer oder Sturz in einen Abgrund reduziert die Anzeige jeweils um eine Eichel. Hat er alle verloren ist das Spiel sofort vorbei und man startet beim letzten Savegame. Hier kann man sich übrigens eine Eigenschaft des Spiels zunutze machen. Hat man z.b. weniger als 4 Eicheln an Lebensenergie und steht vor einer schwierigen Stelle kann man speichern und das Spiel neu beginnen. Nun verfügt Conker wieder über 4 der Eicheln. Gerade in den hinteren Teilen des Spiels ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Neben der Stampfattacke verfügt Conker auch über eine Waffe die er gleich im ersten Gebiet findet, die Schleuder. Um sie zu benutzen braucht er Kastanien die ebenfalls verteilt herumliegen. Diese entsprechen nun der Munition für die Schleuder. Die Stampfattacke ist bei vielen Gegner mit Vorsicht zu genießen, da man dabei auch oft Energie verliert. Also sollte man immer für reichlich Munition sorgen.
Ziel ist es nun die kleine Berri zu finden und alle Geschenke einzusammeln. Doch das ist noch nicht alles. Man kann ebenfalls Einladungen und Spezial Geschenke finden. Allerdings sind diese wesentlich besser versteckt als die normalen, die Conker entweder an bestimmten Stellen einsammelt oder nach dem Ableben bestimmter Gegner und dem lösen von Rätseln bekommt. Denn mit einfachem durchlaufen und einsammeln ist es in Conker's Pocket Tales nicht getan. Um immer zu wissen wieviele Geschenke, Einladungen und sonstige Dinge Conker nun besitzt kann man per Start Taste ein Inventury Menu zuschalten, das einen über diese Dinge informiert. Dabei haben die normalen und die Spezial Geschenke, sowie die Einladungen eine besondere Bedeutung. Je nachdem wieviel man gefunden hat bekommt man ein Rating vom Spiel und wird mit einem entsprechenden Titel gewürdigt. Eine nette Idee. Alle Level oder Gebiete sind miteinander verbunden und sind vom Anfangsgebiet zu erreichen. Man muß manche auch öfters einmal besuchen. Um Zutritt zu einem Gebiet zu haben muß man nun eine bestimmte Anzahl an Geschenken haben, die man vorher gefunden haben muß. Die Zahl wird dabei aber angegeben, so das man nicht unwissend nach Geschenken sucht. In den Gebieten findet Conker auch weitere Hilfsmittel die man in bestimmten Gebieten braucht um vor allem die Spezial Geschenke und Einladungen zu finden. So sieht man desöfteren Geschenke hinter einer Holzbarriere oder einem Steinbrocken. Um diese nun wegzubekommen muß Conker die entsprechenden Geräte finden, wie in den Fällen die Säge und den Pickel. So kommt es dann so das Conker diese Geräte erst sehr spät findet und dann nochmal durch die Welten muß um die jetzt erst erreichbaren Items einzusammeln. Doch nicht nur um Items zu finden benötigt Conker diese Geräte, sondern auch um bestimmte Gebiete des Spiels überhaupt zu erreichen. Um z.b. die Krähenfestung zu finden muß Conker im Wasser tauchen und eine Röhre finden. Und tauchen kann er nur wenn er eine Taucherbrille gefunden hat. Ihr seht schon, ganz so einfach ist es nicht. In jedem Gebiet ist nun eine bestimmte Anzahl an Items zu finden die Conker entweder so findet, durch die Geräte freilegt oder Rätsel löst. Hierbei trifft er Bewohner in ihren Häusern, die Conker alle betreten kann und die ihm jetzt Aufträge geben oder zu kleinen Spielchen einladen.
Diese Spielchen sind wirklich ein kleines Highlight im Spiel. Mal muß Conker eine Wettrennen gewinnen, Zielscheiben nach Zeit abschießen oder in einem Hütchenspiel Konzentration beweisen. Konnte man in Mario Party beim Hütchenspielen nur schwer danebenliegen wird hier eure ganz Aufmerksamkeit verlangt. Auch wenn Conker diese Spielchen gewinnt bekommt er z.b. Geschenke. Gerade die Mako Inseln sind voll mit solchen Spielchen. Alle Gebiete in Conker's Pocket Tales sind grafisch verschieden und sehr schön designt und wunderschön gestaltet. Alles lebt irgendwie. Jeder Grashalm bewegt sich und viele grafische Details verwöhnen das Auge. Hier hat Rare ganze Arbeit geleistet. Auch der Schwierigkeitsgrad ist ausgewogen und steigt allmählich an. Hat man ein Gebiet abgeschlossen wartet ein Endgegner auf euch, den es zu bezwingen gilt. Diese Schergen von Acornius treten in einem festgelegten Gebiet gegen euch an und sind meist mit einer bestimmten Taktik zu schlagen. Wesentlich Schwieriger ist aber das große Ende an sich. Habt Ihr alle Gebiete geschafft ist Conker im Besitz von 2 Spezialschlüsseln und hat nun Zugang zum Aztekentempel. Dieser gleicht einem Irrgarten an Räumen und fordert euer Erinnerungsvermögen ganz schön. "Hier war ich doch schonmal" - war ein oft gebrauchter Spruch. Dem ganzen draufgesetzt wird aber was danach folgt. Hat man den letzten Endgegner besiegt geht es in die Katakomben von Acornius, die ebenfalls einem Irrgarten gleichen. Hier muß man nun 5 Gäste der Geburtstagsfeier finden, sowie die kleine Berri . Deswegen ist aber noch lange nicht Schluß. Denn jetzt muß man mit Berri in 5 Minuten zum Eingang der Katakomben zurück, da sonst eine von Acornius gelegte Bombe explodiert. Und das treibt einen dann ein bischen in den Wahnsinn. Denn man ist froh irgendwie überhaupt bis hierher gekommen zu sein. Denn in den Katakomben wartet durchaus die eine oder andere unfaire Stelle auf einen. Wer jetzt keine Munition mehr hat erreicht den Eingang kaum noch. Vom Weg dorthin ganz zu schweigen. So ist gerade das Ende eine harte Nuß. Auch alle Geschenke und Einladungen zu finden ist nicht leicht. Grafisch bietet Conker feinste Kost auf dem GBC. Auch der Sound ist angenehm und paßt wunderbar zum Geschehen. Manchmal ist Conker's Pocket Tales vielleicht eine Spur zu langatmig. Wer auf lange Spielesessions steht kommt dadurch aber auch auf seine Kosten. Auch hätte man die eine oder andere unfaire Stelle entschärfen können. Obwohl das immer Ansichtsache ist. Der eine fegt durch wie nichts, während andere an jeder Ecke Energie verlieren. Denn neben den vielen Gegner erwarten Conker auch viele Fallen, Selbstschußanlagen und Abgründe. Trotzdem ist Conker's Pocket Tales eine sehr gutes Spiel, das langen Spielspaß vermittelt und somit auch auf jeden Fall empfohlen werden kann.

Komplettlösung zu Conker's Pocket Tales

Wertung

Matthias Engert
(19.07.1999)

Magazin64@aol.com