Buzz Lightyear Star Command

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Activision Deutschland

Toy Story ist sicherlich jedem von uns noch ein Begriff. Beide Kinofilme waren ein großer Erfolg und boten genug Stoff um daraus Spiele zu machen. Nach Toy Story, dem Spiel zum Film folgt nun ein Spiel um den Helden Buzz Lightyear auf dem GBC. Storymäßig geht es wiederum um den Kampf Gut gegen Böse. Schurke im Spiel ist der böse Zurg, der mit seinen Gesellen versucht sämtliche Planeten unter seine Herrscahft zu bringen, was ihm nach und nach auch gelingt. Es wird Zeit das sich jemand dagegenstellt. Hier beginnt nun euer Part und Ihr übernehmt die Rolle von Buzz Lightyear. Nach dem Einschalten erwarten euch auf dem Hauptmenu die Punkte Spielstart, Credits und das Paßwort Menu um einen erreichten Spielstand auch später weiter zu spielen. Vor dem Spieler liegen insgesamt 12 Planeten, die es zu befeien gilt bis man auf dem letzten dem Oberschurken gegenübersteht. Vor jedem Level werdet Ihr von Commander Nebula eingewiesen und bekommt den Schurken des Planeten zu sehen. Danach beginnt das eigentliche Spiel und ein ungewöhnliches Spielprinzip zeigt sich. Die Sichtweise ist schräg von oben hinter dem Charakter. Beginnt ein Level lauft Ihr und der Endgegner dieses Levels gleichzeitig los. Wenn Ihr am Ende die Ziellinie vor dem Schurken überquert dürft Ihr gegen ihn antreten. Soweit so gut. Nur ist das eben bei weitem nicht alles. Denn um das Ende zu erreichen gilt es unzählige Gegner zu erledigen, Power Ups zu sammeln und die verschiedensten Waffen zu nutzen. Ihr lauft praktisch immer im Screen nach oben und ballert was die Bude hergibt. Dabei zeigt das Spiel das viele Objekkte auf dem Screen und ein sauberes Scrolling und gute Grafik kein Problem auf dem GBC sind.
Ihr müßt und könnt auf dem Weg zum Ziel verschiedene Wege gehen und findet immer wieder verschiedene Abzweige. Überall auf den Wegen liegen verstreut Waffensysmbole herum. Allerdings enthalten diese alle eine Zahl in sich. Dies hat mit einer Abhängigkeit zu tun. Unterhalb des Screens sieht man 5 Kreise. Jedesmal wenn Ihr einen Gegner erledigt hinterläßt dieser eine Münze die dort eingesetzt wird. Habt Ihr z.b. 3 Münzen und findet ein Waffensymbol mit einer 3 darin dürft Ihr es nutzen und bezahlt im übertragenen Sinne dafür. Für neue Waffen müssen immer wieder nue Münzen eingesammelt werden. Was aber durch die Gegnerfülle kein Problem ist. Die Waffen sind sehr reichhaltig. Von Laserkanonen, über Streufeuer, Raketengeschossen oder einfachem MG Feuer ist alles dabei. Je mehr Power eine Waffe natürlich hat um so schneller bekommt man die Gegner kaputt und kommt voran. Denn das ist auf Dauer das Problem. Schnell durchzukommen und dabei aber nie zu lange zu verweilen und immer die Uhr ein wenig im Auge zu haben. Weiterhin kommt dazu das man sich in jedem Level 4 Medaillen verdienen kann. Eine für die Zeit wenn man vor dem Schurken ankommt, eine für Münzen wenn Ihr eine bestimmte Anzahl am Ende insgesamt hattet und für 2 verschiedenartige Items, die auf allen Wegen herumstehen. Diese Medaillen sind am schwersten. Denn um alle zu finden müssen alle Wege untersucht werden. In dieser Zeit flitzt aber der Schurke gen ende und euch fehlt die Zeit eventuell. Es gibt zwar Hilfsmittel wie Teleporter oder auch verschiedene Fortbewegungsmittel wie einen Hoovercraft, aber trotzdem sollte man hier schnell und sicher durch das Level kommen um diese Dinge einzusammeln. Vorteil ist das diese Dinge wie auch die Münzen nicht genau abgezählt sind. Aber eben auch nicht so leicht das man sie sofort holt. Erreicht man nun das Ende vor dem Schurken erwartet euch der Endkampf in einem abgegrenzten Areal. Hier gilt es immer beim Endgegner mehrere Schilde gen 0 zu schießen, die verschiedendfarbig angezeigt werden. Hier gilt es auch wenig Überlegung mit einzubeziehen, da z.b. ein rotes Schild nur mit den Rakten zerstört werden kann und ein grünes nur mit dem Laser. Diese Waffen findet Ihr immer einmalig in der Arena zum einsammeln. Habt Ihr ihn besiegt habt Ihr den Planeten gelöst und gelangt über den Paßwortscreen zum nächsten Planeten.
Was die Steuerung angeht ist zu Beginn das verzögerte Laufen von Buzz ungewohnt. Er zieht immer erst kurz später nach. Man gewöhnt sich aber daran und stellt sich darauf ein. Grafisch und Soundmäßig kann man nicht meckern. Hier zeigt das Spiel das beides zusammenpassen kann. Auch die Abwechslung ist gegeben. Auch wenn sich manche Themen öfters wiederholen. Alles in allem eigentlich ein gutes Spiel das auch mir Spaß gemacht hat. Wäre es nur nicht so leicht. Die eigene Lebensleiste braucht man nicht im Auge behalten. Auch wenn man Treffer über Treffer einstecken muß, die Leiste leert sich wenig. Und Items zum auffrischen findet man ebenfalls immer wieder. Selbst der Endgegner sind keine Schwierigkeit wenn man das Schildfeature beachtet. So patzt das Spiel gerade in dieser Hinsicht und verspielt viel. Das geändert und einen 2P Modus eingebaut und die Wertung wäre wesentlich nach oben geschnellt. So ist das Spiel ein Spaß für eine kurze Zeit.

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Wertung

Matthias Engert
(19.02.2001)

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