Classic Bubble Bobble

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Mitsui Deutschland

Wer mit Spielen seine Gehirnzellen anstrengen will braucht nicht unbedingt eine Heimkonsole in Form eines N64 oder einer PSX. Im Gegenteil. Der GBC mausert sich immer mehr um sein Denkvermögen, Geschicklichkeit oder Reaktionsvermögen zu trainieren. Aufgrund der grafischen Möglichkeiten des GBC ist dies auch nicht verwunderlich. Mit Classic Bubble Bobble ist wieder so ein Spiel auf den Markt, das den Spieler, in diesem Falle mich zur Verzweiflung bringen kann. :-) Sieht man auf die Verpackung könnte man denken ein entfernter Verwandter von Yoshi treibt hier sein Unwesen. Denn auch hier sorgt ein kleiner Saurier für reichlich Action auf dem Screen. Kurioserweiser enthält das Spiel sogar eine Story, die von einem kranken Saurier handelt der seinen Bruder in die Welt schickt um ihm eine Medizin zu besorgen. Allerdings ist Classic Bubble Bobble kein Adventure oder Rollenspiel. Im Gegenteil. Das Wort Hektik bekommt hier wieder einmal seine wahre Bedeutung. Ziel ist es hintereinanderliegende Level zu bestehen. Auf den Startbildschirm hat man auch keine große Auswahl. Entweder man gibt ein Passwort ein um an einer bereits gelösten Stelle wieder einzusteigen, oder startet das Spiel neu. Die Ansicht des Spielfeldes ist dabei in 2D gehalten und erinnert zunächst an ein normales Jump'n Run. Links unten im Bildschirm beginnt unser kleiner Held sein Abenteuer. Ziel ist es in jedem Level entweder sämtliche Gegner zu eliminieren oder im Anschluß daran eine Ausgangstür zu finden. Auf sehr vielen unterschiedlichen Levelbauten wuseln reichlich Gegner umher. Um sie zu erreichen kann der kleine Saurier springen und kommt so auf bestimmte Plattformen. Fällt er nach unten landet er ebenfalls auf einer Plattform. Dazu geht der Screen dann nach unten mit. Abstürzen und draufgehen ist so nicht möglich. Dafür gibt es wesentlich mehr Möglichkeiten. Um diese Gegner zu erwischen und zu eliminieren kann der Saurier kleine Blasen schießen. Diese pustet er aus dem Mund. Zunächst schießt er die Blase horizontal nach vorn. Ab einem bestimmten Zeitpunkt geht die Blase dann nach oben und schwebt durch das Level.
Idealfall ist aber das solange die Blase noch in der Vorwärtsbewegung ist ein Gegner getroffen wird. Hat man dies geschafft wird er in der Blase eingefangen und schwebt nun seinerseits durch das Level. Jetzt ist er ungefährlich. Um ihn zu erledigen muß der kleine Saurier nun entweder draufspringen oder sie mit seinem Schwanz zerplatzen lassen. Gelingt das erscheint nun anstatt der Blase ein Item das Punkte bringt. Diese Items sind reichlich vorhanden. Insgesamt 25 dieser Items, die alle unterschiedliche Wertungen haben sind vorhanden. Denn neben dem erreichen des nächsten Level kann man auch auf Highscorejagd gehen. Allerdings kommt hier die geringe Anzahl der Leben in's Spiel. Bei jedem noch so kleinem Treffer mit einem Gegner und man ist sofort ein Leben los. Hat man alle drei verloren kann man zwar durch unendlich Continues wieder im Level anfangen. Aber der Highscore beginnt wieder bei null. Das nervt ein wenig. Denn einfach nur die Gegner einfangen und platzen lassen wäre ein bischen zu einfach. Jetzt kommen noch ganz andere Dinge in's Spiel. Zum einen natürlich das insgesamt 9 verschiedene Levelgegner umherwuseln, die sich alle unterschiedlich verhalten. Manche fliegen durch die Level und manche laufen mal schnell oder langsam auf den Plattformen hin und her. Am schlimmsten sind aber die, die schießen können und so ein herankommen an sie schon vorher schwer machen. Was die Sache ebenfalls erschwert ist die träge Steuerung des Sauriers. Ein bischen wie Zeitlupe springt er. Das hat mich dadurch schon viele Leben gekostet. Um seinen Punktestand weiter zu erhöhen kann man auch bestimmte Tricks anwenden. Z.b. fängt man 2 Gegner in 2 Blasen und läßt diese in einer Kettenreaktion zerplatzen. Jetzt gibt es Bonuspunkte. Je mehr Blasen in einer Kettenreaktion platzen um so mehr Punkte gibt es. Hat man eine bestimmte Zeit in einem Level zugebracht kommt auch noch ein Time Limit in's Spiel. Jetzt wechselt die Musik und alle noch vorhandenen Gegner erreichen eine affenartige Geschwindigkeit. Ist das jetzt nicht schon schwer genug, so erscheint auch noch ein Totenkopf im Level, der mir schwebend überallhin folgt und den ich nicht erledigen kann. Erwischt er euch war's das ebenfalls. Ganz dumm wird es wenn man z.b. hinter eine Wand fällt, die der Saurier mit einem Sprung nicht überwinden kann. Jetzt kann man sich behelfen indem man die Blasen als Plattform nutzt. Da sie nach kurzer Zeit immer nach oben steigen kann man auch auf ihnen hin und herspringen. Das böse daran ist das man dies auch oft tun muß um überhaupt an alle Gegner eines Levels heranzukommen. Ich kann euch sagen, dieses Spiel hat mit seinen vielen Möglichkeiten ein immens hektisches Potential. Und auch das ist noch nicht alles.
Hat man eine bestimmte Anzahl an Leveln gemeistert erwartet euch in einem Level ein Endboss. Will man das gesamte Spiel durchzocken warten insgesamt 9 Endbosse auf euch. Diese muß man nun ebenfalls mit den Blasen beschießen, sie aber nur treffen, da sie wesentlich größer sind und somit garnicht in eine Blase passen. Auch diese erhöhen ihre Geschwindigkeit mit jedem Treffer. Reaktion ist hier alles, da sie sehr oft aus einem nichtsichtbaren Teil des Levels in den Screen schießen. Nun ist aber auch nicht alles gegen euch. Zur Unterstützung eurer Vorhaben haben die Programmierer auch Items in das Spiel gepackt die euch helfen. Allerdings sieht man diese Dinger erst in späteren Leveln. So z.b. ein Uhrsymbol das alles Gegner für eine bestimmte Zeit stehenläßt. Jetzt ist das einfangen relativ leicht. Weiterhin gibt es Items mit denen man die Blasen wesentlich weiter schießen kann oder alle Gegner auf einmal zerstört werden. Das dieses Item aber relativ selten kommt brauche ich dabei aber nicht zu erwähnen. Auch besteht eine Möglichkeit Zusatzleben zu bekommen. Allerdings kann man dies getrost vergessen. Jetzt erscheinen immer mal Blasen mit einem Buchstaben willkürlich in einem Level. Man muß alle zerstören um ein Wort zusammenzufügen. Bis man aber alle zusammen hat sind aber meist schon wieder alle 3 Leben weg. Das hätte man ruhig anders lösen können. Ansonsten bietet Bubble Bobble hektischen Spielspaß vom feinsten. Kritikpunkte sind aber die nur 3 Leben mit denen man startet und die gewöhnungsbedürftige und träge Steuerung. Es dauert schon ein bischen bis man diese voll unter Kontrolle hat. Auch ist der Zeitpunkt des Time Limits manchmal etwas eng bemessen, was zu übertriebener Hektik führt. Gerade dann wenn vielleicht nur noch ein Gegner im Level ist und der Totenkopf euch aber unnachgiebig jagd. Trotzdem gefällt das Spiel und kann sich getrost einreihen in das Aufgebot der anspruchsvollen Spiele auf dem GBC. Laßt euch nicht von der überaus kindlichen Verpackung täuschen. Dieses Spiele hat es wirklich faustdick hinter den Ohren. Classic Bubble Bobble ist auch wieder einmal ein Spiel das Besitzer des alten GB nutzen können. Auch dort kann nun die Hektik voll ausgelebt werden. Wem Crazy Castle 3 gefallen hat bekommt hier ein weiteres gutes Spiel dieser Machart.

Passwörter zu Classic Bubble Bobble (GBC)

Highscore Wettbewerb zu Classic Bubble Bobble

Wertung

Matthias Engert
(05.11.1999)

Magazin64@aol.com