Bomberman Pocket

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Mega Star.

Mit dem Namen Bomberman sollte wohl mittlerweile jeder Zocker etwas anfangen können. Egal auf welcher Plattform er zuhause ist Bomberman stand und steht für Action. Er wurde zwar auf dem Nintendo 64 etwas entfremdet und kommt als Jump'n Run daher macht deshalb aber nicht weniger Spaß. Nun treibt Bomberman also auch sein Unwesen auf dem GBC. Und alle Freunde des klassischen Bomberman dürfen sich freuen. Denn auf Nintendo's kleinem erlebt man Bomberman mit kleinen Änderungen wieder in altgewohnter Manier. Das Bomberman Pocket nicht einfach hingeschustert wurde merkt man auch daran das er auch eine kleine Story spendiert bekommen hat.
Hintergrund ist ein Monster das das legendäre Sonnenschwert mit einem Fluch belastet hat. Dadurch liegt die Welt in Dunkelheit. Ihr schlüpft nun in die Rolle von Bomberman und müßt den Baum der Verdammnis besteigen um die 5 Steine der Macht zu holen die alle von einem Monster bewacht werden. Diese kleine Vorgeschichte beschreibt auch gleichzeitig den Spielablauf. Im Startbildschirm habt Ihr die Auswahl zwischen dem normalen Spielmodus und dem Jump Game. Der normale Spielmodus ist der Hauptteil des Spieles. In ihm müßt Ihr euren Helden durch 5 Level navigieren um den Berg zu besteigen.
Gleich zu beginn bekommt Ihr den Berg der Verdammnis als euren Wegweiser zu sehen an dem die einzelnen Level zu erkennen sind. In jedem dieser Level müßt Ihr 5 Stages durchlaufen wobei die letzte Stage jeweils der Endgegner ist. Jede Etappe wird euch durch einen Levelbildschirm vorgestellt. Danach startet Ihr das Spiel und bemerkt die unterschiede zum original Bomberman. Nicht in einer eckigen Arena geht's zur Sache sondern vertikal und horizontal scrollend bombt Ihr euch durch die Level. Dabei unterstützen euch einige Anzeigen im Bildschirm. Die wichtigste ist unten links. Nämlich die Zeit.
Denn in jeder Stage läuft eine Zeit herunter. Ewig rumlungern ist also nicht. Man sollte schon zielstrebig spielen. Desweiteren die Anzahl eurer Leben die standardmäßig immer 2 sind. Daneben folgt die Anzeige für die Gegner die Ihr in der jeweiligen Stage eliminieren müßt. Als nächstes folgt die Anzeige wieviele Bomben Ihr legen könnt ohne das die erste schon explodiert sein muß. Die Höchstzahl dabei ist 4. Genauso die letzte Anzeige die für die Reichweite der Bomben verantwortlich ist. Auch hier könnt Ihr maximal 4 erreichen. Der erste Kontakt war ein bischen ungewohnt da man die Bomben mit A legt und mit B springt.
Ja genau, springen. Auch hier besitzt Bomberman wieder jumper Fahigkeiten die aber jetzt in 2D eher an den alten Bomberman erinnern als die 3D Jumper auf dem N64. So müßt Ihr hier ebenfalls Vorsprünge und Plattformen erreichen auf denen sich die Gegner tummeln. Dabei gehen die Wirkungen der Bomben nur nach oben und unten oder von links nach rechts. Toll ist die Möglichkeit die Bomben auch in der Luft abzulegen und nicht nur auf festem Untergrund. Das gibt eine Menge Kombinationsmöglichkeiten die einem aber auch gerne mal zum Verhängnis werden können wenn die Konzentration der Bombenfolge nicht mehr folgen kann. :-)
Ihr beginnt bei der Anzahl und der Reichweite immer mit der kleinsten Stufe und könnt nun eure Fahigkeiten und die Möglichkeiten der Bomben aufpowern. Dafür findet Ihr in den Leveln entweder Kisten, Wolken oder Krüge unter denen sich Power Ups befinden. Diese reichen von der schon angesprochenen Reichweite der Bomben die voll aufgepowert fast den ganzen Bildschirm ausfüllen über Schutzanzüge die euch für gewisse Zeit unverwundbar machen bis um Flugitem mit dem Bomberman die Level auch durchfliegen kann. Das geilste Item ist aber der Auslöser. Habt Ihr diesen gefunden könnt Ihr bestimmen wann die Bomben hochgehen.
Das ist wirklich geil wenn Ihr 4 Bomben schön verteilt legt, euch dann in eine ruhige Ecke verzieht und sie hochgehen laßt. So könnt Ihr auch mehrere Gegner mit einmal treffen. Aber gerade bei fliegenden Gegnern sind sie sehr gut. Denn mit der normalen Bombe sind sie schwer zu erwischen da das Timing selten stimmt. Habt Ihr alle Gegner in einer Stage erledigt erscheint eine Exit im Bild und Ihr müßt eine Tür finden und betreten um die Stage zu beenden. Habt Ihr eure Leben alle verloren müßt Ihr aber nicht von vorn beginnen. Ihr bekommt bei ableben nach jeder Stage ein Passwort mit dem Ihr dort wieder einsteigen könnt.
Allerdings sind nun die Fähigkeiten wieder im Urzustand. Am Ende jedes Levels wartet ein Endboss auf euch die es vorallem in den hinteren Leveln in sich haben. Denn nicht nur die Endgegner selber sind ständig in Bewegung sondern auch einige kleine Gegner schwirren da mit rum. Man muß wirklich für alles ein Auge haben. Gerade wenn die Bomben volle Stärke haben. Schön ist eine Anzeige die man sieht wenn der Endgegner getroffen ist. Dann erscheint eine Zahl über ihm die anzeigt wie oft Ihr ihn noch treffen müßt. Aber auch kleine Gimmicks haben die Programmierer eingebaut. So findet man im Evil Level Spielautomaten bei denen man Extraleben gewinnen kann.
Den Nachteil bekommt man aber auch mit. Der Zeitverlust. Denn gerade im Evil Level ist die Zeitgrenze sehr eng. Was mich zum Schwierigkeitsgrad bringt. Bis zum Evil Level ist man eigentlich eher unterfordert. Es sind fast nur eigene Fehler die einen Leben kosten. Wie oft habe ich mich selber eliminiert und mich schwarz geärgert wenn meine Fähigkeiten wieder im Urzustand waren. Aber im Evil Level geht's dann zur Sache. Neben der Zeit sind auch die Stages etwas schwieriger aufgebaut. Habt Ihr genug vom normalen Spielmodus und wollt ein kleines Spielchen zwischendurch? Kein Problem. Dafür gibt es das Jump Game.
Bevor Ihr dort mit dem Spielchen beginnt wählt Ihr dafür einen Schwierigkeitsgrad aus. Jetzt startet Ihr ein normales Spiel in dem es aber nur nach oben geht. Der Unterschied zum normalen Modus ist das Bomberman von alleine springt und Ihr dies in eure Aktionen einberechnen müßt. Hier erwarten euch einzelne Räume nacheinander an dessen Enden ebenfalls ein Endgegner wartet den Ihr besiegen müßt um eine Tür zum nächsthöheren Raum zu öffnen. Schafft Ihr alle Räume erreicht Ihr das Zieltor und bekommt danach für eure Aktionen Punkte die zusammengezählt in einer Punktetabelle angezeigt werden.
Schade ist das dieser Highscore aber nicht dauerhaft gespeichert wird. Das nimmt ein bischen die motivation. Aber trotzdem kann man Bomberman Pocket nur empfehlen. Denn wer auf Reisen Action haben will kommt hier auf seine Kosten. Gerade die vielen Power Ups und die damit verbundenen Aktionsmöglichkeiten geben Bomberman Pocket das gewisse etwas. Der Schwierigkeitsgrad ist zu beginn keine Herausforderung, wird aber im letzten Level dann aber doch knifflig. Grafisch ist mehr drin. Trotzdem sind die Stages interessant und nicht zu einfach. Für manche Ecken muß man eine Bombentreppe bauen oder bestimmte Items finden. Der Sound ist angenehm und paßt zur hektischen Umgebung. Schade ist das fehlen eines Linkmodus. Der würde das Spiel zweifellos immens aufwerten. Aber auch so ist Bomberman Pocket ein tolles Spiel und genau das richtige für langweilige Zugfahrten.

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Unsere Wertung

Matthias Engert
(02.01.1999)

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