Beavis and Butt-Head

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Mitsui Deutschland.

Beavis and Butt-Head ist so ein Spiel bei dem man im Vorfeld kein so gutes Gefühl hat. Denn Lizensspiele halten selten das was der Inhalt verspricht. Bestes Beispiel ist Turok 2 auf dem GBC. Doch noch ein weiterer Punkt sorgte bei diesem Spiel für Skepsis. In einer Zeit des Game Boy Color ist Beavis and Butt-Head zusammen mit Oddworld Adventures, dessen Test in wenigen Tagen kommt ein Spiel das noch für den alten Game Boy programmiert wurde. Zwar nicht für den s/w, sondern für den Super Game Boy. Dennoch sollte man doch annehmen das Neuerscheinungen nur noch für den Color gemacht werden. Nun weit gefehlt. Man merkt schon einen radikalen Unterschied. Denn gerade hatte ich erst V-Rally fertiggespielt. Der Unterschied in der Farbpalette ist wirklich immens. Aber OK. Solange wie der Spielspaß in einem Spiel stimmt kann man dies verschmerzen. Und zu meiner Überraschung ist Beavis and Butt-Head ein Spiel das durchaus Spaß macht. Ich persönlich bin zwar kein großer Freund oder gar Fan des MTV Duo's, aber Fans der Serie kommen hier durchaus auf ihre Kosten. Wie der Titel schon sagt dreht sich alles um die beiden schrägen Vögel die mit ihren Geschichten und Sprüchen sicher nicht jedermanns Sache sind. Ein Traum unserer beiden Helden ist, das sie beide einmal zu Todd's Bande dazugehören. Nun passiert es, das gerade dieser Todd in's Gefängnis muß. Für beide die Chance sich bei ihm beliebt zu machen indem sie ihn aus dem Gefängnis befreien. Genau hier beginnt das Spiel. Nach dem Einschalten und einem fetten MTV Logo erwartet euch der Hauptbildschirm in Beavis and Butt-Head. Hier habt Ihr die Wahl zwischen den Options, dem Passwort Screen und dem Beginn eines neuen Spieles.
Die Options dienen hier nur zum Einstellen der Soundoptionen. Was wiederum nichts gutes erwarten läßt. Denn wenn man in einem GT Interactiv Spiel keinen Schwierigkeitsgrad einstellen kann, muß man das schlimmste befürchten. :-) Sind doch GTI Spiele für einen, sagen wir es mal vorsichtig etwas höheren Schwierigkeitsgrad bekannt und berüchtigt. Lassen wir uns überraschen. Hat man sich für ein neues Spiel entschieden beginnt das Spiel, wie später jedes Level mit einer kleinen Geschichte. Dabei werden mehrere Standbilder der beiden gezeigt die mit verschiedenen Sprechblasen gefüllt sind. Hier bemerkt man einen Nachteil im Spiel. Was ich bei den meisten Spielen als angenehm empfinde ist hier nicht vorhanden. Nämlich das wählen einer Sprache. Alle Texte im Spiel, von denen im Verlauf einige zu sehen sind werden euch in Englisch präsentiert. Störend dabei ist das viele dieser Texte Hinweise auf gewisse Spielziele beinhalten. Man kommt zwar auch ohne Englischkenntnisse zurecht, hätte es aber leichter wenn die Texte in Deutsch gehalten wären. Ab jetzt erwarten euch insgesamt 9 Level in denen die verschiedensten Aufgaben zu erfüllen sind. Die größe der Level nimmt im Verlauf zu und macht es euch nicht zu leicht. Die beiden Helden gehen dabei immer abwechselnd in das Rennen. Mal spielt Ihr mit Beavis und dann wieder mit Butt-Head. Einen 2Player Modus gibt es nicht. Im Spiel schaut man von schräg oben auf das Geschehen. Dadurch ist das Spiel kein Jumper im herkömmlichen Sinne. Nur in Level 3, das komplett als Seitenansicht dargestellt ist geht es in Jump'n Run Manier zur Sache. In allen Leveln sind nun verschiedene Aufgaben zu erledigen um es komplett abzuschließen.
Zu beginn müßt Ihr erstmal aus der Schule kommen. Um dies zu erreichen sind nun verschiedene Aufgaben zu erfüllen. So gibt es Personen, wie den Rektor oder die Lehrer die euch an verschiedenen Stellen nur dann durchlassen wenn Ihr ein entsprechendes Item gefunden habt. Neben diesen Items gibt es aber noch weitere, die den beiden Helden im Spiel weiterhelfen. So z.b. den sogenannten Spucke Ball, mit dem Ihr alle möglichen Gegner erledigen könnt. Und davon gibt es genug. In der Schule rennen überall Schüler und Lehrer herum die man nicht berühren sollte. Da sie aber oft in Gruppen kommen und dabei von schief nach schräg laufen sollte man versuchen sie zu erledigen. Werdet Ihr trotzdem mal erwischt wird euch etwas von der Energiesleiste abgezogen die am unteren Bildrand dargestellt wird. Hier wird euch auch das gerade benutzte Item angezeigt. Wie bei vielen anderen Spielen findet man auch in diesem Spiel mehrere davon, die man nie alle gleichzeitig anwenden kann. Dazu exestiert ein Itemmenu in dem Ihr die Items auf die A oder B-Taste legen könnt. An vielen Stellen trefft Ihr auch Leute, bei denen ebenfalls die Storybilder erscheinen und in denen auf bestimmte Dinge hingewiesen wird. So läuft man viele Level ein paar mal durch um bestimmte Dinge zu suchen und zu finden. Dabei mehren sich je nach Level die Gegner und deren Anzahl. Zu beginn sind es nur die Schüler, später dann Mitglieder von Todd's Bande, Vögel, Eichhörnchen, Skateboarder und andere Leute. An vielen Stellen findet man zur Auffrischung der Energieleiste Coladosen oder Sandwiches die die Energieleiste wieder auffrischen. Selbst wenn man einmal ein Leben verliert geht es weiter. Denn man hat davon 3 zur Verfügung. Auch findet man öfters einmal Zusatzleben. Spielt man ohne Pause und betritt ein neues Level behält man die gefundenen Items und Leben. Macht man den Game Boy aus und startet dann per Passwort im gerade geschafften Level fängt man aber bei null an. Gerade wenn man einige Leben und Lebensitems gefunden hat ist das sehr ärgerlich.
En kleines Highlight findet man in der Mitte des Spiels. Hier muß man in einem Level ein Kanne Öl besorgen und dazu einen Supermarkt finden. Ebenfalls findet man in vielen Leveln 25 Cent Münzen, die z.b. dafür gedacht sind. Denn nur wenn Ihr genug Geld habt bekommt Ihr das Öl auch. Nun kann man aber in diesem Level auch noch etwas anderes machen mit dem gefundenen Geld. Nämlich einen Videospielautomaten füttern und ein Spiel im Spiel spielen. Jeder kennt das alte Tennisspiel wo links und rechts nur ein Strich gesteuert wird und versucht werden muß den Spielpunkt nicht hinter sich gehen zu lassen. Genau dieses Spiel findet man dort. Lustig gemacht und es macht auch Spaß. Schade das man es nicht direkt anwählen kann. Aber wer dieses Level geschafft hat kann per Passwort immer wieder dorthin. So hängt Level an Level, bei denen der Übergang oft fließend ist und nur der Passwort Screen darauf hindeutet das man ein neues betritt. Überall findet man Nieschen und Eingänge abseits des normalen Weges wo es meist Items oder Spielentscheidende Dinge zu finden gibt. Und überall warten wiegesagt Gegner auf euch, die euch nicht wohlgesonnen sind. Haben sie euch entdeckt erhöhen sie Ihr Tempo und laufen auf euch zu. Aber gerade diese Mischung aus dem Suchen nach Items, dem lösen von kleineren Aufgaben und dem erledigen von Gegnern machen aus Beavis and Butt-Head ein gutes Spiel. Die Sorge um den Schwierigkeitsgrad ist schnell verflogen. Man schafft die Ziele mit wenig Mühe, was am Ende aber die Meinung bildet das es ruhig noch etwas mehr sein könnte. Sehr gefallen hat mir das Jumper Level, wo dann in Wario Art Jump'n Run können zählt. Es ist auch relativ lang und hat viele verschiedene Wege zu bieten. Auch ist es ziemlich anspruchsvoll was die Anzahl der Gegner angeht. Und trotzdem sollte am Ende alles umsonst sein. Sie befreien zwar Todd aus der Polizeiwache, aber aufgenommen werden sie nicht in die Bande. Was machen die beiden also. Sie gründen eine eigene Gang. Untermalt wird dies, wie in vielen Storybilder von markanten Sprüchen. Grafisch ist es halt kein Reißer. Aber wenn man dieses Spiel oder den Nachfolger mit diesem Spielprinzip und einer Full Color Palette ausstattet kann es durchaus ein Hit werden. Denn ansonsten kann man nicht meckern. Die spielerische Seite ist gelungen. Fans der Serie können zugreifen. Alle anderen sollten ein Probespielchen wagen.

Passwörter für Beavis and Butt-Head

Wertung

Matthias Engert
(13.04.1999)

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