Batman: Return of the Joker

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Ubi Soft Deutschland

In Gotham City steppt mal wieder der Bär und der gute alte Batman ist schon einige Zeit in Rente. Die Joker drehen mal wieder frei und planen Bösartigkeiten. Wer soll den nun helfen? Doch der gute alte Batman hat schon seinen Nachfolger gefunden. Euch - in Person von Terry McGinnis. Der kleine Batboy und ihr seid berufen, die Jokers in ihre Hintern zu treten und für Ruhe und Ordnung in Gotham City zu sorgen. Um möglichst schnell zur Sache zu kommen bleiben nach der Sprachwahl noch zwei Punkte im Hauptmenu. Spiel starten und die Passwortabfrage. Wer neu einsteigt bekommt eine kurze Einführung in die Story und dann geht es aber auch gleich los. Unten im Bild sehen wir die Statusleiste, die und zeigt, welcher Gegenstand gerade aktiv in unserer Hand schlummert, die Anzahl der Leben und die Gesundheitsleisten von uns und unserem Gegner. Damit wir nicht allzu schutzlos den bösen Buben ausgeliefert sind, finden wir auf unserem Streifzug durch Gotham City allerlei Zeug unter Kisten versteckt. Das kann eine Waffe oder Lebensenergie sein. Die Waffe wandert gleich ins Batsuit. Diese können wir bei Gefahr öffnen und uns eine passende Waffe aussuchen. Dazu gibt es zu jedem Teil eine kurze Erklärung.
Leider sind die Einsatzzeiten der Waffen beschränkt. Ist keine Munition mehr da, war es das vorerst. Also ist es von Nöten alle Kisten unterwegs zu zerstören um die Goodies zu finden. Oben rechts sehen wir im Batsuit das aktuelle Passwort. Aktuell deshalb, weil wir es hier mit dynamischen Passwärtern zu tun haben. Diese ändern sich beim betreten eines neuen Areals oder Raumes. Unsere Batboy bewegt sich nicht nur stur von links nach rechts, sondern kann auch noch auf der gesamten Wegbreite rumturnen. Das ist sehr von Vorteil, wenn die Gegner langsam sauer werden und anfangen zu schießen. So kann man schön ausweichen und einen Schaden verhindern. Um den Oberjoker zu treffen kann man verschiedene Wege laufen. Manche sind eine Abkürzung und manche führen mit der Kirche ums Dorf. Aber man findet ihn immer, den Obermotz. Unterwegs lauern nicht nur Handlanger des Jokers sondern auch diverse kleine Fallen. Elektrisch geladene Bodenplatten, fallende Steine, stationäre Geschütze und Lenkraketen nerven ganz schön. Doch hat man das alles um- oder übergangen und so manchen Zwischengegner fertig gemacht, steht dem Sieg nichts mehr im Weg. Während des Spiels erfährt man Stück für Stück mehr von der Story um am Ende vom großen, alten Batman gelobt zu werden.
Auch wenn diese Art von Spielen immer nach dem gleichen Schema gestrickt sind, besticht Batman mit einer guten Grafik und einer punktgenauen Steuerung. Jumpīn Run Fans wissen, das dies der wichtigste Aspekt ist. Ansonsten kann man nicht sagen, das man eine absolute Innovation in den Händen hält.

Paßwörter zu Batman: Return of the Joker

Wertung

Jens Morgenschweiss
(28.12.2000)

Magazin64@aol.com