All Star Baseball 2000

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Acclaim Deutschland

Spricht man hierzulande vom US Sport wird meist Basketball, American Football oder Eishockey als erstes genannt. Baseball kommt bei uns meist als letztes. Eigentlich schade, ist es doch nicht minder spektakulär in der MLB. So findet man auch wenige Baseball Umsetzungen auf den verschiedenen Plattformen, obwohl ASB 2000 auf dem N64 dabei vielleicht das grafisch beste N64 Spiel darstellt. Auch spielerisch konnte es überzeugen und macht auch dem Laien Spaß. Das aufgrund der komplexen Spielart diese Sportart mal auf dem GBC Einzug hält hätte ich nicht gedacht. Aber mit ASB 2000 und auch Triple Play 2001 sind gleich 2 Spiele im Test. ASB macht den Anfang und beweist das dieser Sport auch auf dem GBC Screen mehr als gut spielbar ist. Wie immer bei Acclaim muß man nach dem Einschalten unzählige Titelscreens erdulden ehe man zum Hauptbildschirm gelangt. Dort bekommt der Spieler eine große Auswahl an Spielmodi. Beginnend mit dem Home Run Derby, das es auch in echt gibt über das Übungsspiel, die Season, die Playoffs, das Training und die Options reicht die Auswahl. Dabei verfügt das Spiel wie sein großer Bruder über die Lizens der MLB und der letzten Saison. Somit sind alle echten Spieler und Mannschaften enthalten. Am Ende des Tests findet Ihr wie immer bei solchen Spielen den Blick über den Tellerrand. Die Geschichte, Regeln und die Mannschaften der MLB. Wie beim Golfen ist auch beim schwingen des Baseballschlägers eine Technik erforderlich. Um einen ersten Abschlagrythmus zu bekommen existiert das Batting Training. Hier seid Ihr in der Rolle des Batters und bekommt Bälle zugeworfen die Ihr wenn es geht in das größte des Sports, den Home Run umsetzen sollt. Schon hier fällt zum einen eine technisch saubere Umsetzung auf, sowie die recht echt gemachten Animationen des Batters und des Pitchers, der euch die Bälle zuwirft.
Dieser wirft den Ball in die Schlagzone zwischen Schulter und Knie. Alle möglichen Wurfarten sind dabei eingebaut. Vom Curve Ball bis zum Fast Ball sind alle vorhanden. Im Schlagmal des Batters könnt Ihr euch vor dem Wurf bewegen und versuchen eine optimale Position zu erreichen. Nach dem Wurf bleibt Ihr fest stehen und müßt nun den Ball treffen. Neben dem Schlag gibt es auch den Bunt, bei dem Ihr den Ball nur abtropfen laßt. Schlagt Ihr voll zu hat man die Möglichkeit mit dem Steuerkreuz diesen zu beeinflussen. Ob er nach rechts oder links gehen soll, in das Halbfeld oder als reiner Powerschlag. Ob das ganze dann auch klappt weiß man ja nie vorher. Denn der Pitcher variert natürlich in seiner Schlagauswahl. Habt Ihr euch mit den ersten Schlägen vertraut gemacht kann man auch schon ein richtiges Spiel beginnen oder sofort in die Saison einsteigen. Vorher sollte man einen Blick in die Options wagen. Denn hier gibt es spielentscheidende Dinge. Zum einen der Schwierigkeitsgrad den es in Pro und All Star gibt. Wichtiger ist der Punkt des Spielmodus. Hier kann man zwischen Regular oder Quick wählen. Unterschied ist das bei Quick der Schläger schon nach einem Strike auf die Bank geht. Normal erst nach 3 Strikes. Ebenso wichtig ist die Field Option. Schaltet man sie ein bewegen sich die Spieler halbautomatisch zum Ball. Bei ausgeschaltetem Modus müßt Ihr alles selbst kontrollieren. Wählt man danach eine Season an entscheidet man sich ob man wenige Spiele machen will oder ein komplette Saison mit 163 Spielen. Nur hier habt Ihr im Spiel zugriff auf das All Star Game, das aber auch separat angewählt werden kann. Management Funktionen wie Trades oder Drafts sind nicht enthalten. Nur das spielerische zählt hier. Danach wählt Ihr aus den Divisions ein Team und los geht’s. Über die Saison begleitet euch ein Bildschirm vor und nach den Spielen, auf dem Ihr unteren anderem die aktuellen Tabellenstände einsehen könnt. Vor einen Spiel kann nun die Aufstellung verändern, sowie z.b. einen eigenen zweiten Pitcher zum Warm machen auf den sogenannten Bullpen. Denn nur ein warmgespielter Pitcher ist ein guter Pitcher. Gespielt wir wie in echt über 9 Durchgänge (Innings). Jedes Team muß in jedem Durchgang versuchen Punkt zu machen und die 4 Bases zu überlaufen. Ob über Homeruns oder Fieldspiel ist egal. Das gefällt mir sehr das zum einen sämtliche Möglichkeiten eingebaut sind und zum anderen die KI gut verteilt ist. Denn der Computer wird nicht bevorzugt.
Gerade wenn es nach 9 Innings unentschieden steht und es in die Extra Innings geht vermutete ich dies. Und glaubt mir, ich hatte einige dieser Spiele. :-) Sie endeten mal so und mal so. Im Spiel sind auch sämtliche Anzeigen enthalten. Seid Ihr am Abschlag sieht man z.b. in kleinen Fenstern die Bases 2, 3 und 4. Desweiteren natürlich die Namen der Spieler und auch deren Statistiken. Was zwar schön ist aber auch Kritik hervorruft. Ich hätte mir gewünscht das meine eigenen Werte unabhängig angezeigt werden und ich sehr wer hier nun eine Plinse ist und wer mein Home Run König. Habt Ihr den Ball abgeschlagen zoomt die Kamera je nach Treffer über das Field und zeigt euch so die anderen Spieler. Gerade wenn Ihr ohne das Auto Field spielt und die Spieler selber bewegen müßt ein Vorteil. Habt Ihr z.b. einen guten Schlag gemacht könnt Ihr auch versuchen besetzte Bases freizumachen oder versuchen den Schlagmann über mehrere Bases zu schicken. Dazu existieren Tastenkombis die man nutzen kann. Seid Ihr in der anderen Position und der Pitcher bekommt Ihr vor jedem Wurf 2 Anzeigen für die Wurfzone. So könnt Ihr einstellen wo genau in die Wurfzone Ihr werfen wollt. Danach kann man wie schon erwähnt aus 8 verschiedenen Schlägen wählen und danach ob man ihn langsam , mittel oder schnell werfen will. Es ist also alles vorhanden. Werft Ihr außerhalb der Zone gibt es den Ball und man hält sich an die Regel. Ebenso existiert eine Anzeige für die geschafften Strike Outs und die schon ausgemachten Spieler des Gegners. Schlägt der Gegner ab müßt Ihr nun versuchen diesen auszumachen. Fangt Ihr den Ball ist das Paßspiel ebenfalls eine Stärke des Spiels und funktioniert sehr genau. Dabei kommt das Steuerkreuz sehr gut, da es einer Draufsicht auf alle Bases gleicht und man so genau zielen kann zu welcher Base man werfen will. Die Übersicht ist sehr gut und es sind sogar Feinheiten wie ein Beckerhecht nach dem Ball eingebaut Einzig die langsamen Outfielder nerven etwas. Gerne rollt der Ball mal an euch vorbei und man hechelt dem Ball hinterher. Auch das Spielsystem und die Aufstellung der Outfielder könnt Ihr natürlich einstellen. Spielt man mit allen Optionen geht ein Spiel schonmal über 30 Minuten. Bietet also für Fans einen langanhaltenden Spielspaß. Wer kurz mal zeigen will das er der Chef auf dem Schlagmal ist kann das Home Run Derby testen. Dieses immer im Rahmen des MLB Allstar Spiels ausgetragenen Wettbewerbs bringt den besten Home Run Spieler hervor.
Gegen die besten der MLB tretet Ihr dabei an und müßt in jeder Runde versuchen mit ein begrenzten Anzahl Versuchen soviel wie möglich Home Runs zu schaffen um weiter zu kommen. Hätte ASB2000 einen Link Modus hätte er die 90er Wertung überschritten. Denn mit den technischen Möglichkeiten des GBC ist hier ein für Fans tolles Spiel entstanden. Da sieht man auch über kleinere Kritikpunkte wie die Statistiken oder die etwas langsamen Outfielder hinweg. Aber auch so bietet das Spiel langen Spielspaß für Fans dieses Sports. Man darf gespannt sein was Herausforderer Triple Play 2001 von EA dem entgegenstellt. Im nächsten Update ist der Test dazu unter anderem dabei.

Die Geschichte des Baseball

Die Regeln des Baseball

Die Mannschaften der Major League Baseball

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Wertung

Matthias Engert
(21.07.2000)

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