Antz Racing

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von EA Deutschland

Die Ameisen sind wieder mal los !!! Die Haudegen Z, Bala und Weaver aus dem Kinofilm haben für sich den Rausch der Geschwindigkeit entdeckt. Daher beschliesen sie über die Jahreszeiten hinweg den Ameisen Champ des Jahres zu ermitteln. So quetschen sich die sechs in ihre „Gefährte" und holpern zum Start. Jeder von ihnen hat so seine eigene Kreation unterm Hintern. Z zum Bsp. tuckert mit seinem Spinatblatt, Weaver in einer Sardinenbüchse oder Mandibula auf einer Gewehrkugel durch die Gegend. Doch bevor es richtig zur sache geht, müssen noch einige Kleinigkeiten geregelt werden. Diese betreffen hauptsächlich die Optionen. Möchte man neben Treffer- und Kollisionsgeräuschen auch noch Musik hören? Wagt man gleich den Sprung zu den Fortgeschrittenen bzw. Profis oder begnügt man sich erst einmal mit dem Anfänger Modus? Will man seine begonnene Siegesserie per Paßwort fortsetzen oder die Mitwirkenden beäugen, wählt man im Hauptmenu die Options und schon liegen alle erwähnten Punkte vor einem.
Im Schnellstart wählt man zu Beginn erst einmal seinen Fahrer nebst „Wagen" und kann dazu gleich die bautechnische Beschaffenheit des Vehicles begutachten. Per Kalender und dem verbundenen Zufallsgenerator wird eine Strecke ausgewählt, wo man schon einmal seine ersten Erfahrungen machen kann. Schnell bekommt man mit, was die eigene Kiste hergibt, wie stabil sie ist, was die Items bringen, die auf der Straße liegen u.s.w. Fühlt man sich fit für eine volle Saison, wählt man die Vier Jahreszeiten an und schon beginnt der Streß. Natürlich werden auch erst hier einmal die Fahrer gewählt und man wirft einen Blick auf den Streckengrundriß. Bevor man sich versieht steht man schon am Start und die anderen sind gleich weg. Läßt man nun einmal seinen Blick über den Bildschirm gleiten, sieht man oben links die Rundenanzeige und rechts seine Position im Fahrerfeld. Unten bewundern wir das Konterfei unseres Fahrers und gleich daneben die Schadensanzeige des Autos. Neben dieser sehen wir das aktuell mitgeführte Item, wer den Pulk anführt und wer vor euch rumkurvt. Die aufgesammelten Items werden mit dem B Knopf aktiviert und machen euch eine Zeit lang Unverwundbar oder schießen Raketen auf euern Vordermann.
Bei jeder Kollision mit anderen Fahrern oder den Wänden leidet euer Fahrzeug und die Schadensanzeige wandert von dem grünen in Richtung roten Bereich. Dann ist es an der Zeit nach einem Schraubenschlüssel Item Ausschau zu halten. Sollte sich die Leiste schon vorher leeren, dann ist die Karre im Eimer und es dauert eine kleine Ewigkeit, bis sie wieder fahrbar ist. Schafft man es durch gutes fahren, finden von kleineren bzw. größeren Abkürzungen und geschicktes Einsetzen der Items doch noch als zweiter oder dritter ins Ziel, ist die Enttäuschung um so größer, das man noch einmal fahren muß. Denn nur der Erste bekommt ein Paßwort und darf weiterfahren. Gewinnt man die beiden Kurse pro Jahreszeit, bekommt man zur Belohnung noch zwei Bonustracks. Das schlimmst an diesem Spiel ist, das man nach jedem vergurgtem Rennen im Hauptmenu landet und mühselig das letzte Paßwort eingeben muß. Das nervt !!! Ansonsten ist das Spiel recht zügig und auch die Hindernisse und Öllachen sind reichlich vorhanden. Die Gegner gehen keiner Rangelei aus dem Weg. Warum auch? Ihnen passiert ja dabei auch nichts. Die Lenkung ist wie die Streckencharakteristik - sehr eckig. Bleibt nur noch eine Frage. Welches Spiel ist auf der Packungsrückseite beschrieben??? Antz Racing für den GBC ist es mit Sicherheit nicht.

Paßwörter zu Antz Racing

Wertung

Jens Morgenschweiss
(10.04.2001)

Magazin64@aol.com