Wai Wai Racing (Konami Krazy Racing)

Deutschland:22. Juni USA:11. Juni Japan:erhältlich

Nun ist es soweit. Ein kleiner feierlicher Moment. Nach all den Vorberichten, Previews und Bildern hier und da wird nun Klartext gesprochen. Und zwar in Form des ersten GBA Tests im Mag’64. Auch wir betreten damit eine neue Konsolen Generation und freuen uns sehr ab sofort reichlich über die GBA Spiele berichten zu können. Das Wai Wai Racing, das bei uns Krazy Racers heißen wird den Anfang macht hat mehrere Gründe. Zum einen ist es wie in Japan auch in den USA und Deutschland ein Starttitel und zum anderen ist Wai Wai Racing ein echter Herausforderer für das im Sommer erscheinende Mario Kart Advance. Das zeigte der Test überdeutlich. Gerade weil Mario Kart noch nicht erschienen ist kann sich Wai Wai schonmal Terrain sichern und auf Nintendos Antwort warten. Auch für Konami ist es eine Premiere. Bringen sie doch hier ihren ersten Funracer auf den Markt. Schaltet man den GBA ein erwartet den Spieler nach dem neuen GBA Startbildschirm der Titelbildschirm und man kann sich danach entscheiden ob man ein eventuell gespeichertes Spiel laden will oder ein neues Spiel beginnen will. 3 Batterie Slots stehen zur Verfügung um erreichte Dinge zu sichern. Nach Eingabe eines Names erwartet euch der Hauptbildschirm und der große Unterschied zum GBC wird schnell sichtbar. In Form einer Homepage gemacht blinkt und blitzelt euch alles mögliche entgegen. Untermalt wird alles von einem englischen Wai Wai Racing Song.

Auffällig ist der Glanz und die Klarheit der Grafik die der GBA hervorragend rüberbringt. Keine matten oder schwachen Farben. Mehrere Punkte sind hier vorhanden, die teilweise erst später anwählbar sind. Neben dem Grand Prix Modus ist zu Beginn der Exit Button anwählbar und der Save Button. Weitere Punkte wie der Shop und die Herausforderungen werden erst später anwählbar. Dazu muß der Spieler im Grand Prix Modus erst einiges erreichen. Der Grand Prix Modus bietet in sich ebenfalls einige verschiedene Modis. Neben den Cups für den 1P Modus gibt es hier den Time Trial, das Einzelrennen, den Battle Modus und natürlich den Mehrspieler Modus, der auch wieder in mehrere Punkte unterteilt ist. Kern ist zunächst der 1P Modus und damit die Cups die in althergebrachter Art präsentiert werden. Wählt man diesen Punkt an kann man zunächst nur den ersten von 3 Schwierigkeitsgraden anwählen, sowie den ersten von 4 Cups mit jeweils 4 Rennen. Hier wird Mario Kart mehr bieten, da 4 Strecken mehr vorhanden sein werden. Danach geht es zunächst zur Player Auswahl, wobei der berühmteste Goemon aus den Mystical Ninja Spielen ist. Aber auch Freunde der Baseball Reihe oder von Metal Gear haben einen Charakter dabei. Insgesamt sind 8 Charaktere von Beginn an anwählbar. Ich für meinen Teil habe Goemon gewählt. Danach gehts auch schon los. Der erste Cup präsentiert sich. Neben den Namen der Strecken sieht man einen kleinen Monitor in dem euch jeder Strecke thematisch gezeigt wird. Danach beginnt das erste Rennen und die Welt des GBA zeigt sich dem Spieler. Man braucht nicht lange zu fahren um zu merken das hier kein GBC mehr werkelt. Denn wie auf dem SNES oder dem N64 wird dieser Funracer wieder in der alten von hinten Sicht gefahren, wobei die Strecke und Umgebung in dem vom SNES her bekannten Mode 7 Effekt scrollt. Das Scrolling ist dabei so gelungen das fahrerisch zu einer Heimkonsole kein Unterschied herrscht. Der Bildschirm wirkt im ersten Moment recht überladen, was aber im Verlauf die Fahraction nicht stört. Im Gegenteil. Die Anzeigen sind alle sinnvoll. So gibt es endlich eine richtige Karte samt aller Fahrer drauf die als Punkte abgebildet sind. Dazu die obligatorischen Zeit-, Rundenanzeigen und der Tacho. Links befindet sie die Anzeige für die ersten 4 Platzierten im Rennen. Wie in alten Zeiten fahrt Ihr gegen 7 Konkurrenten was sich merklich auf den Fahrspaß auswirkt. Oben das Feld zeigt euch das aktuelle Item an das Ihr bekommen habt. Denn was wäre ein Funracer ohne diese Items. Diese schlummern unter Glocken die auf der Strecke herum liegen. Dabei wird unterschieden zwischen roten und blauen Glocken.

Unter den roten Glocken befinden sich die Kampfitems und unter den blauen ist immer ein Turbo zu finden. So kann man je nach Situation entscheiden ob man lieber was zum Gegner ärgern will oder per Turbo der Gegnerschaft wegfahren. Die Kampfitems müssen sich keineswegs hinter Mario Kart verstecken. Auch wenn einige doch abgekupfert sind. Ob nur eine rote Zielrakete oder 3 blaue normale Raketen. Das kennen wir dann schon in anderer Art. Dazu gibt es Bomben, ein Unverwundbarkeitsitem und Warp Löcher. Diese sehen aus wie eine Öllache, lassen aber den Gegner nach unten fallen. Highlight sind die 2 Hammeritems die eine bestialische Wirkung haben können. Zum ersten der Doppelblitz. Auf den Strecken sind verteilt Wolken über der Strecke, die normal mit einem ewigen Grinsen über die Strecken schweben. Hat jemand aber das Item günstig genommen werden alle Wolken mit einmal aufgeladen und jeder der gerade darunter fährt wird von von einem Blitz getroffen, das es das Fahrzeug zum explodieren bringt und euch ein schwarzer, leicht verbrannter Charakter kurz traurig anschaut. Ein lustiges Bild. Das zweite grafisch nicht minder beeindruckend. Denn hier könnt Ihr Goemons Freund XXX erscheinen lassen der eine ganze Weile um euer Kart herumschwirrt und jeden der auch nur in eurer Nähe ist erbarmungslos ausnockt. Insgesamt sind 8 Kampfitems vorhanden, die durchgehend Sinn machen und Spaß machen. Genutzt werden diese mit der L-Taste. Die R-Taste dient zum springen und gefahren wird normal mit dem Kreuz und den A-und B-Tasten für Gas und Bremse. Steht Ihr könnt Ihr auch rückwärts fahren, wobei die Charaktere sich jetzt umdrehen und in die Kamera blinzeln. Ebenfalls eingearbeitet sind Schreie und Sprüche aller Charaktere sollten sie ein tolles Manöver gestartet haben oder unglücklich erwischt worden sein. Sind die ersten Strecken wie immer noch recht einfach ändert sich das mit der Zeit. Zunächst muß man in jedem Rennen mindestens 3. werden, auch wenn bis zum 4. Punkte vergeben werden. Für die Platzierungen gibt es Punkte die am Ende zusammengezählt werden. Ziel sollte es natürlich sein den goldenen Pokal zu holen. Denn erst so werden 2 weitere Cups freigefahren und der Punkt Herausforderungen ist anwählbar, der im Endeffekt mehr fordert als die Rennen selber. Je nach Schwierigkeitsgrad warten hier 2,3 oder 4 Sonderaufgaben auf euch. Zum einen gilt es hier in einem 1 gegen 1 auf bestimmten Strecken zu gewinnen oder eine bestimmte Zeit zu unterbieten die für verschiedene Strecken vorgegeben sind. Glaubt mir. Hier sitzt man eine gute Weile. Denn gerade bei den Zeiten muß man die Strecken sehr gut kennen und so gut wie perfekt fahren.

Und selbst diese Zeitfahrten werden mit der Zeit noch erschwert. So fahren irgendwann Gegner mit euch mit wie im normalen Rennen, mit dem Unterschied das Ihr euch eigentlich keinen Treffer leisten könnt. Spitze des ganzen ist die allerletzte Zeit Herausforderung. Hier fahren die 7 Gegner die Runde genau andersherum, kommen euch praktisch pro Runde 2x entgegen. Das macht Laune. Denn ausweichen und auf dem Gras fahren ist schlecht für eure Zeit und mit einem zusammenstoßen ist noch schlimmer. Zehntelsekunden entscheiden hier. Das verspreche ich euch. :-) Nur das Zusammenspiel aus geschafften Pokalen in den Cups und die Herausforderungen zu jedem Schwierigkeitsgrad öffnen euch alle Cups im Spiel. Schlußendlich könnt Ihr noch die Super Lizens erfahren. Ebenso kommt danach der Shop an die Reihe. Auf den Strecken kann man Münzen einsammeln. Dies immer wieder wenn man die Cups erneut fährt. Danach kann man im Shop Itesm kaufen die Ihr entweder dabei habt oder die Warscheinlichkeit erhöhen diese zu bekommen. Wai Wai Racing punktet aber nicht nur spielerisch sondern auch in Sachen Grafik und Sound. Grafisch zeigt Wai Wai schon sehr deutlich wozu der GBA in der Lage ist. Neben den schon angespochenen satten und glänzenden Farben sind dies die vielen kleinen Gimmicks, die auch Streckenmäßig eingebaut sind. Von aufwirbelnden Sand bei harten Drifts die auch mit den Karts möglich sind über Wasserspritzer wenn jemand in’s Wasser fällt bis zu den verschiedenen Gesichtern die sie nach Platzierung haben können. Per Select Taste kann man den Charakter von vorn sehen, was zwar fahrerisch wenig bringt aber einen breit grinsenden Goemon zeigt wenn er erster ist. Absolutes Highlight sind aber die Spielgelungen im Wasser und vor allem auf den Weltallstrecken, wo man auf glasigen Strecken diese Effekte bewundern kann. Auch klingt alles je nach Untergrund anders. Fahrt Ihr über das Glas dann quietscht es beim driften wie beim Parkettboden beim Basketball. Es sind sehr viele Unterschiedliche Soundstücke vorhanden, die ebenfalls an verschiedene Konami Spiele erinnern. Sei es Parodius oder eben Goemons Musik aus den Mystical Ninja Spielen. Durch den verbesserten Lautsprecher klingt alles wesentlich voller und stärker. Einen piepsender Lautsprecher wie es oft beim GBC war gibt es hier nicht. Auch die Strecken selber bieten genug Abwechslung. In den Lavarennen die Mario Kart und den Bowserrennen ähneln sprutzel Lava in kleinen Brocken auf einen Teil der Strecke und verbrennt den der es erwischen sollte. Ihr fahrt auf Hochgeschwindigkeitsstrecken mit sehr vielen Turbos, am Strand, über Winterlandschaften wo euch wie in Trance hin und herwandelnde Pinguine begegnen oder auch komplett in einem Baseballstadion.

So hat jeder Charakter seine Strecke. Wie auch Metal Gear und ein Rennen voller Kisten die es zu umfahren gilt. Hier hat man sich sehr viel einfallen lassen. Über allem steht aber die Spielbarkeit und die ist sehr gut. Die Steuerung ist sehr gut und die Items sind allesamt sinnvoll. Einzig ein wenig schwerer hätte der Cup Modus sein können. Aber dafür gibt es ja die Herausforderungen und natürlich die weiteren Modis. Der Time Trial bietet ein gutes Training, da man hier allein die Kurs studieren kann. Im Einzelrennen kann man ebenfals alle Charaktere mal durchchecken. Der Battle Modus dagegen ist wieder recht innovativ und gelungen. 2 Battle Spiele stehen euch zur Verfügung. Zum einen gilt es in einem abgegrenzten Rundgebiet, von denen es mehrere verschieden gibt eine Bombe herumzutragen und diese zu versuchen einem anderen anzuhängen. Denn hier läuft eine Zeit herunter und eine Anzeige für die Bombe bis sie explodiert sorgt ebenfalls für Adrenalinschübe. Denn hier ist die KI sehr gut. Sie fahren weg wenn Ihr die Bombe habt und suchen und verfolgen euch wenn sie die Bombe tragen. Das 2. Spiel könnte auch aus einem Mario Party Teil stammen. Hier geht es darum wer die besten Nerven hat. Zu Beginn stehen 4 Spieler an einer Startlinie und nach dem Startsignal fahren die 4 Fahrzeuge automtisch mit einer gleichbleibenden Geschwindigkeit los. Am Ende ist die Strecke irgendwann zu Ende, was euch auch an einer Meteranzeige die geringer wird angezeigt wird. Nun sollte man so spät bremsen das man möglichst genau an der Kante anhält. Sonst fällt man in die Schlucht und hat verloren. Gerade auf Schneeuntergrund, denn auch hier gibt es verschiedene eine nicht zu unterschätzende Angelegenheit. Zumal auch hier die Gegner weißgott nicht die schlechtesten sind. Wem das allein zu eintönig ist für den gibts auf dem GBA die schon bekannte Premiere. Über 4 GBA’s kann man Rennen und den Battle Modus auch mit bis zu 4 Spielern fahren. Dabei unterstützt Wai Wai Racing auch das Feature mit nur einem GBA Modul. Alle anderen 3 GBA’s hängen nur mit dran, was sehr kostensparend ist. Wai Wai Racing ist einer der Knaller für den GBA. Sehr gute Spielbarkeit gepaart mit klaren und sattem Sound und der Grafik die sehr gut zeigt was der GBA alles kann machen aus diesem Titel einen mehr als würdigen Starttitel. Denn auch technisch leistet sich das Spiel keine Schwächen. Wer auf Funracer steht bekommt hier einen sehr guten Vertreter. Zumal Mario Kart noch ein wenig dauert. Aber auch dann darf man gespannt wer die Krone im Funracer Genre aufsetzen darf. Der Kampf ist eröffnet.

Nachtest dt. Version zu Krazy Racing

Time Trial zu Krazy Racing

Cheats zu Wai Wai Racing

WERTUNG

Matthias Engert
(03.04.2001)

Lesereinschätzungen zu Krazy Racing

Magazin64@aol.com