Lesereinschätzung zu Tony Hawk's Pro Skater (GBA)

Von Kilian Pfeiffer.

Hi Ihr!!

Vor genau einer Woche hab ich mir das Spiel Tony Hawk 2 für den GBA zugelegt!! Und damit genau meinen Geschmack getroffen!! Ein Teil der Extraklasse mit einem beinahe unverschämt hohen Spassfaktor, der es wirklich in sich hat! Man fiebert regelrecht mit, wenn sein Skater sich hoch in der Luft befindet und mit rasender Geschwindigkeit gen Boden saust...und hoffentlich auf allen vier Rädern landet!! Anfänger werden erst einmal einer ziemlich harten Einstiegsphase ausgesetzt!! Aber für Profispieler ist es sprichwörtlich "der Himmel auf Erden"! Beginnen wir einmal von Anfang an!! Man findet sich auf dem Startbildschirm ein, wo man sich zwischen 4 Optionen entscheiden kann. Zum einen gibt es die Optionen, in denen man die optionalen Funktionen wie die Lautstärke oder verschiedene Tastenkombinationen einstellen kann. Ebenfalls kann man sich seine schwer erarbeiteten Highscores zu Gemüte ziehen!! Es ist einfach schön, wenn man sich auf dem ersten Platz befindet!!!:-)

Widmen wir uns nun dem Menü "Skate for Fun". Diese Rubrik könnte auch als Paradies eines jeden Skaters übertitelt sein! Es gibt kein Zeitlimit, man kann all seine Tricks und Flugkünste üben und sich nach versteckten Plätzen oder Orten, an denen man besonders hohe Punktzahlen herausholen kann, umsehen!! Die dritte Hauptoption ist die Einzelsession, in der man 2 Minuten Zeit hat, um seine Künste zu trainieren und gleichzeitig zu kombinieren, um sie letztendlich zu perfektionieren!!:-) Hier hat man die Gelegenheit, seine erreichten Punkte zu begutachten und so zu ermitteln, ob man für den Karrieremodus bereit ist. Dieser stellt die Hauptdisziplin des gesamten Spiels dar, auf den ich allerdings später noch ausführlicher eingehen werde! Nachdem man genug trainiert hat und sich nun bereit fühlt, kann man nun getrost den Karrieremodus anwählen, der es aber wirklich in sich hat, meiner Meinung nach war N.Y. – City die härteste Prüfung! Anfangs steht man vor der Qual der Wahl: welchen Skater soll ich jetzt nur nehmen?? Letztendlich muss man sagen, dass sich die Skater sehr ähneln, nur kleine Unterschiede, wie z.B. die "Luftakrobatik" lassen sich ausmachen!! Hat man sich für seinen Liebling entschieden, steht man am Anfang einer womoglich langen Karriere! Kein Geld auf dem Konto, die Kunst sich auf dem Skateboard zu bewegen ist auch ziemlich unausgereift: deshalb erst mal fleißig üben und kräftig Moneten verdienen um seine Werte (Stats) in den verschiedenen Bereichen wie u.a. "Tempo", "Landung", "Switch" oder "Manuals" aufzustocken! Wie das Sprichwort so schön sagt: Aller Anfang ist schwer!!...aber machbar!! Das sollte eines jeden Devise sein; deshalb nie den Kopf in den Sand oder besser in den Beton stecken und womöglich aufgeben! Zu aller erst steht einem ein Level zur Wahl, der Hangar! Dieses Level ist vor allem für Anfänger geeignet. In jedem Level gibt es Aufgaben zu erledigen wofür man wiederum Geld kassiert! Um so schwieriger die Aufgabee ist, um so mehr Geld bekommt man! Dieses System streckt sich über das gesamte Spiel!

Für den zweiten Level braucht man 1000 Dollars, um ihn freizuschalten! Diese Aufgabe sollte auf jeden Fall, auch für den blutigen Anfänger, machbar sein! Die Prüfungen variieren von Sprüngen, über das Finden von einer versteckten Videokassette, bis hin zum Suchen von Buchstaben, die das Wort "S-K-A-T-E" ergeben! Die Aufgaben sind angenehm gewählt, für jeden Geschmack ist etwas dabei, der Spass ist garantiert! Auch muss man in jedem Level verschiedene Punktzahlen überschreiten, was wiederum sich als sehr schwer herausstellt! Hat man sich nun durch die ersten zwei Level "geskatet", steht der erste Wettbewerb an, in dem man sich Medaillen verdienen muss! Das Ziel ist es, in einer Minute möglichst viele, variantenreiche Tricks zu vollführen und sie auch perfekt zu landen! Das ist die eigentliche Schwierigkeit! Am Ende eines jeden Laufes wird man von einer Jury bewertet, die allerdings gnadenlos jeden Fehler sieht! Hat man erst mal die Bronzemedaille, ist die nächste Aufgabe die Silbermedaille. Um die Goldmedaille zu erreichen, muss man beinahe wirklich perfekt fahren, aber es ist machbar!!! Nach dieser schweren Prüfung hat man hoffentlich genug Geld, den nächesten Level anzuwählen! Ab da wird es richtig deftig alle Aufgaben mit Bravour zu schaffen! Ab hier müsst ihr jedoch selbst weiterspielen, zu viel will ich euch nämlich auch nicht verraten! Aber seid gewiss: der Kauf lohnt sich auf alle Fälle.!!

Über die Grafik lässt sich wenig schreiben, man sollte sie einfach gesehen haben! Die landschaft ist einfach nur genial! Einfallsreich, detailliert und wie ich finde, farblich sehr passend! Ein Genuss sind die Skater! Sie bewegen sich mit einem unglaublichen Realismus!! Man kann es sich nur schlecht vorstellen, aber man meint es seien echte Skater! Auch der Sound ist passend getroffen! Zu jedem Zeitpunkt ist die Musik sehr atmosphärisch, nie wirkt sie störend. Alles in allem ein wirklich unglaublich gutes Spiel, das Vicarious Visions da kreiert hat! Vier Worte treffen die Sache auf den Punkt: Kaufen, Spielen, Begeistert sein!!!

Viel Spass wünscht Euch Euer treuer Leser Kilian Pfeiffer

P.S.: Ich hoffe der Artikel gefällt Euch!!!

Magazin64@aol.com