Lesereinschätzung zu Tony Hawk's Pro Skater (GBA)

Von Michael Halver.

Ich habe seit längerem die Japanisch Version vom GBA. Da mich F-Zero und Advance GTA Grafisch schon sehr beindruckte, habe ich mir Tony Hawks Pro Skater schon frühzeitig vorbestellt um zu sehen ob man Grafisch noch mehr aus dem GBA hohlen kann. Und ich muss sagen: ES GEHT! In Tony Hawks Pro Skater 2 ist alles gleich wie man es von der PSX oder der PC Version her kennt.

Leider gibts denn Strecken Editor und den Create-a-Skater Editor nicht. Aber man kann eigene Special Tricks editieren. Das Hauptmenü sieht genau gleich aus wie auf dem PC oder der PSX. Wenn man zwischen verschiedenen Modis wie z.B. FREE SKATE oder CAREER auswählt gehts zur Skater auswahl. Natürlich gibt es alle 13 Skater die es auch auf den anderen Plattformen gibt. Wenn man einen Skater ausgewählt hat gehts ab zur Levelanwahl. Wenn man alle Strecken gewonnen gibt es insgesammt sechs Kurse aber am anfang ist nur einer freigeschaltet. Die anderen Kurse kann man im CAREER Modus gewinnen indem man auf einer Strecke viele verschiedene Aufgaben löst wie z.B alle Kübel umschmeissen und erhält dafür Geld. Mit diesem Geld kann mann erstens neue Strecken frei schalten und neue Skateboards kaufen. Die Grafik während dem Spiel ist UNGLAUBLICH. Als ich zum ersten mal auf einer Strecke fuhr, bin ich fast vom Stuhl geflogen. Die Ansicht ist schreg von Oben wobei die Umgebung aber sehr gut sichtbar ist. Man sieht auch viele Details wie z.B. die Maserung einer Holzrampe u.s.w. Der Fahrer ist komplett 3D Animiert und auch die umgebund ist 3D. Wan man fährt scrollt das Bild dem Skater nach. Es gibt sogar ein REPLAY Funtkion. Und jetzt kommt noch etwas was dieses Spiel einzig artig macht: DER SOUND. Ich konnte es erst gar nicht glauben was da aus meiner GBA Boxe heraus kam. Als ich dann mal die Köpfhörer anschloss hörte ich den wahren Sound. Man höhrt einfach alles: Die Räder wie sie auf dem Asphalt rollen, wenn man über eine Eisenstange grindet, die Achsen hört man quitschen und natürlich noch einiges von der Umgebung. Die Musik ist einsame Spitze. Da gibts von ROCK, PUNK bis zu HIP HOP alles was gefällt! Und die Musik und SFX Soundqualität sind so gut dass man meint sie kommen von einer CD. Die Musikstücke klingen so als würde man eine CD in der Stereoanlage haben und Musik hören. Wenn man die Computerboxen anschliesst kann man meinen, dass der GBA ein MP3 Player wär! So gut klingt der Sound. Natürlich gibt es eine Menge Tricks. Dabei kann man mehr Tricks machen weil man jetzt ja die L-Taste und R-Taste hat. Wer schon einen GBA hat sollte sich dieses Spiel unbedingt zulegen! Alle anderen die Tony Hawks 1 schon mochten sowieso!

Meine Bewertung:
Grafik:     89%
Sound:      94%
Spielspass: 90%

Gruss
Michael Halver

Magazin64@aol.com