Silent Hill

Deutschland:nicht bekannt USA:nicht bekannt Japan:erhältlich

Ich kann mich noch gut an den August letzten Jahres erinnern. Auf der Spaceworld wurde der GBA erstmals öffentlich gezeigt und man durfte jeweils immer für ein paar Minuten mal Hand anlegen. Nachdem mich die Grafik aller Spiele faszinierte sollte Silent Hill auf dem GBA einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Lief doch ein FMV ab, die man selbst dem GBA nicht zutraut. Seit damals war ich gespannt ob diese FMV nur ein Tech Demo war oder wirklich im Spiel eine Rolle spielt. Nun, ein Dreivierteljahr später konnte man sich das Ergbnis endlich anschauen und Silent Hill wanderte in den Schacht. Power on und siehe da..., da isser wieder. Sogar noch etwas länger wenn man den Startbildschirm eine Weile ohne Aktion auf dem Screen läßt. Immer noch unglaublich und die beste Demonstration was der GBA grafisch drauf hat. Jedem dem ich das gezeigt habe war beeindruckt. Doch nun genug der Lobhudeleien, denn ein Spiel danach gibts ja auch noch. :-)

Silent Hill für den GBA ist ein Ableger des ersten Teils auf der PSX und auch die Story basiert darauf. Held des Spiels ist Harry, der einem Autounfall in einer ungemütlichen Gegend hatte und plötzlich seine Tochter vermißt und sich auf die Suche nach seiner Tochter begiebt. Das ganze in einer nebligen, verlassenen Stadt neben der Straße.... Dazu gesellen sich weitere Charaktere wie die Polizistin Cybil, dessen Rolle man auch übernehmen kann. Beginnt man das Spiel kann man auf em Hauptmenu neben dem Spielstart die Punkte Trading Card und Mobile anwählen. Auch Silent Hill kann mit der Außenwelt über das GB Mobile System kommunizieren. Die Trading Cards, 32 an der Zahl sind Belohnungen dafür wenn Ihr das Spiel durchzockt. Die 32 Karten beinhalten Locations, Charaktere und Gegner im Spiel. Ein Feature das den Spieler positiv überrascht und an das Spiel bindet. Doch dazu später mehr. Danach wählt man aus 3 Speicherslots einen aus und entscheidet sich zunächst für Harry als Charakter. Spielt man das Game mit Harry durch kann man dasselbe Savegame erneut weiterspielen und kann nun Cybil anwählen. Ähnlich wie in RE. Beginnt man ein Spiel wird euch der Beginn erneut gezeigt. Die Fahrt, der Unfall und der Beginn der Suche in der Start. Hierbei merkt man wie das Spiel aufgebaut ist und wird zunächst deftig überrascht. Auf dem Screen erscheinen zunächst nur Standbilder der momentanen Szene, die aber grafisch Renderstatus haben und im Vordergrund läuft unentwegt japansiche Schrift ab. So läuft das Spiel. Einen Charakter direkt steuern tut Ihr nicht. Deswegen auch der Untertitel zum Spiel - Novel Play. Mein Gedanke war zunächst das dies eigentlich totlangweilig sein dürfte. Das es nicht so ist, trotz japanisch hat andere Gründe. Der erste Grund bleibt die phantastische Grafik. Selbst die Einzelbilder sehen auf dem GBA einfach nur klasse aus. Vor allem wenn man andere Charaktere trifft. Dabei bleibt es nicht bei Standbildern. Viele dieser Bilder sind animiert. Es lodern Flammen, durch die vernebelten Straßen fallen Flocken vom Himmel oder Gegner die euch erwarten bewegen sich. Dabei immer gleich ist der Text. Anhand dieser Texte wird euch das Spiel gezeigt. Ihr müßt nun anhand der Informationen viele Rätsel lösen und den richtigen Weg durch die Stadt finden. Dazu gibt es sehr viele Abfragen an markanten Punkte wo Ihr teilweise aus drei Antwortmöglichkeiten wählen könnt. Ein Grund warum ich dem Spiel in dieser Form keine Spielspaß Wertung gegeben habe.

Denn ich habe mich einfach so durch das Spiel geklickt ohne zu wissen für was ich mich da entscheide und viele interessante Ding entdeckt. Zum ersten je nach Situation und euren gewählten Antworten entwickelt sich die Story und Ihr findet neue Locations. Ich habe das Spiel mt Harry und Cybil mehrmals durchgespielt und immer ein neues Ending und andere Locations entdeckt. Das hat was, trotz des nicht verstehens des Textes. Zumal im Verlauf des Spiels weitere FMV Sequenzen zu sehen sind und viele kleine Rätsel zu lösen sind. Mal sind es Türrätsel oder Denkaufgaben. Einmal müssen 3 Gläser mit bestimmten Füllmengen Wasser gefüllt sein. Zu Beginn ist nur das erste Glas mit 10 Teilen Wasser gefüllt. In das zweite passen nur 7 und in das dritte nur 5. Ihr müßt nun durch umschütten alle Gläser füllen. Durchaus knifflig. Mit der Zeit giert man nach neuen Locations und entdeckt die unterschiedlichsten Dinge. So ändert sich die Story ob man nun einen Raum betritt, ein klingelndes Telefon abhebt oder nicht. Alles hat Einfluß. Am Schluß bekommt man nach dem Abspann die Trading Cards, je nach Location, Gegnern und Charakteren die man gefunden hat. Es ist wie RE mit seinen vorgefertigten Locations nur das man keinen Charakter in einer Third Person steuert, sondern alles aus der Ich Perspektive spielt. Dabei entwickelt sogar dieses Spielprinzip eine fesselnde Atmosphäre. Ein Grund dafür ist auch der tolle Sound und die Effekte im Spiel. Seichte bedrohliche Geräusche wechseln sich mit den verschiedensten Effekten ab, wobei alle Aktionen äußerst authentisch klingen. Ob geschossen wird, Wasser umgefüllt, das Telefon klingelt oder Türen knallen. Man wünscht sich natürlich das man selber viel mehr agieren möchte, gewöhnt sich aber an das Spielprinzip. Nur das man eben auf gut Glück durch die Antwortmöglichkeiten klickt. So kann es sein das Harry seine Tochter findet oder sie aber am Ende stirbt. Danach folgt der Abspann und die Trading Cards werden eingetragen. Ich habe jetzt 10 dieser Karten. Ihr wißt also Bescheid. Hier schlummert noch wesentlich mehr. Trotz mehrmaligem durchspielen. Danach kann man das ganze nun aus der Sicht der Cybil spielen. Muß man aber nicht, auch mit Harry kann man erneut beginnen. Neuer Vorspann der ebenfalls auf der Straße beginnt, nun aber ihren Part zeigt und ebenfalls völlig neue Wege durch die Stadt. Logisch das Cybil nun Harry trifft und nicht anders herum. Will man sich übrigens an den Bildern erfreuen drückt man die B-Taste und der Text wird weggenommen. Glaubt mir, die Bilder zum Test stammen aus dem Spiel. Würde man die Story verstehen käme ein noch ganz anderes Feature wesentlich eher zum tragen.

Drückt man im Spiel die Select Taste erhält man eine Art Karte, auf der alle markanten Orte und Abfragen als Punkte auf einer Linie dargestellt sind. Ist man sich sicher an einer Stelle die falsche Entscheidung getroffen zu haben kann man hier einen dieser Punkte anwählen und dort nochmal vor einer wichtigen Frage beginnen und somit die Story erneut verändern. Desweiteren könnt Ihr euch sämtliche Texte in einem Art Replay nochmals beim spielen durchlesen, wobei euch hier jetzt auch eure Entscheidungen angezeigt werden. Nur um dies richtig zu nutzen müßte man halt die Texte verstehen. Ich habe mit der Zeit taktiken entwickelt. Halt einen Durchgang nur A gedrückt, dann nur B oder immer im Wechsel. Und immer zweigt die Story irgendwann ab und neue Locations werden frei. So blöd wie das klingt. Aber das kann fesseln. Es ist mit der Zeit einfach die Neugier was noch kommt, wohin es einen noch führt das einen das Spiel immer und immer wieder spielen läßt. Anhand der Karten sehe ich das mir auch noch genug Ecken fehlen. Und wer weiß was passiert wenn alle Karten mal vollständig sind. Vielleicht nur ein Gimmick, aber vielleicht auch nicht. Habt Ihr einen Freund könnt Ihr mit dem die Karten auch tauschen. Japan und seine Sammelkarten. Selbst vor einem Spiel wie Silent Hill machen die nicht halt. Das Spiel ist wirklich mal was anderes. Auch wenn man nichts versteht und sich durchs Spiel klickt. So richtig beiseite legen kann man es nicht. Dazu paßt dann grafisch, soundmäßig und anhand des Entdeckerdranges alles zusammen. So gibt es eben keine Spielspaß Wertung, da ich nicht einschätzen kann wie schwer die Rätsel in der Story selber sind, die euch ja die Entscheidungen für die Abfragen weisen. Um zu zeigen was der GBA technisch kann ist das Spiel allemal zu gebrauchen. :-) Sollte es irgendeinen verrückten da draußen geben wie mich der sich so ein Spiel hier antut :-) darf sich gerne bei mir melden. Ich will wissen was die Trading Cards bringen wenn sie vollständig sind. Für normale Spieler kann man den Import aber nicht empfehlen. Nur um die grafische Feinheit der FMV’s und Renderbilder zu sehen reicht das nicht aus. Denn leider ist das Spiel in dieser Form weder für die USA, noch für Deutschland geplant. Schade das wir noch nicht die technischen Möglichkeiten haben die FMV’s ordenlich aus dem GBA zu ziehen. Sollte dies passieren reiche ich die FMV’s gerne nach.

Cheats zu Silent Hill

WERTUNG

Matthias Engert
(06.06.2001)

Magazin64@aol.com