Sabrewulf

Deutschland:2002 USA:2002 Japan:2002

Neben Diddy Kong Pilot, DK Coconut Crackers und Banjo Kazooie Grunty’s Revenge hat Rare noch einen weiteren hochkarätigen Titel in der Mache. Wer in letzter Zeit Banjo Tooie gespielt hat wird ihn vielleicht noch kennen, den Sabreman aus der Eiswelt. Genau um diesen Herren dreht es sich. Auch diese Version war seit der E3 auf der Spaceworld und der Nintendo Show in London in einer neueren Version spielbar. Wie viele Nintendo Charaktere kein unbekannter in der Spieleszene geht es auch hier wieder Gut gegen Böse. Sabreman ist auf der Suche nach Schätzen im Jungle und damit auch dem Sabrewulf. Dieser ist auf einer Insel verantwortlich dafür das sämtliche Schätze gestohlen wurden. All dies im Auftrag des mysteriösen Masters. Ihr steuert in diesem Spiel Sabreman durch eine Welt die sich spielerisch in 2 Abschnitte unterteilt. Im ersten und Hauptteil spielt sich Sabre Wulf wie ein Adventure. Ihr schaut aud einer schräg von oben Sicht auf das Geschehen und lauft so mit Sabreman durch die Jungle Welt. In diesem Teil müßt Ihr Rätsel knacken, Dinge finden und mit den verschiedensten Leuten reden. Was beeindruckt sind die sehr gut gemachten Sequenzen, die sehr zahlreich sind. Dabei sind die Szenen innerhalb eines Hauses wunderbar plastisch gemacht. Im Outfield geht oben und unten Balken auf, so das dies hier wie Rare's altbekannter Cine Modus wirkt. Dabei erscheint im unteren Balken die Schrift der Gespräche. Im Adventure Part gilt es Labyrinthe zu entdecken und zu erkunden, Puzzle zu lösen und Fallen auszuweichen. Sehr vergleichbar mit Banjo Kazooie: Grunty's Revenge und immer wieder spaßig. Auf seiner Reise durch den Jungle kann Sabreman Hilfe bekommen. In Form von Kreaturen die jedes ein bestimmte Fähigkeit haben. Nur mit ihnen wird es möglich sein die Rätsel zu lösen die im Spiel enthalten sind. Nicht umsonst betitelt Rare das Spiel als Adventure und nicht als Jump’n Run. Allerdings muß sich der Spieler vor einem Level entscheiden wen er von den möglichen nutzen will. Auch dies soll den Spieler beschäftigen. Hat man einen dieser Adventure Abschnitte gelöst und dabei einen der Schätze gefunden beginnt der zweite Teil des Spiels. Nämlich dann wenn Sabreman sich und den Schatz in Sicherheit bringen muß. Was man bisher gesehen hat vom Spiel ist eine farbenfohe und recht schnelle Engine, die durch viele kleine Details auffällt. So wenn er rennt und springt ständig sein Hut verrutscht. Hier gilt es in einem 2D Jumper Part eine gewisse Strecke zurückzulegen, in der euch zum einen der Sabre Wulf ständig verfolgt und der euch tunlichst nicht einkriegen sollte. Zum anderen wird die Strecke mit allerlei Hindernissen gepflastert sein, die nun eure Geschicklichkeitsfähigkeiten fordern. Auch hier fallen sofort die wunderschön gemachten Hintergründe auf, wobei auch wechselndes Wetter eingebaut ist. Mehr Effekt als das es sich auf das spielerische auswirkt. Erst wenn Ihr diesen Teil gelöst habt und den Schatz in Sicherheit gebracht habt könnt Ihr im Spiel weiter vorankommen. Wer sich Sorgen um seinen Geldbeutel in diesem Jahr macht kann hier zumindest durchatmen, denn Sabe Wulf ist erst für Anfang 2002 angekündigt.

Matthias Engert
(05.09.2001)

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