SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Namco

GENRE:             Sammlung
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Keiner

SCHWIERIGKEIT:    1 - 7
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca. 100DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 19.12.2001


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Viele von uns begannen wohl ihre "Spielekarriere" an irgendeinem Automaten. Wenn man heute das Geld nochmal zur Hand hätte, man könnte gut von Leben. ;-) Nun mittlerweile ist die Arcade und Automatenszene kleiner geworden. Dafür hat man ja nun die Heimkonsolen. Einige dieser damals unendlich gespielten Arcade Knaller gibt es nun in einer kleinen Sammlung für den GBA. Namco packt 5 seiner alten Automatenspiele nun auf eine kleine GBA Cartridge und hofft bei vielen Spielern auf den Nostalgie Effekt. Denn grafisch oder gar Soundtechnisch kann diese Sammlung mit keinem GBA Spiel mithalten. Der Aufbau und die Einteilung im Spiel ist außerst einfach gehalten. Nach dem Einschalten und dem Namco Logo bekommt Ihr einzig ein nach beiden Seiten scrollbares Menu mit den 5 enthaltenen Titeln. Im Spiel findet Ihr die Games Pac Man, Pole Position, Galaga, Galaxian und Dig Dug. Ihr bekommt nach dem scrollen immer den Titelnamen sowie per Start Taste die Optionen zu jedem Spiel. Die Einstellungen sind dabei wie in den Originalen einfach gehalten und bringen das nötigste mit. Pac Man ist der erste Titel und sicher jedem Spieler bekannt. Hier gilt es den kleinen Pac Man durch ein Labyrinth von Gängen zu steuern, wobei Ihr nur die Richtung vorgebt und alle kleinen Punkte "fressen" müßt. Desweiteren wuseln innerhalb des Labyrinths kleine Geister umher, denen man tunlichst aus dem Weg gehen sollte. Positiv ist das man das Game im Vollbild und Scroll Modus spielen kann. Unterschied ist das im Vollbild das gesamte Labyrinth auf den Screen gequetscht wurde, während im Scroll Modus jeweils nur die Hälfte auf den Screen paßt, sich aber besser spielt, da es am Automaten ähnlich funktionierte. Pole Position ist einer der erste Arcade Racer. Das Spielprinzip ist hier reichlich schwer. Ihr beginnt auf einer Strecke und müßt euch hier innerhalb eines Zeitlimits für das Hauptrennen qualifizieren. Ihr beginnt praktisch hinter dem Feld und müßt in einer Runde zumindest 3 Gegner überholen. Neben einem sauberen Scrolling ist die Steuerung aus den Anfangstagen. In eine Kurve eingelenkt hält der Wagen seine Spur und man muß das Kreuz nur mal kurz antippen um wieder geradeaus zu fahren. Mit A wird Gas gegeben und B gebremst, wobei man die Bremse äußerst selten benötigt. Ihr habt lediglich 2 Fahrstufen die man mit der R-Taste durchschaltet. High und Low stehen so zur Verfügung. Für Kurven sollte man Low nutzen und für geraden High. Dabei kann man aber voll auf dem Gas bleiben. Berührt man einen Gegner gibt's eine kleine Explosion und man verliert ein paar Sekunden. Die Zeitfenster kann man zwar in den Optionen verlängern, wie auch den Schwierigkeitsgrad, dennoch ist das Zeitlimit äußerst knapp bemessen. Man muß schon fast perfekt durchkommen um auch das Hauptrennen zu gewinnen.


Denn in jeder Runde bleibt das Zeitlimit und nur nach dem durchfahren der Ziellinie gibt es einen Bonus. Hält man es nicht ein gibt es sofort ein Game Over und das Game ist vorbei und man beginnt von ganz vorn. Im Spiel gibt es nirgends eine Batterie oder einen Paßwort Modus. Spielen und siegen heißt das Motto. Bei Galaga schwer genug. Der Urshooter bringt euch ebenfalls Arcade Feeling auf einfachstem Grafik Niveau. Ihr steuert hier einen kleinen Weltraumgleiter, der sich am unteren Bildschirm befindet nach links und rechts und ballert über euch wenn es geht alles ab was auf dem Screen erscheint. Die Gegner versuchen dies natürlich mit euch. Hier enthalten ist ein Score Modus, der euch bei bestimmten Grenzen einen neuen Versuch bringt. Das ganze in Stages eingeteilt gibt es reine Action Stage sowie auch Bonus Stages. Ihr könnt euch hier auch in einn Doppeljäger verwandeln was natürlich eine höhere Schußkraft bedeutet. Ganz spaßig fehlt mir aber das Dauerfeuer. Mit der Zeit hämmert man reichlich auf dem A- Knopf herum. Das gleiche Prinzip beim größeren Bruder Galaxian. Unterschiede sind mehr in der Größe der Gegner und des eigenen Fighters zu suchen. Auch hier ist Steuerung wie Viewpoint dieselbe wie bei Galaga. Das Bonussystem für Extra Versuche ist anders ausgelegt und das Spiel im gesamten schwerer, da Ihr es vor allem mit Formationsgegnern zu tun habt als mit einzelnen Jägern wie in Galaga. Der letzte Titel ist Dig Dug, der vielleicht schwächste Titel in der Sammlung. Hier geht es ähnlich zu wie in Pac Man. Ihr steuert den kleinen Helden durch ein Feld aus Sand. In alle Richtungen könnt Ihr graben. Ziel ist es hier die Gegner alle zu erwischen ohne selber drauf zu gehen. Dazu steht euch eine Art Pumpe zur Verfügung. Ist ein Gegner in Reichweite, die euch natürlich auch hier folgen drückt man die A-Taste für die Pumpe. Hat man ihn pumpt man 3x und er ist Geschichte. Schwerer wird es mit der Zeit durch verschiedene Gegner die Feuer speien und es euch schwer machen an sie heran zu kommen. Aber auch hier gibt es keine Continues oder ähnliches. Sind alle Leben weg ist das Spiel auch schon vorbei. So bleibt ein zwiespältiger Eindruck. Auf der einen Seite kann man den Programmierern keinen Vorwurf machen. Es sind halt die Original Spiele auch in Original Grafik und Sound. Das ganze würde aber selbst den GBC nur ein müdes Lächeln entlocken. Beim Sound das gleiche. Die einfachen Piepsgeräusche locken heute auch niemanden mehr hinter dem Ofen vor. Man spielt eine Weile und der Nostalgie Effekt ist schon da. Aber dafür 100DM? Ich weiß nicht. Dafür legt man es dann doch wieder zu schnell weg. Vor allem da es für alle Spiele Alternativen gibt. Wer Pac Man gerne spielt kann auch zur Pac Man Collection von Namco greifen. Einzig Freunde der Originale können hier alte Zeiten wieder aufwärmen. Da die Highscore Modis enthalten sind kann man sich hier versuchen. Dauerhaft gespeichert werden sie aber nicht. Für Fans der Originale sicher geeignet brauchen alle anderen dieses Spiel nicht. Spielspaß definiert sich zwar nicht durch Grafik und Sound, aber aufgrund der Alternativen müssen die alten Schinken nicht wieder ausgegraben werden. Auch mir haben sie Spaß gemacht. Aber die Zeiten ändern sich.

PLUS - MINUS LISTE

+ Nostalgie Effekt
+ 5 Spiele in einem

- Kurzer Spielspaß
- Original Grafik und Sound
- Keine Speichermöglichkeit

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Infogrames
- Namco Website

 

KONKURRENZ

- Keine Konkurrenz

WERTUNG

GRAFIK:
45%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
45%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
55%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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