SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
digital

GENRE:             Wissen
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Keiner

SCHWIERIGKEIT:    3-9
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Jens Morgenschweiss am 19.11.2002


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Die beste und zugleich erfolgreichste Abendshow des deutschen Fernsehens hat nun neben dem PC auch den GBA erreicht. Nun kann jeder auch unterwegs versuchen, sich in den erlauchten Kreis der Euromillionäre zu spielen. Bei der Spielumsetzung muß man sich zwar nicht mit 9 anderen Kandidaten messen, um den Platz auf dem begehrtesten Stuhl Deutschlands zu erklimmen, dafür müssen wir aber auch auf Günther Jauch verzichten. Doch sonst ist alles so, wie wir es aus dem Fernsehstudio kennen. Die Melodie, die mittlerweile jedes Kind kennt, die Kamerafahrten rund um den Spielort und natürlich die drei Joker. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie das ganze mit dem Telefonjoker funktioniert. Die Lösung ist, das man den GBA über einem Adapterstecker mit der Telefonleitung verbindet, wo dann über eine Wählautomatik eine kostenpflichtige 0190 ... Nummer angesteuert wird. :-) Ist natürlich Quatsch !!! Es wird ein virtueller Freund gefragt, der über ein relativ hohes Wissen verfügt. Wie auch bei der Fernsehshow beginnt das Spiel mit der 50 Euro Frage, die eine Beleidigung der Intelligenz darstellt. Zum Bsp. „ Äppelwoi ist der hessische Ausdruck für ...?“ Solche und ähnlich gestrickte Fragen begleiten uns bis etwa 500 Euro. Dann wird es aber schon ganz schön geharnischt. Wer sich bei Fragen wie, „ Wer wurde mit Graffiti-Art berühmt?“ nicht ganz sicher ist, ob nun Keith Jarrett, Keith Moon, Keith Haring oder Keith Carradine, der kann mit dem Steuerkreuz seine Joker anwählen. Die verpulverten Joker werden dann durchgestrichen. Wer keinen Joker mehr hat, der kann auch den Stop Button neben der gezeigten Gewinnsumme wählen und das Spiel an dieser Stelle abbrechen. Damit sichert man sich den eingefahrenen Gewinn. An dieser Stelle wäre es sinnvoll gewesen, eine Speicherfunktion im Spiel zu haben. Doch die Realität sieht etwas anders aus. So bleibt man mit der Erinnerung an einen hohen Gewinn allein und kann auch keine Beweisführung bei Freunden antreten. So könnte man kleine Wettstreite führen, wer sein Wissen besser in bare Münze umsetzen kann. Bei jeder richtigen Antwort im Spiel, bekommt man Applaus vom Publikum und wenn man daneben liegt, folgt ein ooooooooooohhhhhhhh. Die kleinen Irritationen von Herrn Jauch, werden im Spiel durch die Fragen „Sind sie sicher?“ oder „ist das Ihre endgültige Antwort?“ ersetzt. Manchmal berechtigt, oft aber nur um den Spieler ins grübeln zu bringen. Ich weiß nicht, wieviele Fragen im Spiel sind.


Doch es reicht für etliche Durchgänge ohne eine Wiederholung. Natürlich streut sich ab und an dann mal eine Frage ein, die schon einmal dagewesen ist, doch ob man die Antwort dann auch noch weiß ... Die Fragen selbst, sind schon als sehr schwierig einzustufen. Das Allgemeinwissen bringt einen vielleicht bis zu 16000 Euro, dann aber müssen die Joker ran. Das Publikum erweist sich auch nur bei „normalen“ Fragen als Hilfe. Selbst bei einer 50 Euro Frage erreicht man keine 100% ´ige Einigkeit im Saal. Bevor man bei diesem Spiel die 1 Million Euro gewinnt, gehört Albanien zur EU oder der FC Bayern München gewinnt die Champions League. Sprich - das dauert noch etwas. Was das Spiel aber so „wertvoll“ macht, das man ständig dazulernt. Das eigene Wissen wird erweitert und das macht dieses Spiel „pädagogisch wertvoll“. Hätte man eine Speicherfunktion spendiert und die Fragen nicht so extrem schwer gewählt, wäre eine richtig gute Wertung herausgekommen. Aber da ist es wie im wahren Leben, man kann nicht alles haben.

PLUS - MINUS LISTE

+ originale Musik und Kameraschwenks
+ gut informierter Telefonjoker
+ viele Fragen
+ alle Themenbereiche abgedeckt
+ steigert das Allgemeinwissen

- fehlende Speicherfunktion
- teilweise schon ab 2000 Euro richtig schwer
- zu viele Fragen, die über das Allgemeinwissen hinausgehen

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher bigben

 

KONKURRENZ

- Keine Konkurrenz

WERTUNG

GRAFIK:
71%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
69%

MULTIPLAYER:
--

GESAMTWERTUNG:
64%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang